Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Gang geht schwer rein!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Gang geht schwer rein!

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem, wenn ich den ersten Gang einlegen will, egal ob bei laufendem Motor oder wenn er aus ist, er nicht reingehen will. Alle anderen Gänge inkl. Rückwärtsgang sind kein Problem. Wenn ich den Schalthebel ein paar mal mit leichter Gewalt hoch und runter bewege geht er rein. Es ist kein knacken oder andere Geräusche zu hören. Kann es sein das die Gelenke defekt sind? Oder müssen diese eingefettet oder neu justiert werden?
    Mein Wagen ist ein 1,6, 101 Ps mit 5 Gang Getriebe Bj.2000.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß,
    Olli

  • #2
    AW: Erster Gang geht schwer rein!

    Zur Info; war die Umlenkwelle

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Gang geht schwer rein!

      weiß nicht ob es bei dir die kupplung ist.war bei mir so.der 1 wollte sehr schlecht rein. alle anderen normal.habe ja dann bei meinen motor umbau die kupplung neu gemacht .seit dem ist wieder alles in ordnung.meine scheibe war gerissen.weiß ja nicht wie alt deine ist kupplung

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Gang geht schwer rein!

        Zitat von 1.8ter Beitrag anzeigen
        weiß nicht ob es bei dir die kupplung ist.war bei mir so.der 1 wollte sehr schlecht rein alles anderen normal.habe ja dann bei meinen motor umbau die kupplung neu gemacht seit dem ist wieder alles in ordnung.meine scheibe war gerissen.weiß ja nicht wie alt deine ist.
        Kupplung wurde vor 1 Jahr erneuert. Lag am Schaltgestänge, das Teil war verschliessen. Und für nur 45.- Euro schaltet er wieder super

        Kommentar


        • #5
          Da isser wieder, der Typ, der uralte Threads wiederbelebt XD

          G1C, 2H Motor, AUG Getriebe

          Ich habe nach meiner Generalüberholung ein ähnliches Problem.
          Bei mir lässt sich der erste Gang nur noch schwer bis gar nicht einlegen. Allerdings gibt es auch Momente, in denen er ganz leicht rein flutscht. Alle anderen Gänge schalten sich ganz normal.
          Ich habe im Zuge meines Umbaus gleich alle Buchsen am Schaltgestänge erneuert, ne Schaltwegverkürzung verbaut und das Getriebeöl gewechselt. Wir haben dann zu zweit das Gestänge eingestellt.
          Vor dem Zerlegen hatte ich keine Probleme mit dem ersten Gang. Das alte Getriebeöl sah auch gut aus. Kuplung habe ich die alte behalten, weil die noch fast neu war.

          Jetzt habe ich das Problem, dass ich den ersten Gang nicht mehr einlegen kann. Im Stand geht das praktisch gar nicht. Im leichten Rollen geht es manchmal mit ein wenig Druck. Ganz selten flutscht er quasi von selbst rein, wie es meiner Meinung nach sein soll und auch bei allen anderen Gängen ist.
          Ich hab jetzt schon die Kupplung nachgestellt und wir haben ewig am Schaltgestänge rumgebastelt.

          Mir gehen die Ideen aus. Hat noch jemand eine oder hatte mal ein ähnliches Problem? Danke schon mal.
          Mein Cabrio verliert kein Öl - Er markiert sein Revier.

          Kommentar


          • #6
            Habt ihr auch die Lagerkonsole unterm Schaltsack nachgestellt ?
            ~~ waiting for the summer ~~

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Renoz.99 Beitrag anzeigen
              Habt ihr auch die Lagerkonsole unterm Schaltsack nachgestellt ?
              Genau.
              Dort findet die Feinjustierung statt, falls man nach der Grobeinstellung mit dem ersten Gang Probleme hat.
              Unter dem Schaltsack findest du zwei M6er Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Diese leicht lösen, so dass sich die ovale Platte ein paar mm verschieben lässt (Richtung ist abhängig davon auf welcher Seite der 1.Gang hakt)
              Einstellung am Besten, wenn du ein paar Km gefahren bist, damit alles nicht mehr ganz kalt ist.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Nein, die haben wir nicht nachgestellt. Dann werde ich da mal als nächstes ansetzen und berichten, wies lief.

                Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich beim Schalten in den ersten Gang den Schalthebel leicht nach unten drücke, also "Richtung Rückwärtsgang", geht er problemlos rein. Ich muss nur aufpassen, nicht in den Rückwärtsgang zu rutschen XD
                Mein Cabrio verliert kein Öl - Er markiert sein Revier.

                Kommentar


                • #9
                  bis Du was korrigieren kannst: ggf. geht der erste besser rein, wenn Du vorher in den zweiten schaltest und dann zügig in den ersten, Versuch macht kluch ....
                  "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn das so ist, wird Horsts Tip helfen das zu korrigieren ...


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mein Getriebe ging perfekt bis ich alle verschleissteile gewechselt habe alsoBuchsen und Kugelköpfe usw danach hatte ich auch das 1 Gang Problem die Frage die sich stellt wo und wie wird die Position der Gänge korrekt eingestellt das die Schalthenbel so stehen das der Gang auch einrasten kann?????????????
                      Unten an der Schaltstange ist eine Verzahnung ist die Dafür da ?????
                      Ich denke das 1 Gang Problem was viele haben was immer wieder zu lesen ist sind nicht die Kupplung und auch keine Syn Ringe oder Oele es hängt einfach an der Perfekten Einstellung der Hebel zum einrasten des GANGES
                      Wenn jemand weiss wie es geht Erklärt mal wie es geht
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        wenn man die Verschleißteile wechselt muss eine Grundeinstellung erfolgen.

                        Die Schaltung kann an 2 Punkten eingestellt werden.
                        Die Grobeinstellung erfolg unterm Auto, die Feineinstellung erfolgt im Auto, unter dem Schaltsack. Die Summe der beiden Einstellungen ergibt die richtige Einstellung.

                        Bevor man unten einstellt, sollte man oben die Langlöcher der ovalen Platte mittig einstellen, um „Luft“ für die Feineinstellung zu haben.

                        Die Einstellung unter dem Auto geht leichter wenn man zu zweit ist. Hebebühne erleichtert die Arbeit erheblich. Also: Zuerst im Innenraum untern Schaltsack das Langloch mittig einstellen.
                        Dann unten den Deckel vom Gummitopf der Schaltung entfernen. Vorne vor dem Knubbelgelenk die Schelle mit der 13er Mutter lockern, so dass sich Stange in der Schelle drehen lässt.Nun im Topf zwischen feststehenden Teil und dem „Golfschläger ähnlichen Teil“ ein exakt 15mm dickes Holz zwischenschieben und so festhalten. Der zweite Mann zieht nun die Schelle fest. Holz raus und kucken ob der Abstand bei 15mm geblieben ist, ggf korrigieren.
                        Das Ganze wenn kein Gang eingelegt ist.

                        Wenn es anschließend beim Einlegen vom 1.Gang noch hakt, die Feineinstellung mit der Schraube unterm Schaltsack machen:

                        Feineinstellung:
                        Wenn man den Schaltsack unterm Schaltknauf anhebt, kann man die Lagerkonsole (oval) sehen. Durch verschieben dieser ovalen Lagerkonsole findet die Feinjustierung statt.

                        Die Lagerkonsole ist mit zwei M6er Schrauben mit 10er Schlüsselweite befestigt. Diese leicht lösen (nicht herausschrauben!), so dass sich die ovale Platte ein paar mm verschieben lässt (Richtung ist abhängig davon auf welcher Seite der 1.Gang hakt), meist muss du die Platte ein paar mm nach rechts geschoben werden.
                        Feineinstellung am Besten, nachdem man ein paar Km gefahren ist, damit alles nicht mehr ganz kalt ist.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X