Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher im Genesis knackt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allgemein] Lautsprecher im Genesis knackt

Moin zusammen,

hab ein kleines, aber doch nerviges Problem mit meinem Genesis-Soundsystem.

Und zwar knackt der Tieftöner in der Beifahrertür von Zeit zu Zeit; vornehmlich, wenn die Musik etwas lauter gedreht ist.
    Getauscht, um als Fehlerquelle auszuschließen habe ich bisher:
    • den Lautsprecher (Dynavox)
    • Subwoofer von links nach rechts getauscht (Problem bleibt auf Beifahrerseite)
    • Radio

Hat jemand noch eine Idee, was das Knacken verursachen könnte und wie ich das abstellen kann? Eigentlich kommt als Fehlerquelle ja nur noch der Kabelbaum in Frage...

Danke,
    Grüße,
    derJan

AW: Lautsprecher im Genesis knackt

D.h. das Knacken bleibt immer auf der Beifahrerseite, auch mit nem anderen Lautsprecher?

Falls ja, tausche mal die Hochtöner und vergleiche mal ob sich was ändert. Die Hochtöner sind parallel zu den Tieftönern geschaltet, hängen am selben Kabel. An den Hochtönern sitzt ein Elko zur Frequenzabtrennung, wenn der hinüber ist könnte der sowas verursachen.
    Außerdem wäre noch wichtig zu wissen ob das Problem immer besteht oder nur bei laufendem Motor.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

Kommentar

ein ähnliches problem habe ich auch bei meinem Aktivsystem ich glaube da sind die gleichen komponenten wie beim Genesis verbaut, nur bei mir ist das Problem wenn ich das Radio beim laufendem Motor einschalte im ersten Moment nach ca.2-3 sec ist alles wieder gut.

Kommentar

Mahlzeit,

ja, genau, das Knacken bleibt auf der Beifahrerseite... Ob das Problem auch ohne laufenden Motor besteht, kann ich gerade gar nicht sagen, das werde ich mal als erstes eroieren. Da das Knacken auch vornehmlich bei höheren Lautstärken auftritt, ist mir das bisher nur während der Fahrt aufgefallen. Woran könnte es dann liegen, wenns ohne laufenden Motor nicht knackt?

Den Hochtöner tauschen werd ich auch mal.

Danke für die Tipps!

Gruß,
        derJan

Kommentar

Das wird bestimmt ein defekter kondensator im Aktivmodul des Lautsprechers sein nur bin ich noch nicht dazu gekommen da mal drüber zuschauen, ich bin auch am Überlegen ob ich die Aktivanlage rausnehme.

Kommentar

Zitat von derJan Beitrag anzeigen
            Woran könnte es dann liegen, wenns ohne laufenden Motor nicht knackt?
            Wenn es nur bei laufendem Motor knackt und sonst nicht dann sind es zu 99,99% Störungen die aus der Zündung her kommen. Dann muss man anfangen mal in diese Richtung zu suchen, das Genesis Soundsystem ist leider SEHR anfällig für solcher Art Störungen.
            Oft ist die Ursache dann recht banal, bei mir z.B. hatte ich mal das gleiche Phänomen, am Ende wars ein ganz leicht aufgescheuertes Zündkabel, das im Motorraum Kontakt zum Bowdenzug des Heizungsstellers hatte, und somit sind hin und wieder kleine Zündfunken dahin übergesprungen die dann über die Metallverstärkung im Armaturenbrett den Weg zur Radiomasse gefunden haben und so die Knackser ausgelöst hatten. Zündkabel mit Kabelbindern vom Bowdenzug weg gebunden - und die Störungen waren Geschichte.
            Das kommt wohl recht oft vor, hab hier vor ein paar Jahren auch mal einen Bericht von jemandem gelesen der aus Verzweiflung sein Radio ausgebaut hat und zur Reparatur gab - und während er ohne Radio herum gefahren ist hat er nachts die Funken im leeren Radioschacht blitzen sehen ;) Horst hatte auch mal ein ähnliches Phänomen - war auch die gleiche Ursache.

Ne neue Verteilerkappe und Verteilerfinger können auch oft schon wunder wirken wenn die alten arg verfunkt sind.

Kommentar

Ah, ok! Das leuchtet ein... Kann aber natürlich dann ne echt nervige Sucherei werden.

Naja, leider ist mein Terminplan momentan so voll, dass ich bisher noch nicht weiter bin. Hoffe, dass ich in der nächsten Woche mal dazu komme, mich dadrum zu kümmern. Werd dann meine Ergebnisse hier im Thread hinterlassen...

Kappe und Finger sind unter meinen Fittichen noch nicht gewechselt worden; könnte man also ohnehin mal machen.

Gruß,
              derJan

Kommentar

also das Kabel umlegen war bei mir eine sache von wenigen Sekunden.
                An der Zündspule abstecken, neuen Weg suchen, der weiter weg ist vom Bowdenzug der Heizung,

einstecken fertig.

Knacken war weg.
                Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Tach zusammen,

Problem besteht nach wie vor und wird schlimmer. Allerdings tritt es auch bei abgeschaltetem Motor auf...
                  Ideen zur Beseitigung? Hochtöner von links nach recht tauschen hat auch keinen Unterschied gebracht. Zündgeschichten stehen im Winter auf der Agenda, da es aber nun auch bei nicht laufendem Motor knackt, denke ich, dass es eine andere Ursache geben muss!?

Viele Grüße,
                  derJan

Kommentar

Ja, dann muss es eine andere Ursache geben....

Kannst Du das knacken mal näher beschrieben? Regelmäßiges Kancken? Unregelmäßig? Oder mal eine Soundprobe mit dem Handy aufnehmen und hier verlinken?

Kommentar

Eher unregelmäßig... Ist auch bei laufendem Motor stärker als bei ausgeschaltetem, aber eben nicht weg. Beim Starten des Motors gibts auch hin und wieder mal ein lauteres Knacken in den Lautsprechern (aber ebenfalls nur auf der Beifahrerseite).
                      Ich werd am Wochenende mal versuchen eine Soundprobe aufzunehmen.

Gruß,
                      derJan

Kommentar

Okay....

d.h. nach allem was Du probiert hast kann man die vorderen Lautsprecher, den Aktivsub und die Zündung ausschließen.
                        Damit bleibt dann eigentlich nur noch das Radio selbst, der hintere Lautsprecher an der Rückbank oder die Verkabelung als mögliche Fehlerquellen übrig.

Also würde ich um mal von einfach nach aufwendig zu gehen in folgender Reihenfolge noch folgendes testen:
                        - den ovalen Rückbanklautsprecher auf der BF-Seite mal abklemmen (oder gegen den von der Fahrerseite tauschen)
                        - das Radio tauschen (mal irgendein Gamma 3 oder 4 ausleihen oder bei ebay günstig schießen)
                        - den Kabelbaum austauschen / druchmessen oder erneuern (...das wünsche ich Dir aber nicht!!!)

Kommentar

Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X