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RE(!) Umbau auf 2E

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  • RE(!) Umbau auf 2E

    Servus zusammen,

    hab schon ettliche threads gelesen in denen der Umbau von 2H auf 2E beschrieben wird...aber keiner von RE auf 2E...

    Was muss ich denn noch alles ändern, außer den schon vom 2H bekannten Maßnahmen?

    Benzinleitungen?
    Bremsen?
    Motorkabelbaum?
    Sonstiges?
    (Suche im übrigen noch die zweite Benzinpumpe und zum Umbau passenden Kühler)

    Wäre echt dankbar... :knie:

    In diesem Sinne

    Gruss
    Ralph
    Zuletzt geändert von Ricardo; 21.06.2010, 17:30.

  • #2
    AW: RE(!) Umbau auf 2E

    Die Basis des Umbaues ist eigentlich egal.
    Ich hatte im Jetta den JB.
    Das habe ich verwendet bzw. gemacht:

    -JB-Motorhalter abschrauben und an gleicher Stelle an den 2E
    -Zahnriemenunterteil-Abdeckung vom JB verwenden, Blechteil vom 2E etwas anpassen, Oberteil vom 2E nehmen
    -JB-Krümmer abschrauben und an gleicher Stelle an den 2E (kannst auch einen vom 2H mit angeschweißten Kat oder irgendeinen anderen 8V-Krümmer aus der 1er-Familie verwenden)
    -JB-Getriebe raus und an gleicher Stelle an den 2E schrauben
    -Motorkabelbaum vom 2H an die farblich gleichen Stecker an den 2E stecken
    -Innenraumkabelbaum vom 2H unter der Rückbank im Jetta abknipsen und mit den gleichen Kabelfarben im verbleibenden Jetta-Kabelbaum verbinden
    -Vorförderpumpe vom 2H an Stelle des Tankgebers in den Tank vom Jetta setzen
    -Hauptpumpe vom 2H an die vorhandenen Halterungen am Unterboden anschrauben und mit Spritleitungen verbinden
    -eventuell 6mm- gegen 8mm-Spritleitungen vom Cabrio m. 2H-Motor am Unterboden austauschen
    -JH-Hosenrohr ggf. um etwa 20mm verlängern und mit dem JH-Kat verbinden
    -JH-Kat inkl. Lambdasonde mit Mittelrohr und JH-Achsbogen verbinden
    -Nachschalldämpfer vom 1er Jetta-Turbodiesel verwenden
    -ggf. Wärmeschutz am Unterboden vom Cabrio verbauen
    -Ansaugseite z.B. mit einem LMM und Luftfilterkasten vom 2H und einem JH-Unterteil kombinieren
    -ZE vom Cabrio inkl. aller Relais verwenden (das spart die lästige Frickelei)

    -Tipps:
    1. gleich auf 100er Gelenkwellen und 210-mm-Kupplung umbauen, das JB-Zeug hält nicht lange...
    2. Servolenkung einbauen, wenn der Motor schon mal draussen ist...
    3. kein zu kurzes Getriebe verwenden, die hohe Drehzahl macht auf längeren Strecken zu viel Lärm im Auto
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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    • #3
      AW: RE(!) Umbau auf 2E

      Wow...das nenn ich mal ne Anleitung!
      Ansaugbrücke muss auch getauscht werden nehm ich an...?
      Abk Brücke + Einspritzleiste?

      Vielen Dank schonmal!

      Kommentar


      • #4
        AW: RE(!) Umbau auf 2E

        Nein, ich fahre den 2E im Jetta ganz original inkl. Ansaugbrücke.
        Da gibt es hier im Forum auch Bilder von. Einfach mal "Suche" mit "2E" und "saxcab" bemühen. ;)
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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        • #5
          AW: RE(!) Umbau auf 2E

          Hab ich schon, war mir nur nicht ganz sicher weil wegen Hochblock und so ;)
          Aber dann müsste das ja auch so funzen.

          Der Umbau steht die Tage wahrscheinlich an...werde berichten :santacoo:

          In diesem Sinne, nochmal Merci!

          Ralph

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          • #6
            AW: RE(!) Umbau auf 2E

            nebenbei:
            hat der jb die gleiche ze wie der 2h?
            und hat der jb am kopf den gleichen ausgang vom wasserflansch wie der vom 2e ?

            kapfi

            '83 Golf 1 Diesel H
            '79 Golf 1 GTI G60 H

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            • #7
              AW: RE(!) Umbau auf 2E

              Zitat von kapfi Beitrag anzeigen
              nebenbei:
              hat der jb die gleiche ze wie der 2h? Ja, sind gleich.
              und hat der jb am kopf den gleichen ausgang vom wasserflansch wie der vom 2e ? Welchen meinst Du?

              kapfi
              ;);)
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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              • #8
                AW: RE(!) Umbau auf 2E

                ralph muss sich einen neuen kühler besorgen und da ist mir die frage aufgekommen,
                ob der vom 2h und re identisch sind und ob dann auch die schläuche vom re wasserkühler hin zum 2e kopf passen,
                oder der einen anderen abgang hat.
                (sonst muss er noch andere schläuche besorgen für den umbau)
                8)
                Zuletzt geändert von kapfi; 13.12.2009, 19:59.

                '83 Golf 1 Diesel H
                '79 Golf 1 GTI G60 H

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                • #9
                  AW: RE(!) Umbau auf 2E

                  Das passt soweit alles. ;)
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                  • #10
                    AW: RE(!) Umbau auf 2E

                    Wenn du eh schon n Vergaser umbaust, dann tu dir den Gefallen und bau den 2E Kabelbaum auf die alte ZE um den Rest vom Motor verbauste so wie der Herr, ähh VW das vorgesehen hat.
                    Erstens passt dann alles zusammen, 2. ist das insgsamt verm. einfacher und du brauchst nichtnoch 2H Teile dazu kaufen und 3. haste dann sogar ne funktioniernde Diagnoseschnittstelle. (Und 4. ist es dann sogar Legal auch wenn der Tüv diese 2E/ 2H Murksereien offenbar nie findet).
                    Wer V sagt . . .
                    Muss auch W sagen


                    Gibbe raus! Glozzn off! Orbeiden!


                    MFG ergster

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: RE(!) Umbau auf 2E

                      @ ergster

                      und an alle anderen...

                      Wie es aussieht hast du die Lösung zu meinem problem :-)
                      Ich bin auch dabei mein RE auf 2E umzubauen. Hast du einen Plan oder ne Anleitung wie ich den 2E Kabelbaum richtig an meinen ZE anschließe?
                      Steh mit der Elektrik richtig auf Kriegsfuß:(.

                      Weiter geht es mit der Spritpumpe/Leitungen:
                      Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es reicht wenn nur die pumpe(ohne vorförderpumpe) verbaue.

                      Kann ich denn meine Spritleitungen drinn lassen, oder muss ich die Druckleitungen vom 2H verbauen?

                      mfg

                      Josh

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: RE(!) Umbau auf 2E

                        Die Spritleitungen können die alten bleiben,Elektrik ist halb so wild,brauchst nur alle Schaltpläne.
                        Wenn ich von nen Vergaser umbauen würde,würde ich auf komplette 2E Einspritzung umbauen.

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                        • #13
                          AW: RE(!) Umbau auf 2E

                          Ich hab den Kompl. 2E Motor mit allem drumm und dran.Also auch kompl. Einspritzung.
                          Suche noch die passenden Schaltpläne.
                          MFG

                          Josh

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                          • #14
                            AW: RE(!) Umbau auf 2E

                            @Josh
                            hab das "Handbuch" als PDF...sind Schaltpläne mit drin.
                            Wennst magst?Brauch nur deine Email adresse...

                            Zum Umbau:
                            Haben jetzt (dank kapfi und rene) das "Gröbste" überstanden...
                            -Motor drin
                            -Antriebswellen und Getriebe verschraubt
                            -Bremsen VA gewechselt
                            -Benzinleitungen umgerüstet
                            -Vorförderpumpe und Benzinpumpe nachgerüstet

                            Jetzt fehlen noch:
                            -Stabi Vorne (suche noch die Schellen die am Querlenker besfestigt sind)
                            -Komplette Elektrik Passat 35i (liegt schon bei Kapfi zum umpinnen)
                            -Lamdasonde nachrüsten (schon bestellt)
                            -leichte Anpassungsarbeiten Abgasanlage
                            -Abnahme TÜV Süd ;)

                            to be continued...

                            gruss

                            p.s.:
                            denke ich muss den thread verschieben...aber wie?

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