Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer selberbauen für Reserveradmulde, oder lieder Kaufen? wer kann tips geben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allgemein] Subwoofer selberbauen für Reserveradmulde, oder lieder Kaufen? wer kann tips geben

Liebe gemeinde,
    kürzlich habe ich mir ein Erdbeerkörpchen zu gelegt und möchte gerne eine gute Musikanlage einbauen, mit größeren Lautsprechern und einen Subwoofer,
    dennoch keinen Platz verschenken. Deswegen möchte ich einen Reserveradmulden subwoofer bauen oder kaufen. Da ja wie bekannt, im Kofferraum ja nicht so viel Platz vorhanden ist.

Hat jemand denn schon mal nen Reserveradmulden Subwoofer gebaut und hat Erfahrungen.
    Könntet ihr mir da Tipps geben oder eine Bauanleitung wie das alles korrekt gebaut werden soll, damit es am ende einen ordentlichen sound gibt.
    und was für Lautsprecher empfehlt ihr. (die Vorderen Lautsprecher wollte ich in doorboard einbauen)

AW: Subwoofer selberbauen für Reserveradmulde, oder lieder Kaufen? wer kann tips geben

hey,
    vor einem halben Jahr hatte ich die selbe Idee wie du. Das problem ist irgendwie immer, den passenden Sound zu erhalten. Es muss dabei das Volumen für das Subwoofergehäuse eingehalten werden und noch vieles mehr. Ich selber habe mir meinen guten Kasten wieder in den Kofferraum gestellt. Zum Sommer werde ich mir einen Kaufen, der in die Reserveradmulde passt, ksotet bei ebay ab 48€ und meistens ist die Qualität besser als mein "Selfmade".

Kommentar

AW: Subwoofer selberbauen für Reserveradmulde, oder lieder Kaufen? wer kann tips geben

Tja Platz ist Mangelware im GC1 Kofferraum
      Ich habe vorne 16,5 eingebaut und hinten ne Kiste drin stehen, da ich in der Radmulde die Endstufe / Powercap etc. untergebracht habe.
      Wenn du noch nen FS einbauen willst muss noch irgendwo ne kleine Endstufe hin.

Ich habe mir auf die schnelle nen doppelten Boden und gebaut, sowas wäre vllt. auch ne Idee für dich.

Reserveradwoofer , doppelter Boden wo die Endstufe und der Kabelsalat drunter passt. Fertig. Geht schnell und kostet wenig Platz
      Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Danke für die Tipps. das mit dem Dppelten Boden ist ne überlegung werd
        ich denke mal drüber nach, denn es macht sinn die endstufe + kabel in der mulde zu verstecken.
        wie ist denn eig der orginal reservetadmulden subwoofer von vw im gc1 genesis?
        vom sound

Kommentar

Solltest du dich für einen Doppeltenboden entscheiden und die Endstufe wie ich in die Reserveradmulde packen.
          Wäre der Hertz F20 oder F25 vielleicht eine passende Woofer Lösung, wenn auch nicht gerade die billigste. So einen werde ich mir wohl bei Gelegenheit auch an Land ziehen,.
          http://www.stuevencarhifi.de/hertz-s...subwoofer.html

Der wird dann einfach an die Seite geschraubt und bei Bedarf schnell ausgebaut. Klanglich sind die nochmal ne Stufe über den kleinen Aktivwoofern.
          Und absolut auf Augenhöhe mit den kleinen Würfeln wie ich einen drin habe. Fürs Cab mehr als ausreichend.

Ich habe mich im übrigen nur für den doppelten Boden entschieden weil das Powercab sonst nicht reingepasst hätte.
          Allerdings hat es auch sonstige Vorteile,die Matte war eh nicht mehr schön und total labbrig da ist die hälfte immer Richtung Radmulde abgesackt.
          Das Zusatzgewicht muss man halt in Kauf nehmen.

Für das Frontsystem würde ich unbedingt 16,5 cm LS nehmen, das macht schon einen gewaltigen unterschied.
          Die Doorboards bekommt man ja schon fertig. Dann die Tür etwas mit Alubutyl dämmen und fertig.
          Achja und mach dir selbst eingefallen und besorg dir nen Radio mit extra Subausgang dann lässt sich die Anlage deutlich präziser abstimmen.

Grüße
          Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Danke für die Tipps und hinweise, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, nach denn teilen.
            Und mir gedanken machen.

Kommentar

es gibt von Magnat nen recht kleinen Sub in ner Kiste für 50€.
              Der klingt ziemlich gut und reicht fürs Cabby.
              Hab bei mir nen doppelten Boden eingebaut und die Seiten sowie die Domstrebe mit Holz verkleidet.
              Die Seitenwände haben türen um an die Rückleuchten bzw die Everdeck Pumpe zu kommen.
              An der Stirnwand ist auf der Rückbankseite, also nicht sichtbar der Kondensator verbaut.
              Sichtbar von der Heckklappe aus, ist die Endstufe angeschraubt.
              Im doppelten Boden sind zwei Löcher. Ein großes für den Sub und ein kleines für die Resonanz ganz links.
              Unter dem Boden verläuft von Loch zu Loch noch ein Holzkanal.
              Ringsrum ist mit dicken Akustikmatten gedammt im Boden und somit entsteht auch ein fast dichtes Gehäuse um die Reserveradmulde. Diese reicht vom Volumen her auch für den Sub aus.
              Alle Kabel sind nicht sichtbar verlegt.
              Der einzigste Nachteil, an dem Ausbau is en Deckel drauf für die Stabilität und damit die Hutablage nicht durch hängt.
              Wenns im Sommer richtig warm ist wird darin richtig warm und die Endstufe schaltet ab.
              Muss da nochmal zwei Lüfter von nem Computer hinter die Endstufe ins Brett einarbeiten.
              Ach ja, in den Seitenwänden ist jeweils noch ne originale Kofferraumleuchte verbaut mit blauer Led Soffiten Lampe.
              Das Resonanzloch ist von innen auch blau beleuchtet und mit nem verchromten VW Emblem vom 3L Lupo abgedeckt.
              Bild gibts am WE.
              LG Björn

Kommentar

Zitat von fwausbilder-SB Beitrag anzeigen
                Hab bei mir nen doppelten Boden eingebaut und die Seiten sowie die Domstrebe mit Holz verkleidet.
                Die Seitenwände haben türen um an die Rückleuchten bzw die Everdeck Pumpe zu kommen.
                An der Stirnwand ist auf der Rückbankseite, also nicht sichtbar der Kondensator verbaut.
                Im doppelten Boden sind zwei Löcher. Ein großes für den Sub und ein kleines für die Resonanz ganz links.
                Ringsrum ist mit dicken Akustikmatten gedammt im Boden und somit entsteht auch ein fast dichtes Gehäuse um die Reserveradmulde. Diese reicht vom Volumen her auch für den Sub aus.
                Der einzigste Nachteil, an dem Ausbau is en Deckel drauf für die Stabilität und damit die Hutablage nicht durch hängt.
                Wenns im Sommer richtig warm ist wird darin richtig warm und die Endstufe schaltet ab.
                Muss da nochmal zwei Lüfter von nem Computer hinter die Endstufe ins Brett einarbeiten.
                Ach ja, in den Seitenwänden ist jeweils noch ne originale Kofferraumleuchte verbaut mit blauer Led Soffiten Lampe.
                Das Resonanzloch ist von innen auch blau beleuchtet und mit nem verchromten VW Emblem vom 3L Lupo abgedeckt.
                Bild gibts am WE.
                LG Björn
                FOTO pls

Kommentar

ich schau heut Abend mal ob ich noch was auf em Laptop hab an Bildern vom Bau des ganzen.
                  Ach ja, der Ausbau, also die MDF Platten sind in Wagenfarbe, Heliosblau metallic lackiert.

Kommentar

schon mal an einen aktiven sub gedacht.

der hier ist sehr gut
                    http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11...4186084&sr=8-1

würde bei mir evtl. nächstes jahr auch verbaut werden.

nimmt kaum platz weg, man kann ihn auch im innenraum verbauen und macht doch ganz gut druck

nur mal so als anregung...
                    Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
                    Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

Kommentar

Ich hab zu Hause noch ne Kiste rumstehen für die Reserveradmulde, nie verbaut und wird sie auch nicht mehr, da Cabrio Schrott ist. Weiß nur leider nicht mehr was für ein Sub da rein paßt... aber das kann man ja messen. Ist noch original verpackt und ich selbst hatte sie aus Ebay gekauft. Falls jemand Interesse an dem Ding hat, mir steht es nur im Weg rum ;)
                      Viele Grüße Patty

Neues Cabrio im Aufbau 8)

Kommentar

Zitat von fwausbilder-SB Beitrag anzeigen
                        Bild gibts am WE.
                        LG Björn
                        Also die Rückbank ist dann auch nicht mehr umklappbar oder?
                        das fände ich persönlich sehr unpraktisch ... hab ich schon öfter mal gebraucht.
                        Bilder fänd ich auch hübsch

Kommentar

Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X