Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio sagt nichts mehr!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Radio] Radio sagt nichts mehr!

    Hallo zusammen.

    ja, ich weiß dieses Thema ist hier schon oft besprochen worden. Aber ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter.

    Was bisher geschah :
    Ich habe mein KI getauscht nach dem Einbau des neuen KI funktionierte das Radio nicht mehr. Sicherung Nr 3 (von rechts nach links, ist OK)
    Zündanlasschalter ist getauscht!
    Habe ein anderes Radio, welches noch bei mir im Keller lag, eingebaut und da blinkt das rote Lämpchen aber es tut sich nichts.
    Dann wieder das alte Radio rein, die CD lässt sich entnehmen aber kein Display und keine Geräusche aus den Boxen.

    Was soll ich tuen? Vor dem KI Umbau hat das Radio noch top funktioniert. Habe die Kabelverbindungen überprüft das scheint auch nichts gelöst zu sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn dieses Problam gelöst ist, habe ich alles wieder fertig soweit!

    Gruß
    Tim

  • #2
    AW: Radio sagt nichts mehr!

    Hallo,

    hast du denn die Pins am Spannungsversorgungstecker des Radios durchgemessen?

    Also:
    "Dauerplus"
    "+12V bei Zündung an oder Schlüssel im Zündschloss"
    "Masse"
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Radio sagt nichts mehr!

      Nein, habe leider kein Messgerät und habe nicht gemessen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Radio sagt nichts mehr!

        Hallo,
        sorry, aber ohne Messgerät wird das mit der Fehlersuche nix.

        Einfache Messgeräte gibt es in fast jedem Baumarkt schon ab 10-15Euros
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Radio sagt nichts mehr!

          Eine Prüflampe, die für so etwas ausreicht, gibt es sogar noch billiger oder man bastelt sich eine selbst ;)

          Michael
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

          Kommentar


          • #6
            AW: Radio sagt nichts mehr!

            Aber Durchgang kannste damit net messen

            Und das braucht man ständig...also 12 Euro investiert, Digitalmultimeter gekauft und alles wird klar...
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              AW: Radio sagt nichts mehr!

              So, hab mir grade ein Multimeter besorgt, heute Nachmittag wird gemessen und dann berichte ich wieder!

              Kommentar


              • #8
                AW: Radio sagt nichts mehr!

                Nabend,

                also, wenn ich das Multimeter an rot und Masse vom Fahrzeug halte zeigt er kurz Spannung an und dann gehts langsam auf Null runter.
                Wenn ich das Radio anschliesse blinkt die Leuchtdiode, das würde doch bedeuten, dass Spannung vorhanden ist!
                Ansonsten sagen beide Radios nichts, ausser blink Diode und CD auswerfen.
                Habe nochmal alles auseinander genommen und das KI ausgebaut und dahinter alle Kabel kontrolliert. Sieht alles gut aus.
                Sicherungen sind weiterhin OK...
                Was würdet ihr mir als Lösung empfehlen.
                Die gemessene Spannung geht auf 4,345V hoch und dann runter auf 0.
                Wo müsste der blau graue vom Fahrzeug an das Radio habe ihn bei mir an blau und mal an nen blau grauen vom Radio gesteckt! Aber nichts!

                :-( Gruß Tim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radio sagt nichts mehr!

                  Das rumgerate mit Kabel mal da hin und dann wieder dort hin bringt gar nix außer das dir da wenns blöd hergeht alles abraucht. Grau/Blau vom Fahrzeug ist Schalter- und Armaturen Beleuchtung und damit auch Beleuchtung für das Radio.
                  Google erstmal nach der Steckerbelegung des Radiosteckers von deinem Fahrzeug (die ist nämlich nicht ganz nach ISO Norm) und dann nach der von deinem Radio und dann verbinde das entsprechend...wennst ein originales VW Radio hast passt dass meist eh 1:1 wenn du ein Fremdfabrikat verwendest gibts dafür auch Adapterstecker.
                  Wenn du an deinem Messgerät einen ansteigenden Wert hast der dann wieder abfällt hast du mit ziemlicher Sicherheit den Messbereich auf V AC (alternating current=Wechselstrom) gestellt, der muss auf V DC ( direct current=Gleichstrom) stehen. Teste das vorher mal an einer bekannten Spannungsquelle...z.B. an der Batterie...da muss dann so um die 12V auf der Anzeige stehen...wenn das stimmt kannst dich an deine Unbekannten, sprich Radiokabel wenden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radio sagt nichts mehr!

                    Hi,

                    man man alles gar nicht so einfach. Ich werde dann nochmal messen und auf die richtige Einstellung des Gerätes achten.
                    Kann ja eigentlich nichts grosses sein. Aber so langsam verzweifel ich daran.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radio sagt nichts mehr!

                      Wenn man mit umgehen kann ist ein Multimeter ok, aber wie Lucky schon sagt "Prüflampe". Gibt es, glaube ich, auch im Baumarkt um die Ecke. Wenn noch der originale Stromanschluß im Fahrzeug ist solltest du 2X Plus haben = 1X ohne Zündung (Rot = Dauerplus wegen der programierten Sender) + bei eingeschalteter Zündung der 2. Plus um das Radio zu aktivieren. Achte auch auf die Masse (Braun). Ich würde alles direkt am Stecker prüfen, also nicht IRGENDWO an Masse gehen das gibt ein falsches Ergebnis.

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radio sagt nichts mehr!

                        Hallo zusammen,

                        bin aus dem Urlaub zurück und hab mich direkt wieder an die Arbeit gemacht. Erstmal alles geputzt und dann das Radio Problem.
                        Habe mir im Baumarkt einen 2 poligen Spannungprüfer besorgt. Folgendes habe ich festgestellt.
                        Dauerplus (rot) ist Spannung vorhanden! :-)
                        Zündplus ( gelb) ist keine Spannung vorhanden! ;-) Zündung eingeschaltet oder nicht, es tut sich nichts....

                        Der Zündanlasschalter wurde bereits erneuert! Woran kann es noch liegen. Ich hoffe splangsam komme ich dem Problem näher!

                        Danke

                        Gruß
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Radio sagt nichts mehr!

                          Vielleicht hilft dir das einwenig

                          PINbelegung Radio.doc

                          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Radio sagt nichts mehr!

                            Gute Beschreibung aber bringt mich momentan nicht weiter, vor dem Tausch des KI lief das Radio ja einwandfrei. Dauerplus und Zündplus sind bereits getauscht, sodass es zum Radio passt.

                            Also weiterhin das Problem beim Zündplus liegt keine Spannung an. Dauerplus hat Spannung!
                            Müsste das RAdio nicht eigentlich auch nur mit dem Dauerplus funktionieren?
                            Zuletzt geändert von 88er; 02.09.2014, 20:56.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Radio sagt nichts mehr!

                              Na klar....oder was meinst du, was meine Tochter sagt, wenn ich im Caddy14D kurz mal unterwegs bin
                              und sie beim Einkaufen (sie wartet oft allein im Auto) ihre Lieblings CD nicht weiter hören kann!
                              Lege ich grundsätzlich auf Dauer Plus - Brücke zur 4 - damit ich eben auch ohne Zündung hören kann!
                              Solltest du allerdings das Zündungsplus für Verstärker o.ä. benötigen, musst die eine eigene Leitung zum Radio legen - denn
                              sonst bliebe ja der Verstärker trotzdem immer an - was STROM zieht!
                              Ich hoffe ich konnte helfen!
                              VG Chris
                              >G1BehindertenCaddy 1989 - G1C 1http://www.golfcabrio.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11080&dateline=123433 4357sigpic993 Acapulco - G1C 1994 ClassicLine<

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X