Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivwoofer macht kaum Druck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allgemein] Aktivwoofer macht kaum Druck

    Hi,

    habe mir einen ETON RES 8.0 zu gelegt.
    Glaubt man diesem Test
    http://www.hifitest.de/test/car-hifi...on_res_80_9976

    soll er auch ganz brauchbar sein.

    Allerdings bin ich überhaupt nicht zu frieden. Er spielt zwar in der Reserveradmulde vor sich hin, aber man hört ihn kaum.
    Jetzt habe ich mich gefragt ob ich das Ding falsch angeschlossen habe.

    Ich habe den Woofer mit einem Y-Cinch Kabel an den Subwoofer Out des Radios angeschlossen.

    Vermutlich hat das Radio schon ein Lowpass Filter drin - kann es sein das der Woofer einen integrierten High-Low Filter hat und das volle Signal braucht?
    Es lagen nämlich auch Kabel bei für das direkte anklemmen an die hinteren Lautsprecher.

    Hatte mal einen Pioneer Woofer der hatte nur Cinch Eingänge, also hatte ich diesen per High-Low Adapter angeschlossen. Das klappte Prima.
    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

  • #2
    AW: Aktivwoofer macht kaum Druck

    Hallo,

    der Sub hat einen Lowpass Filter (FREQ) integriert, den solltest Du mal auf 80Hz stellen.
    Da Du nicht näher auf Dein Radio eingehst kann man bezügl. dessen Ausstattung nur spekulieren.
    Falls das Radio einen MONO Subout hat geht das mit dem Y-Cinch in Ordnung, falls nicht hast Du auf jeden Fall mal die Ausgänge am Radio kurzgeschlossen - nicht gut.

    Gruß Leo

    Kommentar


    • #3
      AW: Aktivwoofer macht kaum Druck

      Moin,

      ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist.
      Wenn du das Cinch-Y-Kabel verwendet hast, um den Sub-Out vom Radio (1 Chinch) an den Subwoofer-Eingang (2 Chinch) anzuschließen, ist das ok.
      Ergänze doch mal, welches Radio du verwendest.
      Abhängig davon gibt es bestimmt noch ein paar Punkte, die man prüfen kann (Sub-Out am Radio überhaupt aktiviert, welches Level ist eingestellt, Equalizer, Filter etc.).
      Welches Level ist am Subwoofer eingestellt?
      Ich sehe, dass der Subwoofer sogar einen Phasenumschalter hat. Da solltest du einfach mal beide Schalterstellungen ausprobieren. Wenn der falsch eingestellt ist, gibt dein Subwoofer den Ton genau phasenverschoben zu allen anderen Lautsprechern aus und erzeugt 1a Antischall :-)

      Grüße
      Peter

      Kommentar

      Zum Seitenanfang
      Lädt...
      X