Habe nun ein Alpine mit Iphone-Kabel verbaut. Bisher konnte ich es leider noch nicht testen!
Für mein anderen Wagen habe ich jetzt so ein "Interface" gekauft, dass dem Gamma vorgaukelt das Telefon (oder iPod) sei ein CD Wechsler. Das habe ich aber noch nicht verbaut.
Ich hab im Octavia am Becker-Navi auch solch einen Wechsler-Adapter. Ich kann auch dem Medium halt nur sechs Ordner Anlegen, die dann mit CD01-06 bezeichnet sein müssen. Funktioniert einwandfrei und hatte damals 99,95 gekostet.
So, gestern kam der von mir ersteigerte Belkin Transmitter. http://www.ebay.de/itm/Belkin-TuneBa...item460f54a31e
Das Teil ist für das Cabrio ungeeignet. da die Kombination Zigarettenanzünder/Schwanenhals suboptimal gelöst ist, es wackelt und kippt zur Seite weg...
Ich habe es dann in unserem Familienwagen getestet(VW Caddy, Bj.2012), da hält es super und funktioniert einwandfrei...
Habe auch nun die Faxen dick und werde weiterhin MP3's brennen und den Wechsler füttern, bin mit dem Thema Iphone und Musik im Cabrio durch...
An den Transmitter hatte ich auch schon mal gedacht. Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Ist die ok oder merkt man Unterschiede?
So nen Transmitter hab ich mal ausprobiert und nach 3 min wieder ausgebaut weil mir die Ohren weh taten...
Das Problem ist die Spezifikation vom FM-Radio. Der Sound über den Transmitter kann nicht besser sein als UKW Radio (mit beschränkter Dynamik) Also hängt es davon ab, welche Musik Du gerne hörst, in welcher Lautstärke und welchen Anspruch Du hast.
Bei mir war der Test mit Salsa, Klassik und Elektronischer Musik sehr ernüchternd und ich hab dann nen Alpine mit iPod Anschluß eingebaut. Gibt auch andere gute Radios mit USB, iPo und Co. Anschlüssen.
Wenn Du es probieren magst, nimm ne CD mit der selben Musik und hör dir abwechselnd CD und Transmitter an, dann merkst Du sehr schnell, was ich meine.
Wobei auch der Klang eines Radiosenders wirklich gut sein kann. Bekommen aber irgendwie nur ganz wenige Radiosender hin das es wirklich vernünftig klingt. Somit sollte es mit nem guten Transmitter ja auch möglich sein.
Das UKW ist schon ziemlich alt. Was einige Sender machen ist eine Art "Kompressor" einzusetzen. Damit werden die leisen Töne in der Musik angehoben und die lauten Töne abgesenkt. Hall und Space Enhancer sind weitere Bausteine um einen Sender "lauter" und besser klingen zu lassen, als es tatsächlich ist. Z.B.; Klassikradio oder RTL fallen mir spontan ein.
Also wird strenggenommen das Ohr vergackeiert.
In meinem Passat hab ich ein DAB Radio drinn. Wenn das von UKW nahtlos auf DAB wechselt, tut sich eine komplett neue Klangwelt auf, die um einiges näher an CD und hochwertigen mp3 ist.
Der Klang ist in Ordnung, Bässe und Höhen sind ausreichend, meiner Meinung nach...
Es gibt da wohl noch eine App., ClearScan, da sucht sich das iPhone per GPS eine freie Frequenz, aber bei meinem iPhone 4 sagt es immer, ich soll den transmitter anschließen, obwohl er schon dran ist. Mir gefällt die freisprecheinrichtung, geht auch über die Boxen im Wagen.
Also ich habe eine Alpine CDE-9870r Headunit und habe das zugehörige IPod-Kabel angeschlossen (Adapterkabel KCE-422i). Mit dem iPhone 4S ging es problemlos. Leider lädt es dabei das Telefon nicht. Das 5er erkennt das Radio irgendwie gar nicht (evtl. wegen des Adapters auf Lightning?). Werde mir wohl nen gebrauchten IPod zulegen. Sound mit den Alpine SXE-4625S 4x6 2-Wege-Coax Lautsprechern ist eher so Semi 😬 insgesamt eher sehr blechernd.
Werde mich nach nem gebrauchten Aktivsub umsehen um etwas mehr Bass zu bekommen.
Kommentar