Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio & Frontsystem für Einser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Beratung] Radio & Frontsystem für Einser

Hallo zusammen,

da mein Einser hifitechnisch ein Sanierungsfall ist, hätte ich gerne einmal gewusst, was IHR so verbaut habt... Speziell das Frontsystem interessiert mich. Ich tendiere so in Richtung Focal, Eton, Helix... Bringen deren Ovalsysteme etwas, oder nur rausgeschmissenes Geld ? Ich möchte die originalen Einbauplätze nutzen & mit einem kleinen aktiven Sub unterstuetzen. Ich möchte keine "Wummerbude" sondern einfach nur ein gut klingendes & nicht aufdringliches HiFi-System installieren. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Autoradios ohne Laufwerk ? Ist das eine wirkliche Alternative zum guten alten CD-Laufwerk oder sind das nur dumpfe Komprimierungskisten ?
    Bin echt gespannt auf Eure Vorschläge, Anregungen und sonstiges...
    Besten Dank vorab, merci

AW: Radio & Frontsystem für Einser

Hi,

mit ovalen Systemen wirst Du schlechte Karten haben.... da gibts nicht viel Auswahl.
    Ich würde an deiner Stelle auf die großen Doorbards umrüsten und dann ein 13er FS einbauen.
    Wenn Dir die Original-Optik nicht so wichtig ist, kannst Du auch auf "andere Doorboards" umbauen, wo du 16er unter kriegst.

Ich bin aktuell auch grad dabei, die Original-Tröten und das "Original-Radio" aus meinem Cabby zu verbannen.
    Ich hab mich für folgendes FS entschieden: Rainbow DreamLine SLX230 :super:
    War von dem 16er System von Rainbow in meinem Astra schon begeistert, denn das erfüllt in Kombination mit ner gescheiten Türdämmung und angetrieben durch ne Endstufe,
    alle meine Wünsche.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich die wirklich nur empfehlen.

Als Headunit im Cabby hab ich mich für das PIONEER DEH 6400 BT entschieden, dass neben Bluetooth, auch einen USB-Anschluss mit direkter iphone/ipod-Steuerung, sowie einen SD-Kartenleser hat.
    Das praktische bei dem Radio ist, dass der USB-Anschluss hinten am Radio ist, somit kann man die USB-Verlängerung wunderbar von hinten ins Handschuhfach legen
    und hat keine nervigen Kabel in der Gegend rum fliegen. Und auf die gute alte CD muss man bei diesem Pioneer auch nicht verzichten.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann noch die Türen dämmen und dann endlich das Rainbow-FS einbauen.
    Zuletzt geändert von SirLunchALot; 04.08.2012, 10:29.

Kommentar

Wenn dein originalradio über ist,ich hätt eventuell Verwendung dafür!

gruss franx
      back to the roots.... www.zuendappforum.de

Kommentar

Also ich hab selbst ein ovales System verbaut und bin damit zufrieden, wobei man schon deutliche Nachteile hat.

Die Höhen sind ja genauso wie bei einem runden, da sie eh fast ausschließlich von den Hochtönern produziert werden. Die Tiefen bekommst du ganz gut mit einem kleinen aktiven Sub, aber es fehlt halt bemerkbar an Mitten. Die kleinen ovalen Lautsprecher, haben halt keinen ausreichenden Durchmesser um, Mitten oder Tiefen wirklich gut abzuspielen.

Man kann also damit zufrieden sein und die Doorboards schön original lassen, bei neuen 13er oder 16er Doorboards müsste man die kleine originale Chromleiste entfernen, das wollte ich eben nicht.

Musst du letztlich entscheiden :P

Grüße, Julian

Kommentar

@ Franx:

"Original-Radio" war wohl etwas unglücklich ausgedrückt....
          Es handelt sich dabei nicht um ein VW-Original-Radio, sondern um ein Blaupunkt ACR 3231.
          Habs mal in " " gesetzt

@ Julian92:

Du hast Recht... man kommt nicht drum herum, die Chromleiste und die Türverkleidung etwas zu bearbeiten.
          Aber entfernen muss man sie definitiv nicht.
          Tobiro hat hier ganz gut erklärt, was beim Umbau alles zu machen ist:

http://www.golfcabrio.de/forum/showt...l=1#post986850

Habe selbst erst vor kurzem die "kleinen Original-Doorboards" gegen die "großen 13er Original-Doorboards" getauscht.
          Und wer es nicht weiß, wird auch nicht erkennen, dass da ursprünglich die kleinen Doorboards verbaut waren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.jpg
Ansichten: 3
Größe: 96,6 KB
ID: 1600803

Kommentar

Gibt es denn ein halbwegs vernünftiges ovales System zu kaufen? Bei mir hat sich nämlich der rechte ovale LS verabschiedet.

Kommentar

Folgende Hersteller bieten 4x6" Oval an (Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig...) Mac Audio, Alpine, Pioneer, Rainbow, Hifonics, Lanzar, Polk Audio, ESX...? Hat jemand die polk audio oder esx verbaut ??? Erfahrungen dazu würden mich sehr interessiern, gerade Polk baut bekannterweise super Lautsprecher !!! Mit Alpine, Pioneer, Mac Audio kann man sicherlich nicht viel falsch machen, aber "anspuchsvoll" werden diese nicht klingen...

Kommentar

Erfahrungen würde ich auch gerne mal lesen, ich will nämlich im Innenraum alles original lassen. Ich bin sowieso nicht so der große Musikhörer, also reicht mir das im Sommerauto.

Passen alle 4x6 oder muss ich beim Neukauf noch auf bestimmte Maße achten (Tiefe?)

Polk, Rockford und Rainbow stehen bei mir auf der Liste. Liegen alle so bei 100€.
                Zuletzt geändert von Denia; 06.08.2012, 12:20.

Kommentar

Habe mir gerade welche von Alpine bestellt. Ich kann mich mit meinen defekten Pyle nur verbessern. Werde dann mal berichten. Für ~35€ erwarte ich aber keine Wunder.
                  Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

Kommentar

So heute wurde mein Rainbow SLX 230 endlich geliefert :zustimm:
                    Was soll ich sagen... Ich bin sehr zufrieden damit.
                    Aktuell wird es noch übers Radio betrieben, aber ich werde demnächst wohl meine Endstufe noch einbauen und den Bass noch dran hängen.
                    Aber fürs erste reicht das dicke.

Kommentar

@ sirlunchalot:
                      Wo hast Du Deine 13er Doorboards herbekommen? Gibt es diese noch als Neu-Teile zu kaufen?
                      Merci

Kommentar

Die 13er Doorboars waren bei mir serienmäßig im Fashionline verbaut.
                        Hab lediglich die Pepita-Ausstattung an die Doorboards angepasst, als ich die Fashionline-Ausstattung rausgeschmissen habe.
                        Ob die Doorboards beim Freundlichen noch neu zu bekommen sind, kann ich Dir nicht sagen, aber in der Bucht gibts immer mal wieder welche.
                        Preise der Auktionen bewegen sich meißt so zwischen 90-130€.

Kommentar

Zitat von cabrio1990mk Beitrag anzeigen
                          @ sirlunchalot:
                          Wo hast Du Deine 13er Doorboards herbekommen? Gibt es diese noch als Neu-Teile zu kaufen?
                          Merci
                          Bevor du dir 13er holst, wäre das ggf. auch eine Alternative;) Look in 13er; passend für 16er;)
                          http://www.golfcabrio.de/forum/showt...n-Bilder/page2

Kommentar

Da ich Koax-LS mit schwenkbarem Hochtöner haben möchte, werde ich wohl die Emphaser ECX 146-S6 bestellen. Die Einbautiefe beträgt ca. 53 mm, komme ich damit hin, oder muss ich welche mit geringerer Einbautiefe aussuchen ?
                            (nein ich werde keine anderen Doorboards verwenden, ich möchte die originale Chromleiste so beibehalten...)

Kommentar

Soooo...Emphaser ECX 146-S6 heute versuchsweise angeschlossen. Prima Klang, teilweise sogar etwas Bass... Der Vorbesitzer hatte Magnat verbaut, die klingen dagegen wie Hamsterkaefige :daumen:
                              Leider passen die Lautsprecher nicht ganz in die Tueroffnung. Flexen will ich nicht wirklich. Weiß jemand ob es Doorboards als Nachbau für die ovalen Lautsprecher gibt? Die Plastikaufnahme der Originaldoorboards ist ja eigentlich auch ein Witz.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X