Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teleskopantenne am Kotflügel G1C

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Beratung] Teleskopantenne am Kotflügel G1C

    Hallo Zusammen,
    hab in beiden Cabrios neue Radios verbaut Blaupunkt Toronto 420 BT habe aber in einem schlechten Radioempfang es ist wohl in beiden die Originalantenne verbaut ,mein Ziel ist wieder eine Antenne zu verbauen die ähnlich oder gleich ist wie das Original.
    Habe im Antennenschungel des Internet vieles gesehen aber was passt den wirklich ?
    Es gibt Antennen mit Masseband und ohne sowie mit angeschraubtem Kabel direkt am Stab was ja von Vorteil wäre bei einem erneuten Austausch.
    Jedenfalls soll es eine Qualitätsantenne sein.
    Bitte nur Erfahrungswerte positiv oder negativ wenn eine Antenne beim eigenen Fahrzeug verbaut worden ist.

    Gruß Alex
    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • #2
    AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

    Nachdem sich bei der ursprünglich verbauten Hirschmann-Antenne das Teleskop nicht mehr vollständig ausziehen ließ und außerdem der schwarze Lack abblätterte, habe ich die Antenne getauscht durch eine BERU A201. Der Strahler ist aus Edelstahl, der Antennenfuß schwarz. Das Teil ging bei Stahlgruber für um die 10 Euro her. Leider war die komplette schwarze Ausführung A201S nicht mehr lieferbar.

    Die Montage war problemlos möglich, nachdem ich die Radhausschale weggeschraubt hatte. Bei der BERU-Antenne ist ein schraubbares Antennenkabel mit dabei. Die Hirschmann-Antenne hatte das leider nicht.

    Da das Kabel zu Radio noch einwandfrei war und ich keinen Lust auf Strippenziehen hatte, habe ich das neue Kabel auf 10cm gekürzt und das alte Kabel kurz vor der Antenne abgezwickt. An beiden Kabelenden habe ich mittels Schrumpfschlauch den Kabeldurchmesser auf 6mm vergrößert und dann jeweils einen normalen F-Stecker angebracht, wie man ihn bei der Sat-Installation auch verwendet. Gekoppelt wurden die beiden F-Stecker mit einem F-Verbinder und anschließend komplett mit einem weiteren Schrumpfschlauch isoliert.

    Der Empfang ist einwandfrei, die Antenne sieht ordentlich aus und die Qualität scheint ebenfalls zu passen. Ich kann BERU hier nur empfehlen.
    Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
    Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
    VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

    Kommentar


    • #3
      AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

      Kurzer Tip bezüglich Antennenkabel-Verbindung:
      Ich habe vor 4 Jahren gleiches gemacht, allerdings dafür einen simplen Koaxverbinder genommen (Conrad.de; Best.-Nr.: 290086 - 62, 1,59€) und ca. 30cm Neu-Kabel drangelassen - damit befindet sich die Übergangsstelle innerhalb des Fahrzeuges. Sehr leicht zu machen und funktioniert einwandfrei.
      Es ist immer noch die orig. Antenne vom Auslieferungszustand verbaut.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

        Doppelpost gelöscht...

        Kommentar


        • #5
          AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

          Ich habe letztes Jahr eine elektr. Hirschmann eingebaut. Hit Auta sonstirgendwas.
          Hat eine ganzen Samstag und den halben Sonntag gedauert. Die Einbauanleitung, die ich hier mit der Suche gefunden hatte, war Gold wert!
          Ist eine sch... Arbeit den Tacho auszubauen. Die Radhausinnenschale liess sich nur mit viel Gewalt davon überzeugen, sich von ihrer in den letzten 20 Jahren gewohnten Position zu bewegen.
          Der Empfang ist jetzt deutlich besser als vorher, nochmal würde ich das aber nicht machen...
          Ich habe schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren.
          Ganzjahresauto: VW Passat Kombi 2.0 TDI
          Sommerauto: Golf I Cabrio, 2H, dunkelblau, beiges Leder

          Kommentar


          • #6
            AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

            Hallo Zusammen,
            vielen Dank für Eure Tipps,mittlerweile habe ich festgestellt das die Blaupunktradios in beiden Cabrios keinen störungsfreien Empfang haben im einen mehr im anderen weniger.
            Mit den Becker Traffic Pro zuvor hatte ich keine Empfangsprobleme darum denke ich liegt es nicht an den Antennen .
            Ich würde ja gerne auf ein anderes Radio umsteigen es sollte von der Optik einfach zum Cabrio passen Bluetooth und USB wären Pflicht .
            Ansonsten bin ich jetzt etwas ratlos.
            Grüße Alex
            sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

            Kommentar


            • #7
              AW: Teleskopantenne am Kotflügel G1C

              Zum Thema Antenneneinbau ein Tipp:

              Wenn man das alte Kabel an der Antenne abzwickt und eine Schnur an diesem Ende sicher befestigt (10-20cm der Schnur parallel mit dem Antennenkabelende fest mit Isolierband umwickeln) dann kann man das alte Kabel vom Radioschacht aus herausziehen, ohne das die Tachoeinheit ausgebaut wird.
              Man hat nun eine Schnur aus dem Radioschacht hängen, das andere Ende der Schnur im Wasserkasten beim Motorsteuergerät. Bei ausgebautem Steuergerät lässt sich nun das Kabel der neuen Antenne mit Hilfe der Schnur in den Radioschacht ziehen.
              Den Gummidichtring am Durchgang vom Wasserkasten zum Innenraum aber nicht vergessen einzusetzen.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X