Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe überhizt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allgemein] Endstufe überhizt

Hello,

an wärmen Tagen bei etwas lauter aufgedrehter Musik verabschiedet sich irgendwann die Endstufe.

Es wird ganz einfach zu warm unten in der Reserveradmulde. Als Quick & Dirty Lösung habe ich das Plexiglas über der Endstufe im Kofferraum Boden entfernt.

Ich habe mir nun überlegt statt einem Plexiglass ein Gitter in die MDF Platte einzusetzen und zusätzlich noch einen oder 2 Lüfter zu verbauen.
    Allerdings mache ich mir etwas sorgen um die Stabilität. Schließlich sollen ja auch mal 1-2 Kisten Bier transportiert werden.

Wie habt Ihr das so gelöst?
    Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

AW: Endstufe überhizt

Also ich hab 0-Ahnung von Endstufen in Autos weil mir mein Radio reicht, aber hast du schonmal dran gedacht, die Endstufe thermisch mit der Reserveradmulde zu verbinden? Da hast du ja dann ne ziemliche Blechflaeche sie erstmal Hitze aufnehmen kann und dann bei Fahrtwind auch etwas gekuehlt wird.
    Ich sollte dazu sagen, dass meine Mulde recht warm wird, weil ich keinen kat und auch nur so nen Witz-Zwischenschalldaempfer habe, aber du hast ja beides, also sollte das eg nicht so doll sein wie bei mir...

Wegen der Kopplung: Es gibt fertige Heatpipes recht presiwert zu kaufen, wenn du die an den Alu-Koerper der Endstufe anloetest oder schraubst und dito in der Mulde....

Nur als Alternative zum Gitter...da faellt dich ja dann auch Dreck durch.
    Zur stabilitaet des Gitters, was ist mit Keller-Schacht-Gitter? Das ist recht stabil und koennte nen lustigen Look zur Folge haben. :baeh:
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Kofferraumboden über dem Auspuff zu heiß wird (Jörg Dilge hat mich beim Verdeckwechsel darauf hingewiesen)
      Hat der G1C normal ein Hitzeschutz über dem Auspuff. Hat vielleicht jemand ein Bild von unten

Vielleicht fehlt bei Dir auch der Hitzeschutz, bzw der G1C hat keins

Gruss Sascha

Kommentar

Das olle Blech ist noch dran das hatte ich beim Tankwechsel letztes Jahr in der Hand ;)

@ synonym : Ja das mit dem Kellergitter habe ich mir auch schon überlegt.
        Das Dreck druch fallen kann ist ein Punkt den ich noch nicht bedacht habe.

Aktuell ist die Endstufe auf einer MDF Platte verschraubt , natürlich nicht so ideal - Diese könnte man zumindest entkoppeln und einen Untersatz bauen
        Mit der Karrossiere verbinden ist an sich keine schlechte Idee , aber ich will dort nirgens rumbohren , es soll alles 100 % zurückrüstbar sein.
        Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Na wenn es zurueckruestbar sein soll, dann hast du doch noch den Reserveraddorn...und das Abflussloch. Beides punkte an denen du ohne Boren nen Haufen Kram anflanschen kannst. =)

Also mein ganzer Mitteltunnel wird zum Radiator auf langen Strecken....is halt so. Laut ETKA sind da keine Hitzeschilde ausser direkt am Hosenrohr...
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

Also ich hatte noch nie ein problem mit einer warm gewordenen endstufe habe meine auch an eine mdf platte ,und die ist auch komplett verbaut das heist si hat auf beiden seiten 10 cm luft zu atmen .
            Kann es das sie auch etwas zu klein ausgefallen ist für des was sie leisten muß?

Kommentar

ne eigentlich nicht ... ist eine helix hxa 500 mk2 daran hängt ein FS 16,5 und ein kleiner 20" woofer

Kommentar

Ich habe es so gelöst, dass ich links und rechts je einen Lüfter eingebaut habe. Der Eine blässt rein der Andere raus (Durchzug). Da geht schon sehr viel wärme weg.
                Grüsse Mädu

Kommentar

Hab das auch so gelöst bei PC Lüfter seitlich reingesetzt. Einfach mittels relai geschaltet. Direkt an das Remote solltest du die Lüfter nicht hängen...

Kommentar

Hi,
                    Ich würde keine Lüfter verbauen! Würde den Boden ehr mit sowas in der Richtung http://www.amp-lochblech.de/lochbleche.html auslegen Also Quasi wie den Teppich nur in Blech, mit einer Gummi unter lage damit es keine Kratzer gibt! Da geht ne Kiste Bier oder Wasser oder was auch immer drauf.. Denke damit alleine hat die Endstufe Schon luft genug!
                    Und mann könnte noch was in Richtung Beleuchtung von der Endstufe machen schaut Bestimmt schick aus

Gruß Michael

Kommentar

Zitat von habiers Beitrag anzeigen
                      Hab das auch so gelöst bei PC Lüfter seitlich reingesetzt. Einfach mittels relai geschaltet. Direkt an das Remote solltest du die Lüfter nicht hängen...

wegen?

Kommentar

wie dick sind deine Stromkabel und hast du einen PowerCap?

Kommentar

PowerCab vorhanden , stromkabel 25mm ^2 vollkupfer

Kommentar

das ist ok

wenn die Stromversorgung nicht passt werden die Endstufen auch wärmer, da das Netzteil bei hoher Leistung nicht mehr hinterher kommt die richtige Spannung zu liefern

Kommentar

Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X