Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio bei Zündung an funktioniert nicht :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Radio] Radio bei Zündung an funktioniert nicht :(

Moin alle!

Habe heute ein neues Radio in das Cabrio montiert, allerdings ist mir etwas trauriges aufgefallen.

Das Radio bekommt konstant Dauerplus, und lässt sich somit nicht richtig ausschalten.

Es ist ein Blaupunkt CD Radio, das perfekt in das Cabrio passt, nicht zu modernes Design und grünes Licht hat. Leider leuchten die Tasten andauernd grün, auch wenn das Radio aus ist.

Es wäre toll, wenn das Radio an geht, wenn die Zündung an geht und umgekehrt.

Der Stecker hinten am Radio sieht original und unverbastelt aus.

Was könnte da im Ars*h sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Radio bei Zündung an funktioniert nicht :(

das übliche

Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, da VW den Stecker anders belegt als Blaupunkt ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Meines Wissens musst du da nur die Belegung der Stecker wechseln. Du musst wohl Dauerplus und Zündplus umändern. Dafür kann man mit nem kleinen Schlitzschraubendreher die Pin-Belegung ändern. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Wahrscheinlich war das Radio zuvor nicht in einem VW verbaut. Lade dir doch, falls das Radio gebraucht ist, erstmal eine Anleitung herunter. Mach am besten Bilder davon und stell sie mal ein....

Welches Bj ist denn dein Cabrio. Manche haben auch kein Zundplus verlegt.

Ansonsten baut dir jeder Hifi-Laden sowas für rund 35Euro auch ein.
      Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

Kommentar

Klasse, danke für die Antworten. Vorher war ein moderneres Pioneer drin, welches mir vom Design nicht gefallen hat.

Allerdings funktionierte das "Zündung aus - Radio aus" auch nicht. ?

Kommentar

dann prüfe dies

http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

oder hier :
          http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

evtl ist auch der S-Kontakt im Zündanlassschalter defekt ..... eben wegen der vertauscherei.....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Ich hatte bei meinem 89iger werksseitig überhaupt kein stabiles Zündplus verlegt! Knips doch mal deine Anschlüsse, die aus dem Radioschacht kommen.

Wer weiß, welcher Vorbesitzer da schon rumgefummelt hat 😊
            Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

Kommentar

Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
              Ich hatte bei meinem 89iger werksseitig überhaupt kein stabiles Zündplus verlegt! Knips doch mal deine Anschlüsse, die aus dem Radioschacht kommen.

Wer weiß, welcher Vorbesitzer da schon rumgefummelt hat ��
              ähm, "knips" im Sinne von fotografieren, nicht im Sinne von abschneiden ;)
              Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Haha....das hatte ich auch erst missverstanden. Werde morgen mal versuchen die beiden Kabel zu tauschen, vielleicht funktioniert es ja.

Wenn nicht, mache ich ein Foto von den Kabeln.

Danke Euch schon mal für die Hilfe!

Kommentar

Ich würde erst einmal mit einer Prüflampe oder Multimeter nachmessen, was an den beiden Pinnen anliegt,
                  bevor Du die Kabel tauschst ;)

Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

So, war jetzt in der Werkstatt und habe gemessen. So ein Mist.

Es liegt Dauerplus auf beiden Kabeln, sowohl auf dem gelben als auch auf dem rotem. Ändert sich auch nicht wenn Zündung an ist oder z.B. wenn der Schlüssel steckt. Habe mit einem Prüfer getestet, leuchtet bei beiden Kabeln auf. :(

Der Stecker inkl. Kabel sieht doch original aus, oder?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,3 KB
ID: 1611668

Name: Stecker (Large).jpg
Größe: 54,2 KB
ID: 1611669

Kommentar

Zitat von Patrick-L Beitrag anzeigen
                      So, war jetzt in der Werkstatt und habe gemessen. So ein Mist.

Es liegt Dauerplus auf beiden Kabeln, sowohl auf dem gelben als auch auf dem rotem. Ändert sich auch nicht wenn Zündung an ist oder z.B. wenn der Schlüssel steckt. Habe mit einem Prüfer getestet, leuchtet bei beiden Kabeln auf. :(

Der Stecker inkl. Kabel sieht doch original aus, oder?

[ATTACH=CONFIG]149098[/ATTACH]
                      Hallo,
                      wickel mal das Isolierband ab, das ist nicht original. Da hat bestimmt jemand die Kabel da drunter umgeklemmt.
                      Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Das is'n Lebtag nich original. Uebrigens ist auch deine hintere Radioaufnahme verbogen. ;)

Von wann is dein Golf denn? Vermutlich hat er einfach kein Zuendungsplus und ggf. nichtmal nen ISO-Stecker und ein Vorbesitzer hat ne Iso-Braum dran gefummelt und beide Pole auf Dauerplus gelegt.
                        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

@ Synonym: Du hattest leider völlig recht! Irgend ein Vollpfosten hat da einen Iso Baum drangefrickelt und die beiden Kabel zusammengelegt. Man kotzt mich so etwas an. Sorry für mein französisch...

Seht selbst. So wie ich das erkennen konnte haben die das originale rote und schwarze Kabel abgekappt? Welche Farben gehören original wo ran?

Es ist en 90iger Etienne Aigner.

Name: IMG_7961.jpg
Größe: 57,7 KB
ID: 1611781

Name: IMG_7959.jpg
Größe: 58,4 KB
ID: 1611780

Name: IMG_7958.jpg
Größe: 53,0 KB
ID: 1611782

Kommentar

Die beiden gelb/weißen sind für GALA zuständig und sollten in Pin 1 des Iso-Steckers. Messe doch mal, was an den beiden
                            gekappten Leitungen anliegt. Was wohin muss, entscheidet Dein Radio. Bei VW original war Pin 4 Zündungsplus und Pin 7
                            Dauerplus. Bei Deinem Blaupunkt sollte das genau umgekehrt sein.

Michael
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Ok. Weisst Du welche Farben Dauerplus und Zündplus die Kabel original haben?

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X