Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer GM-X722 verstellt - Türlautsprecher und Hochtöner Fahrerseite ohne Ton

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Pioneer GM-X722 verstellt - Türlautsprecher und Hochtöner Fahrerseite ohne Ton

Hi Leute
    Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe :-)
    Nachdem ein angeblicher "hifi" Spezi an meiner Pioneer GM-X722 "rumgedreht" hat hab ich auf der Fahrerseite keinen Ton mehr
    (Ist schon eeewig verbaut und hat immer super funktioniert)
    Weiß jemand Rat oder hat ne Bedienungsanleitung dazu ?
    Vielen Dank schonmal :-)

AW: Pioneer GM-X722 verstellt - Türlautsprecher und Hochtöner Fahrerseite ohne Ton

Hallo,

da die Endstufe schon sehr alt ist (1997), kann es sein das eines der Potis wo gestellt wurde defekt ist.
    Ich gehe mal davon aus das der Balanceregler am Radio auf "mittig bzw. 0" steht ;) - wäre nicht das erste Mal.

Probiere erstmal folgendes (Radio/Endstufe jeweils vor dem Umklemmen ausschalten):
    Die Punkte 1-3 sind immer von der Ursprungssituation ausgehend und nicht nacheinander aufbauend !
    Das heißt Punkt 1 ausprobieren, danach wieder zurückrüsten und dann erst zu Punkt 2 / bzw.3 "!!

1. Chincheingänge am Verstärker tauschen
    - wandert der Fehler nach rechts -> kommts von vorne Richtung Radio (siehe 3.)
    - bleibt der Fehler -> siehe 2.

2. Lautsprecherausgänge am Verstärker tauschen
    - wandert der Fehler nach rechts -> Endstufe fehlerhaft (siehe 4.)
    - bleibt der Fehler -> Kabel zum Lautsprecher prüfen

3. Chinchausgänge am Radio tauschen
    - wandert der Fehler nach rechts -> Radioausgänge defekt oder verstellt
    - bleibt der Fehler -> Chinchkabel defekt

4. Aufgrund des Alters könnten Kontaktstellen an den Einstellmechanismen korrodiert sein.
    Das Radio und Endstufe auschalten, Reglerabdeckung entfernen und jeweils die Pos. der Drehregler bzw. Schiebeschalter merken
    - den Schiebeschalter LPF/HPF mehrfach und ohne Gewalt hin und her schalten (min. 10 mal) - Endposition auf HPF stellen -> testen
    - den Regler GAIN mehrfach von Links- auf Rechtsanschlag drehen (min. 20 mal), danach wieder auf Ausgangsposition drehen -> testen
    - den Regler Frequenz genauso wie Gain handhaben
    - mit sämtlichen weiteren Schaltern/Reglern ebenfalls so verfahren (Bassboost bitte auf off)

Sollte nichts von o.g. Tests etwas bringen, könnte
    a. eine Verstärkerseite elektronisch defekt
    oder
    b. einer der Regler mechanisch defekt
    sein.
    Dann hilft nur ein Gang zu einem Techniker oder eine Neuanschaffung.

Gruß Leo

Kommentar

AW: Pioneer GM-X722 verstellt - Türlautsprecher und Hochtöner Fahrerseite ohne Ton

Hi Leo

Erstmal vielen dank werde ich morgen direkt mal testen :-)

Kommentar

Zum Seitenanfang
      Lädt...
      X