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Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

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  • Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

    Hallo Zusammen,

    ich hab zwar schon die Suche benutzt, hat mir aber nciht wirklich geholfen.

    In den hinteren Radläufen ist ja auf dem Metall so ne Art Wachs, zumindest würde ich das so empfinden, diese Schicht ist bei mir totaal Dünn geworden, bzw. fast weg.
    Damit ih da kein Rost kriege möchte ich das erneuern;)

    Muss ich vorher alles mit was bestimmten Reinigen? Ist das Überhautp Wachs`?
    Gibt es da was besseres für?

    Könnte mir jemand ein paar Tips geben wie ich das am besten mache und womit;)?

    Wäre super Gut von Euch!!

    Dank und Gruß
    Flo
    93er Toscana in Came Metallic - 2h und jede Menge zu tun

  • #2
    AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

    am besten das Auto untenrum abkärchern .... heiß....


    DAnn den Steinschlagschutz der ab Werk drauf ist auch beschädigungen untersuchen.... Schadhafte Stellen aufkratzen/entrosten, grundieren ... kleinere Stellen mit KArosseriedichtmasse.... größere Stellen mit Steinschlagschutz/überlackierbar wieder ausbessern.

    Ab Werk war kein Wachs am Unterboden .... schadet aber auch nicht eine Wachsschicht überzuziehen . DA aber keinen Hohlraumwachs(wäscht ab) sondern ausgewiesenen Unterbodenwachs nehmen...


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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    • #3
      AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

      http://www.korrosionsschutz-depot.de...ostschutz.html

      da findest du ales was du brauchst!

      Ich würde so vorgehen:
      -> abkärchern (siehe ulridos) radhausverkleidungen natürlich demontieren...
      ->lose reste und rost entfernen (siehe ulridos)
      ->dann alles mit over4sp spritzen (3L reichen für alle radhäuser dicke...)

      ->austrocknen lassen alles wieder montieren und glücklich sein.

      Max

      PS: mein tipp wäre noch 1 L fluidfilm mitzubestellen und damit die türen, den kofferraumdeckel und die seitenwände vor rost zu schützen...

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      • #4
        AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

        Genau so und auch genau mit Over4SP würde ich es auch machen, wenn die Werksschicht noch weitesgehend Ok ist und es max. vereinzelt leichte Ansätze von Rost gibt. Auch mit dem Fluid Film ist eine gute Idee.
        Als Krönung kannste hinten noch Lokari Innenkotflügel nachrüsten. Bei einem ganzjährig genutzten Fahrzeug würde ich das sowieso machen und zusätzlich noch den Unterboden mit Mike Sanders Fett überstreichen.
        Der PVC Schutz hat leider die Eigenschaft im alter fast unsichtbare Risse zu bilden, da dringt dann Wasser ein und das führt im schlimmsten zu durchrostugen die man nichtmal sehen kann. Das Fett dringt da aber auch ein, das sollte die Lebendauer erheblich verlängern wenn man immer dafür sorgt das die Fettschicht erhalten bleibt.

        Da man den PVC Schutz auch durch keine Strahltechnik wirklich entfernen kann ist es meiner Meinung sowieso das beste den so lange zu erhalten wie es geht. Alles andere ist ne Strafarbeit.
        Wer V sagt . . .
        Muss auch W sagen


        Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


        MFG ergster

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        • #5
          AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

          der Steinschlagschutz auf den Cabrios ab 84 ist Imho das beste was es je gab .... warum sonst sind die meisten CAbs ab 84 nach 20- 25 JAhren da wohl noch so gut erhalten ;)

          Und das Zeugs ist heute noch flexibel genug .... es wäre ein Frevel den zu entfernen.... so gut wie das damals ab Werk versiegelt war, bekommt man das mit Hausmitteln heute niemals wieder hin

          deshalb auch die obigen Tipps .... nur da ran gehen wo auch was kaputt ist ... oder eben der Verdacht nahe liegt.

          Ich habe auch Over4Sp aufgebracht .... damals war der Hersteller noch Fertan


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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          • #6
            AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

            So ist das leider nicht. Es ist möglicherweise das haltbarste was es seiner Zeit gab, und es hält auch länger als so ein Auto überlicherweise gefahren wird - also in 95% aller Fälle nicht zu bemängeln.
            Nach 20 Jahren tritt aber eben einfach das Problem auf, das es Risse bildet und es da drunter rostet. Ich wette, bis auf vereinzelte Ausnahmen, findet jeder an seinem 1er Cabrio Rost, wenn er mal mit ner Drahtbürste das Blech an der Reserveradmulde um die Stelle freilegt, wo der Blechstreifen zum Abschlussblech angepunktet ist.

            Und das beste kann ein PVC Schutz in meinem Augen schon deshalb niemals sein, da er nur schwerstmöglich wieder runter zu bekommen ist, was aber eigentlich das beste wäre, wenn er anfängt zu unterrosten.

            Mein Jetta hat jedenfalls, mit 23 Jahren, diverse Stellen wo der U-schutz risse gekriegt hat, unterrostet ist und sich deshalb Stellenweise gelöst hat.
            Mir wäre es lieber, wenn ich damit einfach einfach in eine Trockeneisstrahlkabine fahren könnte, das alte Zeug runter blase, neuen Aufbringe und wieder Ruhe habe. Geht aber nicht, also überstreiche ich den Unterboden mit Fett, denn darauf alles abzumontieren, Wochenlang mit dem Drahtbürstenaufsatz unter der Karre zu liegen und doch nicht überall dran zu kommen, da hab ich keinen Bock drauf.

            Und ich bin mir ziemlich sicher, würde ich nix machen, dann gäbe es spätestens in 2 Jahren nasse Füsse.

            Und stellenweise Ausbessern halte ich für unbrauchbar. Das ist wie an einem alten Dach einzelne defekte Pfannen zu tauschen. Kann man machen, aber damit hört man auch nie wieder auf.
            Wer V sagt . . .
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            MFG ergster

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            • #7
              AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

              Zitat von ergster Beitrag anzeigen
              .... Ich wette, bis auf vereinzelte Ausnahmen, findet jeder an seinem 1er Cabrio Rost, wenn er mal mit ner Drahtbürste das Blech an der Reserveradmulde um die Stelle freilegt, wo der Blechstreifen zum Abschlussblech angepunktet ist.

              Diese Stelle war schon immer ein Problem .... seit 74... als der 1er auf die Welt kam.

              Liegt aber weniger daran das der UBS rissig geworden ist, als vielmehr daran daß dort keiner hingekommen ist ;)

              Die Stelle lässt sich mit Pistolen nicht erreichen ....


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              • #8
                AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                auch gut ist:
                innenkotflügel mit fluid film behandeln, den 1-2 wochen " setzen" lassen und dann over4sp.

                ich (!) kann euch auch nur fluid film ans herz legen.
                meine heckklappe ist ÜBERALL vorallem in den spalten geschützt und wasserabweisend.
                da meine klappe rostfrei ist/war ist das ergebnis wohl eine eewwiigg gute klappe.

                die einzigen bekannten roststellen sind: schließblech der ominöse schweißpunkt und dann vllt. an der reserveradmulde...guck ich mir aber mal an, vieleicht doch nur eine stelle...

                Max

                PS:

                den originalen u-schutz kann man mit owatrol prima "auffrischen" es plastifiziert und schließt alterungsrisse!

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                • #9
                  AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                  Naja,das Problem haben se wohl erkannt und versucht dadurch zu beseitgen, das der U Schutz rund um die Stelle gut 5mm oder dicker drauf war. (jedenfalls an meinem Auto) Das war von allen seiten eingepackt und da drunter rostig.

                  Am 2er gibt es hinten an den Domen einen Bereich, da könnte man in den Innenraum schauen, wäre nicht alles dick mit der Pampe voll. Da hat der Jetta auf beiden Seiten gerostet. Wäre das ab Werk nicht richtig behandelt, dann gäbe es auch ab Werk Wasser im Kofferraum, aber das ist ja nicht so.

                  Ist auch Wurst, dass das Zeug risse kriegt unter denen es rostet ist einfach fakt, sonst würde es auch keine losen stellen geben.
                  Zuletzt geändert von ergster; 13.12.2010, 19:30.
                  Wer V sagt . . .
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                  • #10
                    AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                    Zitat von ergster Beitrag anzeigen
                    dfgdfg
                    reparier doch mal deinen laptop!

                    elektrogott aber einen zu kleinen bildschirm?^^

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                    • #11
                      AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                      Is kein Laptop und es liegt auch nicht am Rechner oder am Bildschirm, das hat andere Gründe an denen ich nix ändern kann.
                      Wer V sagt . . .
                      Muss auch W sagen


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                      • #12
                        AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                        Bei meinem 83er Golf hab ich den original UBS mit Fluid Film aufgefrischt.
                        Nach ein paar Tagen kam dann Pharma Film drüber.

                        Das war vor 6 Jahren und bisher hab ich keine Probleme mit Rost


                        Allerding war die Basis fast rostfrei.....

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                        • #13
                          AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                          Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

                          Jetzt muss ich mal auf nen Trockenen Tag warten damit ich Kärchern und dann ins Carport kann;)
                          93er Toscana in Came Metallic - 2h und jede Menge zu tun

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                          • #14
                            AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                            Zitat von luape Beitrag anzeigen
                            Bei meinem 83er Golf hab ich den original UBS mit Fluid Film aufgefrischt.
                            Nach ein paar Tagen kam dann PERMA Film drüber.
                            auch eine sehr gute möglichkeit. jedoch muss das alle paar jahre aufgefrischt werden..zumindest im spritzbereich.

                            zum aufrischen ist owatrol (meiner meinung nach) besser, da es komplett austrocknet und sehr wiederstandsfähig ist/wird

                            Zitat von zacherle Beitrag anzeigen
                            Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
                            Jetzt muss ich mal auf nen Trockenen Tag warten damit ich Kärchern und dann ins Carport kann;)
                            kärchern kannst du jetzt ja auch...trocknen kann er ja unter dem carport...

                            aber lass ihm ausreichend troknungszeit...!

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                            • #15
                              AW: Bitte um Hilfe, Unterbodenwachs / Unterbodenschutz

                              So,

                              ich wollte hier mal anschlißend sagen:

                              Habe gestern meine radkästen vom dreck befreit und gewaschen.
                              Hinten war alles (!) rostfrei. Sogar der originale u schutz klebt noch komplett fest!!
                              Gutes zeug was vw benutzt hat!
                              Habe dann hinten eine schicht over 4 sp aufgetragen um den originalen u-schutz zu schützen.
                              sieht aus wie neu!

                              Vorne habe ich die platiktadläufe entfernt und auch alles gewaschen.
                              da vorne aber der steinschlag nur an den kunststoff "balert" habe ich vorne alles mit owatrol öl ausgesprüht.
                              das frischt den alten u schutz auf, und bildet eine sehr wiederstandsfähige schicht.

                              den rstlichen unteroden spritz ich kommende woche mit owatrol.

                              Max

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