Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationsgerät fürs Cabrio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Allgemein] Navigationsgerät fürs Cabrio

Hallo zusammen, habe schon das Forum durchwühlt, aber nichts gefunden...........

Ich suche ein Cabrio taugliches Navi. Das Hauptkriterium ist die Blendfreiheit des Displays bei Fahrten an Sonnentagen. Die Herstellerwahl ist bereits auf Garmin oder Navigon gefallen. Da ich keine Erfahrung mit dem offen Fahren und Navigieren habe, frage ich hier mal nach.
    Ich möchte keinen Schirm für das Navi benutzen.

Über Tipps, Anregungen würde ich mich freuen.
    Zuletzt geändert von sport-quattro; 04.12.2012, 11:09.

Soll es denn ein externes Navi sein oder eins was direkt im Radio integriert ist?

Ich benutze dafür mein Smartphone, nicht nur zum navigieren, auch für Mucke. Die Halterung dafür ist schön dezenzt und blenden tut es noch nicht einmal wenn die Sonne direkt drauf steht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

AW: Navigationsgerät fürs Cabrio

Ich hab mein Garmin unten in der Mittelkonsole mit dem Saugnapf eingebaut. Passt prima rein und ist auch etwas vor der Sonne geschützt. Die Sonne wird immer auf das Display scheinen egal ob unten oder oben an der Scheibe. Ich bin mit meiner Lösung jedenfalls zufrieden und ich hab die Scheibe frei.
      Garmin Nüvi 1490TV ist mein Navi im Cabrio.

Gruss Enrico

Kommentar

Vielen Dank für die Anregungen. Das Smartphone fällt wegen zu kleinen Bildschirm aus, das habe ich schon mit dem iPhone ausprobiert. Trotzdem danke für den Hinweis.
        Die Idee mit dem Navi in der Mittelkonsole finde ich super. Und das Navi mit TV finde ich auch top. Da werde ich mich gleich mal im Netz schlau machen. Ich wußte garnicht, dass es sowas gibt. Dankeschön !!
        Gruß sport-quattro

Kommentar

Okay, das mit dem IPhone versteh ich. Das Ding hat ja nur 3,7 ". Da siehts bei mir schon ganz anders aus.
          Ich finde, dass Tom Tom und Co. mal langsam bessere Displays verbauen sollten. Aber da müssen wir uns wohl gedulden. Aber ansonsten denke ich auch, dass sich das Navi in der Mittelkonsole ganz gut macht.

Sag bescheid wenn du mit deiner Entscheidung die du treffen wirst zufrieden bist!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

Ich habe bei mir das Blaupunkt Freestyler E2 drin, bin super mit zufrieden, spielt MP3's, im Kaufferraum ist zusätzlich noch ein 10er Wechsler, Empfang ebenfalls 1a...und die Navigation lässt auch keine Wünsche offen.

Kommentar

Das Stichwort Blaupunkt hat mich jetzt nochmal zum Nachdenken bewegt. Blaupunkt wird in Kürze neue Geräte vorstellen. Die schau ich mir an und werde dann eine Entscheidung treffen. Bin mal gespannt was Blaupunkt da auf die Beine stellt.

Kommentar

Hallo zusammen,
                nach meiner Recherche bin ich nun fündig geworden. Hier meine Rückinfo.
                Ich habe mich aus folgenden Gründen für ein Navigon Live Gerät entschieden:
                - Das Navi sollte Live Dienste haben
                - Einfach zu bedienende Via Funktion über die 2D-Karte
                - Wintersperren der Alpenpässe bei der Routenberechnung einbeziehen (für den Winterurlaub)
                - Einfache und intuitive Bedienung des Gerätes
                - Telefonisch und schriftlich erreichbare hotline
                - Bedienung der Software am heimischen Rechner einfach
                - keine "eckigen" Kurven in der Kartenansicht
                Ich habe natürlich alle Kriterien selbst ausprobiert und bin beim Versuch die hotline der Hersteller zu erreichen schnell zu Navigon gekommen. Glücklicherweise habe ich eines der letzten Live Geräte (Navigon 72 Plus Live) von Navigon bekommen. Da Navigon von Garmin übernommen wurde habe ich mich erkundigt ob der Service für die Navigon Geräte eingeschränkt wird. Mir wurde bestätigt, dass die Navigon Geräte weiterhin supportet werden.
                Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
                Wer also ein Navi sucht, sollte sich noch ein Navigon sichern.
                Würde mich freuen, wenn ich jemand geholfen habe.
                Gruß sport-quattro

Kommentar

Hallo,
                  dazu muß ich auch meinen Senf abgeben. Ich bin von Navigon auch begeistert, und benutze es auch. Allerdings habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Ich wollte mir schon lange ein Android Tablet zu legen. Und da hab ich jetzt Navigon drauf. Der Bildschirm ist auf jeden fall mit 10" groß genug. Muß mir aber noch ne Halterung dafür bauen. Ansonsten bin ich total begeistert. Wollte ich nur mal los werden, falls jemand noch ne Idee sucht.

Kommentar

Mein erstes Navi habe ich mir vor fast genau 6 Jahren gekauft und es wurde damals ein "TomTom Go 710". Dieses Teil hat mir sowohl in meinem Golf 4 als auch in meinem Golf 5 sehr gute Dienste geleistet. Der Go 710 war noch eines der robusten Modelle, bei dem noch nicht alles seitens TomTom eingespart wurde (Tasche, Dockingstation für daheim, externes Ladegerät, ...). Mit der Zuverlässigkeit und speziell der Routenführung war ich immer sehr zufrieden. Toll ist auch die Saugnapfhalterung mit "Schnellverschluß" und daß man die Verkabelung einfach an der Halterung belassen kann. Die Freeware "Tripmaster" ist ein geniales AddOn, wenn man viel in den Bergen unterwegs ist.

Mit den neueren TomToms ist das inzwischen so eine Sache, auch wenn die Funktionen mit Sicherheit noch üppiger sind und der Prozessor schneller. Meine Frau hat in ihrem Polo einen gut 1,5 Jahre altes "TomTom Start 25 Europe" und das Ding ist einfach nur eine Krankheit: Fummelig die Anbringung an der Scheibe, das Ladekabel ein Graus und nach 1 Woche Nichtbenutzung ist generell ein Reset nötig. Über die Softwareanbindung am PC rede ich jetzt schonmal garnicht.

Zwischenzeitlich hat der Go 710 seinen Weg in mein Cabrio gefunden und leistet dort zuverlässig seinen Dienst. Das Display spiegelt auch bei offenem Verdeck nicht für den Fahrer, man kann es sehr gut ablesen und durch das voluminöse Gehäuse sind die Ansagen selbst bei höherem Tempo noch sehr gut verständlich. Die Halterung bleibt an der Scheibe, das Ladekabel ist hinter dem Armaturenbrett versteckt. Kartenupdates gibt es für das alte Modell auch heute noch, wobei ich zuletzt im Frühjahr 2010 eine neue Version installiert habe. Bei meinen europäischen Reisezielen (Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich) hatte ich da nie Probleme in den letzten beiden Jahren.

Meiner Meinung nach ist der beste Montageplatz in der linken, unteren Ecke an der Windschutzscheibe. Das Foto hier zeigt, wie es aussehen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Navi_im_Cabrio.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 1604325

Gruß, Tobi
                    Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
                    Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
                    VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

Kommentar

Die Lösung mit einem 10" Tablet hatte ich auch im Fokus, ist aber nicht attraktiv weil der Bildschirm dann doch viel zu groß in dem kleinen 1er Golf ist und somit stört. So habe ich mich für ein kleines 5"Zoll Navi entschieden...
                      Gruß sport-quattro

Kommentar

10" navi? Fährste dann nur noch nach Karte? Wenn das Ding an der Scheibe hängt siehst ja bald nicht mehr raus.
                        Ich hab eins auf meinem Handy, das finde ich mehr als ausreichend. Ich schau trotzdem nach den Schildern, wär nicht das erste mal das dass navi die Orientierung in der Pampa verliert.
                        Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X