Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal was ganz anderes :) 2DIN Android Radio/Navi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allgemein] mal was ganz anderes :) 2DIN Android Radio/Navi

    Hi .
    in meiner Alltags-Schlure Opel Vectra befindet sich ein Werks-Radio_Navi Gerät CD70 .

    bei Einführung des Autos /Gerätes am Markt sicherlich mal halbwegs up-to-date gewesen ... Aber NAvi KArten auf CD (10 oder 12 St für Europa) sind irgendwie nicht mehr State of the Art

    Nun möchte ich da beizeiten mal etwas aktualisieren .
    GErät sitz in der Mittelkonsole, etwas darüber ein Color-Display welches Eben NAvi, Radioinhalte , TElefon und Bordcomputer anzeigt.
    Zusätzlich Lenkrad-FB über CAN-Bus :(

    Wenn ich das CD70 ausprogrammiere und ausbaue funzt der BC wohl weiterhin über die LFB , Klimasteuerung läuft auch weiter über das Display .

    Neues 2-DIN dann einbauen... dessen Bildschirm sitzt dann etwas ungünstiger weiter unterhalb des Orig. Displays, geht aber nicht anders .

    sieht im Mom. so aus : http://www.ioffer.com/i/vauxhall-ope...iscs-493391340



    beim stöbern bin ich hier drauf gestossen : http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml

    Endlich ein Autoradio/ Navi mit online-Zugang für aktuelle Verkehrsdaten und Gefahrenstellen ;)


    In der im Link zu findenden Bedienungsanleitung ist zu sehen , daß das Gerät einen Anschluß für LFB hat .
    Hab da nun wenig Ahnung von, denke aber daß dieser Anschluß für ältere analoge FB s ist .... oder ???

    HAt da jemand ne Ahnung ob es da ggf. einen Adapter anderer Hersteller gibt der damit zusammenspielen könnte ???
    Sowas hier ??? http://www.ebay.de/itm/OPEL-Astra-H-...item54038fa270

    Auf die LFB würde ich ungern verzichten ....
    Zuletzt geändert von ulridos; 04.02.2014, 21:38.


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

  • #2
    AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

    Halloechen....na was fuer ein Zufall...haha.

    Also meine Recherche hat ergeben, dass so gut wie garkein Radio oder Navi direkt einen CAN Eingang hat. Die haben alle ihre eigene Suppe gekocht und wollen irgendwelche absonderlich codierten Daten, meißtens wohl identisch zu den Ferndieungssignalen der mitgelieferten IR-Fernbedienung. Ich gehe mal davon aus, dass die da einfach nen Draht an die gleiche Platine dranlöten und so praktisch zum 0-Tarif so eine Funkion anbieten können....bzw. 2 Fliegen mit 1er Klappe.

    Bezüglich der Lenkradfernbedienungen...das ist ja wie bei mir im Thread beschreiben ein noch viel heilloseres Chaos. Da wird fröhlich zwischen den Systemen gewechselt, teilweise sogar während einer Baureihe (so beim A6 geschehen). Selbst wenn du CAN-Bus Tasten hast, ist das nicht gleich CAN-Bus....also alles ziemlich verworren.

    Das Radio hat ja laut Bedienungsanleitung schonmal zwei Eingänge für die Lenkradfernbedienung. Versuch doch mal, ob du nicht mehr raus bekommen kannst. Da ja Android auf dem System läuft, wäre es eigentlich gut denkbar, dass du da zwischen verschiedenen Eingangsvarianten wählen kannst. Ggf ist ja sogar schon CAN dabei.

    Mal ganz abgesehen davon, hast du dir das reiflich überlegt? Ein Radio mit Android? Ich meine das klingt erstmal gut, ich bin ein großer Fan, aber was hat denn das für nen Prozessor? Wieviel RAM? Eingebauten Speicher (nicht Alles kann man auf die SD Karte auslagern)? Updates? Welche Android-Version läuft drauf?
    Da stellen sich mir ziemlich viele Fragen die alle ziemlich schnell aus Hui Pfui machen können. Bei dem Preis und den bestimmt nicht grade gigantischen Stückzahlen hast du da nen technisch veraltetes Gerät mit einer antiken Androidversion für die du nie wieder Updates bekommst, das hakelig läuft, ruck zuck voll ist, gerne mal stehen bleibt und am Ende mehr Probleme macht als dein Jetziges.

    Ich will es dir nicht ausreden, nur Fragen ob du das alles schon geprüft hast.


    P.S.
    Falls der Adapter nicht passt, für 60 Euro kann ich dir auch einen bauen und der kann dann noch JingleBells singen wenn de willst....
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

    Kommentar


    • #3
      AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

      Danke Dir schon mal .... hab schon mit Antwort von Dir gerechnet.
      Das es technisch kein High End Android ist, ist klar. Läuft 4.0 drauf.
      Ich will das nun auch nicht mit apps voll packen und mails etc versenden , dafür hab ich mein Handy....

      Geplant ist halt Navi mit offline Karten, Blitzer, natürlich Mp3 und Radio , das nutzen der Kontakte fürs Navi .... also keine sehr extremen Anforderungen an die Hardware..
      Updates des Bs mache ich nur ungern, da die Hardware dafür dann eh meist zu schwach ist ...habe noch ein Handy mit 2.3 und das funzt einwandfrei.... nach update auf 4.0 ruckelte alles , also wieder zurück geswitcht .
      Ergo wird das Teil so bleiben wie es ausgeliefert wird.
      Cortex A9 mit 2x1.2GHz
      Interner Speicher 4Gb
      Arbeitsspeicher 512 Mb
      Letzters ist ein bischen knapp, finde ich ... aber die App-Anzahl die ich sinnvoll finde, wird auch recht begrenzt sein

      Dasselbe Gerät gibts nochmal als 370 mit Mirrorlink, kann also das Handy auf dem Gerät spiegeln... was für künftige Anwendungen etwas Sicherheit gibt ....
      Ich bin halt drüber gestolpert, da es das imho erste Gerät mit onlinefunktionen ist.
      Wie immer überlassen die Markenhersteller diese Nische erstmal den kleinen..... und kaufen dann später entsprechen ein ;)
      Habe bei ebay auch schon solche Geräte gefunden, aber dieses hier ist imho das einzige mit TMC ....

      Hier sind noch Cebit Videos http://www.boerse.bz/hard-software/p...r-n-370-a.html
      Zuletzt geändert von ulridos; 05.02.2014, 08:48.


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

        Haha....ich nehme das dann mal als Kompliment.... *raeusper*

        Ja, das mit den Updates ist so eine Sache. Android 4.0 und 4.1 und ein bisschen 4.2 haben hoehere Anforderungen als 2.3, die folgenden 4.3 und 4.4 haben wesentlich geringere Anforderungen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass 4.3 und 4.4 auf einem originalen 2.3er Geraet schneller laufen als 2.3. So zumindest die allgemeine Meinung im Internet die ich im Selbstversuch mit meinem alten Galaxy S1 bestaetigen kann.
        Sollte es also ein Update fuer das Dingen auf Android 4.3 geben, dann wuerdest du mehr davon haben.
        Das Problem ist, dass die Apps irgendwann nicht mehr auf den alten Androidversionen laufen. In ein paar Jahren bekommst du so also Probleme....ob du so weit in die Zukunft denken willst ist eine andere Frage.

        Zu den Daten:
        -Der Cortex A9 ist ne lahme Ente, aber wird es wohl tun
        -Von den 4 GB sind nach Abzug des OS und vorinstallierter Apps vermutlich unter 2 GB uebrig, wenn du Pech hast hoechstens 1 GB. Da wird es schon knapp mit weiteren Apps denn Android macht lange bevor der Speicher voll ist den Laden dicht. Da musst du also nochmal ca. 250 bis 500 MB abziehen. Selbst wenn du jede App die das unterstuetzt auf die SD Karte speicherst, wird dann immer noch der Speicher nicht in Alle Ewigkeit reichen. Aber fuer den von dir beschriebenen App Umfang soll es reichen.
        - 512 MB Arbeitsspeicher....reden wir mal nicht drueber, ok?

        Wenn du es im Fernabsatz ergatterst kannst du ja 2 Wochen testen. Ich an deiner Stelle wuerde dann alles draufballern was ich jemals benutzen will, alle Funktionen eingehend testen und mir genau angucken wie die RAM Auslastung, die Speichernutzung und die Prozessorlast dann so aussieht und wieviel Luft da noch ist. Wenn da OK ist, dann ist es sicherlich ein super Geraet mit jeder Menge Moeglichkeiten!
        Was mich stoert sind die vielen Animationen wenn man durch die Bildschirme scrollt....das wird garantiert hakelig werden. Entweder durch zu wenig Power oder wegen der Alterung des Flash-Speichers. Bei 512 MB passt das naemlich nicht Alles in den RAM.

        Gibt auch Leute die sich ein 7" Tablet ins Auto bauen als Radio und Navi und so.

        Eine Interessante Frage ist, wie du die Internetanbindung machen willst. Kaufst du dir einen UMTS Stick oder gibst du die Internetverbindung deines Handys ueber Bluetooth frei? Wenn du letzteres willst, es gibt Automations-Apps mit denen du z.B. Programmieren koenntest, dass sobald das handy das Autoradio im Bluetooth sieht es die Internetverbindung freigibt und umgedreht das Radio diese Verbindung fuers Internet nutzt...so koenntest du dir eine weitere Mobilfunkkarte sparen. Geht natuerlich auch ueber W-Lan und Tethering vom Handy...wenn dein 2.3 er Handy das einzige ist, das du hast, muss ich dir allerdings sagen, dass die Automations-Moeglichkeiten bei 2.3 begrenzter sind als bei 4.1 aufwaerts...
        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

        Kommentar


        • #5
          AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

          ne .. das aktuelle Handy ist ein huaweii P6 (das mit 2.3 ist ein Huaweii Honor und nutzt meine Frau) während Sohnemann bis vor kurzem noch den Vorgänger mit 1.6 genutzt hat .... also es klappt schon noch ne ganze Weile mit den Updates ....

          Online denke ich an eine UMTS KArte ... evtl ne kostenlose von Netzclub... weil ich glaube daß ich für die gedachten Funktionen keine 7 Mbit brauche .... gilt aber dann noch zu Testen.... mit ner höheren DAtenrate wäre auch I-Netradio interessant wobei es da schon wieder eine große Flat braucht ....
          Updates kann ich in der Garage über Wlan machen

          Animationen bei der Bedienung habe ich bei allen Android Geräten immer abgeschaltet, da es nur Leistung kostet .. wird dort im Gerät auch gehen .
          Wenn man dann noch alle nicht so sinnvollen Apps deinsten könnte, wären auch 512MB ausreichend (mein HTC Desire hatte nicht mehr) ich brauche im Auto kein Email, SMS etc ;)



          Clarion hat letztes Jahr auch ein Android Gerät auf den Markt gebracht .... aber nicht an Endkunden angeboten, sondern nur an Autobauer .... mit Android 2.3 ...
          Der Markt kommt in dem Bereich gerade in Bewegung ..... und meine Vorstellung ist schon seit 10 Jahren, daß ein Auto vernünftige Anbindung ans I-Net braucht für vernünftige Stauprognosen etc... TMC ist sowas von überholt ... aber immer noch das einzige worauf man im Auto zurückgreifen kann.
          Ich denke, mit solchen Geräten wird sich das in absehbarer Zeit ändern .... ähnlich wie mit der Blitzer-App wird es bald Stau-Apps geben ..... ahh Moment mal.... muss mal eben was proggen .... ach Mist ... gibt's schon http://www.verkehrsapp.de/ ....
          http://www.staulive.de/Staulive
          Wenn dann noch NAvi soft auf solche Daten zurück greift , wird's langsam interessant

          Da mein Gerät noch läuft, werde ich mal abwarten was die ersten Käufer in nächster Zeit so posten werden ....
          Zuletzt geändert von ulridos; 05.02.2014, 14:41.


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

            Also versteh mich wirklich nicht falsch. Ich will es dir nicht ausreden. Ich bin ein grosser Android Fan. Aber ich wuerde ungluecklich sein, wenn du dir das Dingen zulegst und dann recht schnell ungluecklich damit wirst.

            Ich wuerde wirklich gnadenlos die 2 Wochen nutzen, erst recht bei so einem Schuppen wie PEARL.... dann weisste auch, ob man die Animationen abstellen kann oder nicht.

            Ich denke halt nur, dass das Ding in relativ kleinen Stueckzahlen gebaut wird. Wenn ich dann die verwendeten Komponenten gegen den Preis rechne, dann wird die Luft fuer einen vernuenftige Programmierung verdammt duenn in "Kleinserie".... daher meine Bedenken.
            Was mir auf dem Video noch aufgefallen ist, ist der deutlich sichtbare Rand wenn der Typ aufs Display drueckt. Ist das etwa ein resistives Display oder wieder nur ne doofe Animation?

            Ich wuerde selbst gern was "intelligenteres" im Auto haben....ist halt wie du schon sagst bisher alles noch ein zimeliches Gebastel...
            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

            Kommentar


            • #7
              AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

              Ha! Das koennte dich interessieren:
              http://www.androidnext.de/apps/googl...end-der-fahrt/
              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

              Kommentar


              • #8
                AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                keine Sorge, ich lass mir schon nichts ausreden..... ich lasse mich aber beraten und überzeugen . Vor 20 JAhren wäre das Teil schon bestellt gewesen ... ich bin da ein wenig technikaffin .... aber inzw. reif genug 2x zu überlegen bevor ich zuschlage ... ;)


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                  Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                  Ha! Das koennte dich interessieren:
                  http://www.androidnext.de/apps/googl...end-der-fahrt/
                  Jop ... ich weiß daß da was entwickelt wird/wurde ... schön das es da weiter geht

                  Nur Google NAvi ist noch nicht so praktikabel, allein wegen der dauernden Datenverbindung, reisst die ab, ist auch Ende mit Navigation .... dafür ist unser Datennetz noch zu löchrig .... Außerdem im Ausland problematisch wegen des teuren Datenroamings .
                  Und was ich garnicht mag ist diese barsche Computerstimme für die Ansagen ..... ... wundert mich wirklich daß Google da noch keine Alternativen anbietet ....


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                    Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                    Jop ... ich weiß daß da was entwickelt wird/wurde ... schön das es da weiter geht

                    Nur Google NAvi ist noch nicht so praktikabel, allein wegen der dauernden Datenverbindung, reisst die ab, ist auch Ende mit Navigation .... dafür ist unser Datennetz noch zu löchrig .... Außerdem im Ausland problematisch wegen des teuren Datenroamings .
                    Und was ich garnicht mag ist diese barsche Computerstimme für die Ansagen ..... ... wundert mich wirklich daß Google da noch keine Alternativen anbietet ....
                    Da muss ich aber nun leider stark widersprechen:
                    a) Ist eine Route einmal berechnet braucht es keine Internetverbindung mehr. Auf sehr langen Fahrten wird schlimmstenfalls irgendwann die karte ungenau, die Anweisungen stimmen aber nach wie vor.
                    b) Die Stimme ist die Sprachausgabe deines Handys, stell die halt auf was netteres um und dann ist auch Google maps netter. Es gibt eine grenzenlose Auswahl.
                    c) Fast alle kleineren mobilfunkanbieter bieten inzwischen entweder billiges Datenroaming oder Tagesflats fuer 2 - 3 Euro an. Sowas sollte man als Smartphone-Nutzer sowieso mal in Betracht ziehen.
                    d) In fast allen (West-) Europaeischen Laendern haben Tankstellen etc W-LAN an dem man zur Not nochmal was nachgucken kann, auch sind in fast allen Laendern billige Sim-Karten zu haben um einfach einen oertlichen Anbieter fuers Navi zu nutzen.

                    Ich selbst benutze Google-Maps als einzige Navi-Software und mein handy als einziges Navi. Ich Fahre damit in den Highlands rum (ohne Internet), nach Deutschland (durch 3 Laender), in GB und in D, Tags, Nachts und im Berufsverkehr und muss sagen, es ist in vielerlei Hinsicht besser als viele viele andere Navi-Apps. Ein groesstes Manko, die fehlende Beruecksichtigung der Verkehrsinfos in real-time wurde nun behoben...es wird immer besser fuer mich. Das wirklich einzige Problem ist, wenn man beim berechnen der Route kein Internet hat....aber dafuer kann man ja in einem Fall wie deinen eine Notfall offline navi-App haben mit Gratis-Karten.
                    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                      a) echt ??? ist das so ??? ich dachte es lädt dauernd Karten nach ... muß ich mal wieder testen
                      b) habe ich vorhin nach meinem Post schon gemacht ... aber so viel gibt's da wohl noch nicht ....
                      c) ich denke da tut sich demnächst noch mehr .. ich kann im Moment absolut nicht einschätzen wieviel Traffic da fließt und welche Datenrate es braucht ...
                      d) ich denke auch, daß Goggle bald alle klassischen Navis ins Grab schicken wird .... im Prinzip wid das ja so langsam das was ich mir immer vorstellte . Fehlen noch die TEmpolimits für die einzelnen Strassen , was viele Navis schon mitbringen ... leider statisch .... Ideal wäre da eine Onlinedatenbank mit allen aktuellen TEmpolimits .... und wenn eine Baustelle eingerichtet wird, muß diese direkt in die Datenbank eingetragen werden .... und schwupps können ne Menge Verkehrsschilder eingespart werden ;) und ich muß nicht immer wieder auf der Autobahn grübeln , ob ich nicht gerade ein TEmpolimit übersehen habe .....

                      Gerät ist bei Pearl heute auf lieferbar geswitcht, die Auslieferung beginnt also .... ich denke mal ab nächster Woche wird's die ersten Rückmeldungen zu dem Gerät geben .... und in 6 Wochen hab ich gGeburtstag .... passt doch .....


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                        a) Bevor ich eine billige Europa-Daten-Sache hatte, habe ich wenn ich von der Faehre in Rotterdam gefahren bin ca. 500m weiter auf ner Tanke mit dem Gratis WLAN die Route nach Duesseldorf berechnet und hatte dann ab da KEIN Internet mehr. Ca. 20 Minuten vor der deutschen Grenze werden dann die Karten verschwommen und unscharf, die zu fahrende Route wird aber dennoch als der gewohnte blaue Strich dargestellt und auch die Sprachanweisungen sowie die Display-Anweisungen kommen nach wie vor und an exakt den richtigen Positionen...es fehlt hat nur die Karte...so wie bei den navis vor ein paar Jahren als es nur diese Richtungspfeile gab.
                        b) Mag sein, dass Deutsch das Problem ist, ich muss zugeben, dass ich ja auf Englisch eingestellt habe. Hast du denn was schoeneres gefunden?
                        c) Android hat doch einen sehr schoenen Datenverbrauchs-Monitor. Auf einer Fahrt von Schottland nach Deutschland verbraucht mein Google-Maps ca. 50 - 100 MB, je nachdem wie oft ich irgendwas anedere und so. Das ist also mit den aktuellen Roamingtarifen grade noch machbar. Ich bezahle z.B. 3 Euro/Tag fuer 50 MB in der EU, nur wenn ich es nutze und wenn ich ueber 50 MB nutze kann ich gratis mit Modem-Speed weitersurfen...das reicht fuer ein bisschen karten laden auf Google Maps aus wenn man beim Berechnen der Route geduld hat.
                        d) Blitzer.de PLUS, ich liebe es! Allerdings kann man sich drum streiten ob es legal ist. Legt sich ueber jede andere App als kleines Widget drueber und funktioniert in D-Land super genau, selbst mobile Blitzer und so. Tempolimits sind dann bei den Blitzern mit angegeben und zu 90% richtig. Im Zweifelsfall das Handy deiner Frau in die Hand druecken denn fuer einen Beifahrer ist die App legal.

                        Also ich wuerde mir sfort ein Android Radio kaufen. Garkeine Frage. Es sollte halt nur ein bisschen leistungsreserven haben.
                        Z.B. das Google Nexus 7 Zoll Tablet vom vorlezten Jahr war zu seiner Zeit absolut ok bis flott. Heute ist es ein lahmer Turnschuh. Erstens wegen der hoeheren App Anforderungen, wichtiger jedoch, wegen der Alterung des billigen Flash Speichers....und genau das ist es, was meine Bedenken bei deinem Wunschgeraet ausloest weil da eben Leistungstechnisch keine Reserven mehr drin stecken.
                        Wenn du es dir kaufst, komme ich vorbei und guck es mir an. <-- das ist eine offizielle Drohung!
                        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                          auf BoerseBZ trudeln die ersten Rückmeldungen zu dem Gerät ein .... sieht bisher brauchbar aus


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                            Links! Links! Links! Oder in dem Thread den du schonmal verlinkt hast?
                            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mal was ganz anderes 2DIN Android Radio/Navi

                              http://www.boerse.bz/hard-software/p...r-n-370-a.html


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X