Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scharnierhälften tauschen / hängende Türen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharnierhälften tauschen / hängende Türen

    Hallo Zusammen,

    in naher Zukunft sind an meinem Cab einige Arbeiten fällig. U. a. müssen dringend die Schanierhälften getauscht werden, da beide Türen stark hängen.

    Leider konnten nicht alle benötigten Teile beim Freundlichen bestellt werden. Lt. VW ist der Bolzen, der beide Hälften verbindet, entfallen.

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Die alten sollten ja möglichst nicht weiter verwendet werden?

    Gibt es von euerer Seite Tipps zum Aus- und Einbau?

    Vorab vielen Dank.

    Nepomuk

  • #2
    AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

    Ist ein SchXXXXarbeit. Am besten die Türen ausbauen und auf eine dicke Decke legen. Dann die Bolzen mit einem Dorn und kräftigen Schlägen austreiben. Kann sein, dass die Teile nur bei den von mir an 4 Türen gewechselten Scharnieren so bescheiden raus gingen.

    Die Scharniere und die Bolzen gibt es noch neu bei diversen I-Net-Händlern zu kaufen. Kannst auch Teile vom Polo86C verwenden.

    Die Neuteile haben übrigens M10-Gewinde drin. Darum muss der angeschweisste Winkel an der Karosse auf 10mm aufgebohrt werden. Verwende am besten Innensechskantschrauben M10x20 zum anschrauben.
    Zuletzt geändert von saxcab; 09.04.2012, 09:28.
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

    Kommentar


    • #3
      AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

      .. war bei mir auch so `ne Heidenarbeit die Bolzen rauszuschlagen; - zwischen den Scharnierhälften befanden sich bei meinem Cab noch Reste einer "Unterlegscheibe" aus Kupfergewebe..
      Diese Scheibe hatte sich natürlich aufgeschlissen und daher hing nun die Tür.
      Ich habe eine Edelstahl-Unterlegscheibe genommen, die Scharnierhälften mit einer Feile so bearbeitet, daß die Scheibe fast stramm mit eingepasst werden kann und fertig.
      Alles wieder zusammengebaut, Kupferpaste nicht vergessen, und die Tür hat kein Spiel mehr

      Kommentar


      • #4
        AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

        Die Arbeit steht bei mir auch noch an , nur muß ich versuchen die Tür am Auto zu lassen. Gehen die Bolzen nach oben ode nach unten raus?
        Lassen sie mich Arzt , ich bin durch !

        JH,bj.89,el.Fh,Zv,mit Alarm,Austellfenster,BBS RM,Chromgriffe
        Fotos gibt es hier

        Kommentar


        • #5
          AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

          das kannst Du vergessen ... Du wirst den Lack an Tür und Kotflügel beschädigen ....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

            Diese sog. Kupfergewebescheibe ist ins Scharnier eingesetzt und als Standard anzusehen. Diese soll etwas schmierende Wirkung erzeugen und sollte da dran/drin bleiben. Ansonsten gut fetten (Kupferpaste oder MOS2-Fett) und hoffen, dass keine zu großen Lackschäden auftreten.
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

              also ohne die türen auszubauen ist es fast nicht machbar

              ich hab bei mir auch die schaniere getauscht also das teil was nicht verschraubt ist

              dies würde ich dir auch empfehlen
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                Ich hatte da auch schon mal ein Thema erstellt:
                http://www.golfcabrio.de/forum/showt...niere-wechseln
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                  Was kosten die Teile beim Stahlgruber denn ???


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                    So, schonmal vielen Dank für Infos und Link zu dem anderen Thema.

                    Hab heute erstmal die Schanierbolzen bestellt -> http://www.typ-17.de/product_info.ph...ierbolzen.html
                    Das werden ja hoffentlich die richtigen sein, oder? :-)

                    Insgesamt hört sich das sehr aufwendig an. Wie ich mein Cab kenne, wird das Ausschlagen der Bolzen bestimmt Schwierigkeiten bereiten. Die Türen werde ich dann definitiv demontieren.

                    Um die Gewindegröße der fixen Teile an der Karosserie anzupassen, habt Ihr von "aufbohren" gesprochen. Meint Ihr, ein neues größeres Gewinde zu schneiden? Dafür bräuchte ich einen vernünftigen Gewindeschneidsatz.

                    Brauche ich sonst noch etwas an Material oder Teilen außer: Schanierhälften, Schanierbolzen, Innensechskantschrauben M10x20?

                    Sollten die neuen Hälften später lackiert werden oder so was?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                      Die neuen Scharniere sind roh, d.h. die sollten schon vor der braunen Pest vor dem Einbau geschützt werden.
                      Die Bolzen gibt es bei ATP übrigens für 1,-€/Stck.
                      Ich habe vom aufbohren des fest an der Karosse verschweißten Winkels geschrieben, nicht vom Gewindeschneiden. Das Gewinde ist doch im neuen Scharnierteil schon drin.

                      Und aus Erfahrung kann ich schreiben, dass etwas Lack in Wagenfarbe und extra Klarlack für die unvermeidlichen Schäden an der Türinnenseite von Vorteil ist.
                      Gruß André
                      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                        Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                        Ich habe vom aufbohren des fest an der Karosse verschweißten Winkels geschrieben, nicht vom Gewindeschneiden. Das Gewinde ist doch im neuen Scharnierteil schon drin.
                        .
                        Verstehe, in den fixen Teilen an der Karosse ist also kein Gewinde vorhanden. Ok, hier reicht dann also aufbohren.

                        Lack etc. werde ich mir dann noch besorgen müssen. Zunächst vielen Dank für die Infos. Werde den Tausch in den kommenden Wochen vornehmen und dann berichten wie es gelaufen ist. Hoffe ich bekomm das hin - wird schon schiefgehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                          So, Türbolzen sind heute gekommen.

                          Hier mal ein Bild zum Vergleich. In der Mitte ist der Bolzen original von VW. Jeweils daneben die Bolzen aus dem Volkswarenhaus.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG00021-20120414-1000.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 1596503

                          Die aus dem Volkswarenhaus sind etwas länger und laufen nach unten konischer zu als die von VW. Vielleicht erleichert es das Einschlagen etwas. Werde dann wieder berichten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                            ich habe meine gestern gewechselt und es war ganz einfach
                            was am längsten gedauert hatte war das Fenster neu einstellen
                            meine bolzen wahren auch länger und von ATP

                            vorher,bein wechseln,danach
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von haberl; 17.04.2012, 11:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schanierhälten tauschen / hängende Türen

                              Hi,
                              habe den Tread noch einmal aufgenommen, auch wenn mein Problem etwas anderer Art ist;
                              Ich habe bei meinem Sportline beide Türen gegen gebrauchte org. Cabrio-Türen ausgetauscht. Meine waren einfach zu sehr durchgerostet.

                              - Alte Türen ausgebaut und die Scharniere inkl. Stift in die neuen eingebaut!

                              Jetzt hängen die Türen nicht, sondern sie sitzen einfach ca. 5-10mm zu weit vorne. Der Spalt zwischen Kotflügel und Tür ist minimal, der Abstand Tür und Seitenteil viel zu groß!
                              Wir kann ich die Türen weiter nach "hinten" bekommen? Mit Unterlegscheiben zwischen Tür und Scharnier kommt diese nur weiter nach vorne (falsche Richtung)?
                              Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Sind ja keine No-Name-Türen aus dem Zubehör!

                              Nächste Woche kommt der Lackierer.....drängt also ein wenig :-(
                              Wie man in den Wald herein schreit, so schallt es auch heraus! :meinung:

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X