Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
Hallo,
ein guter Massepunkt ist die Gurtverschraubung unter dem Rücksitz.
Ein stabiles Rahmenteil garantiert am ehesten eine gute Masseverbindung bis zum Motorraum.
Dort sollte auch noch ein zusätzliches Massekabel (in der Stärke der Audiomasse) von der Karosse (Massepunkt unter der Batterie) zum Minusanschluß der Batterie gezogen werden.
Gruß Leo
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
erster Grundsatz für eine saubere Verdrahtung: es darf für alle Komponenten nur ein gemeinsamer Massepunkt verwendet werden. Das heisst alle notwendigen Masseleitungen müssen "sternförmig" von einem guten Massepunkt wie zB Gurtverschraubung zu dem Verstärker , Autoradio, Subwoofer-Verstärker, Aktiv-Weiche und so weiter.
Für das Autoradio gilt auch noch, das die Antennen-Masse einseitig isoliert werden muss.
Kommentar
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
doppelpost...Zuletzt geändert von acapulco blasta; 26.09.2014, 21:29.
Kommentar
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
Zitat von vwcult33 Beitrag anzeigenUnd ein zweites Massekabel, dann könnte ich ja genauso gut ein Kabel von der Batterie - direkt zur Endstufe ziehn.
aber du kannst auch einfach die Masse verstärken, denn das bisherige Kabel ist ja nur für die Standardverbraucher ausgelegt und nicht noch für den Zusatzverbraucher.
Für die + Leitung ziehen sie alle das dickste Kabel was es gibt, das aber der GLEICHE Strom auch über Masse zurück muss, wo er herkommt, vergessen die meisten.
Durch dein altes oxidierte dünnes Massekabel bildest du eine Sternpunktverschiebung bei Belastung, das kann zu einem Brummen führen
was aber genauso sein kann, vielleicht hast du auch einfach die Endstufeneingäng zu hoch gedreht oder die Endstufe bzw. dein Cinchkabel ist defekt.
Kommentar
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
Zitat von acapulco blasta Beitrag anzeigenerster Grundsatz für eine saubere Verdrahtung: es darf für alle Komponenten nur ein gemeinsamer Massepunkt verwendet werden......
Nach meinem technischen Verständnis ist die gesamte Blechkarosse auf demselben elektrischen Potential , somit gibt es "gute Verbindungen vorausgesetzt" auch nur einen Punkt ... nämlich die KArosserie .
Diese Sternförmige Verkabelung bringt eigentlich nur den Vorteil , daß man den Übergangswiderstand zum Blech vermeidet ... aber jede Verbindung hat nunmal einen gewissen Widerstand .
Und ... ganz ehrlich ... ein MAsseband zusätzlich zw. BAtterie und KArosse , parallel zu dem , welches den Anlasserstrom führen kann ??? Ehrlich gesagt sind das für mich wie Kanonen auf Spatzen angesetzt .....
Wenn das alte vergammelt ist, würde ich es eh ersetzen, da es auch den anderen Verbrauchern im Auto zugute kommt... wobei es eigentlich nie das KAbel selbst ist was Probleme macht , sondern die Übergänge von KAbel zur Öse und von Öse zur Anschraubfläche ( welche beim G1 mit der M6 Schraube eh recht dünn ausfällt )
DA hinten der Punkt ist für gößere Ströme blöde gewählt, da dünnes Blech und auch oft Rost unter der Öse. ... wobei da blank machen und neue Schraube auch schon Wunder bringen können . Trotzdem werden die Rücklichter mit dem BAss flackern .
Wunderbar geeignet ist der Querträger hinten ... Loch bohren , Gewinde schneiden , Blech um das Loch blank kratzen und KAbelöse dort verschrauben ... ist auf keinen FAll schlechter als Gurtschrauben , wo es allein wegen der Größe Probleme gibt ne passende Kabel-Öse zu finden
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
AW: Wo Masse nehmen für Verstärker/Endstufe?
Zitat von 155 Beitrag anzeigenIch hab im Kofferraum einfach die Schraube von der Stoßstange genutzt. Funzt.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
Kommentar
Kommentar