Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BBS 6x15 ET 45 passt das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BBS 6x15 ET 45 passt das?

    Hallo,

    habe mir im übereifer Winterfelgen bei Ebay geschossen und erst später gemerkt das die ja ne unglaubliche ET von 45 haben, naja passiert...
    Meine Frage, bekomme ich die drauf? Habe einen Classicline BJ 92 mit Karmannverbreiterung, es sind noch die Le Castellet 15" mit 185/55 drauf.

    Sind BBS Felgen, Daten:

    6j15H2
    ET 45
    BN VW 01
    1H0
    601025L

    Wurden extra für VW hergestellt, glaube sind von nem 3er Golf, die 601025L ist glaube die VW Teilenummer
    Das ich die ET 45 extra Eintragen muss hab ich irgendwo schon gelesen, geht das mit ner Einzelabnahme oder wie läuft das?


    Wäre ganz glücklich über in paar Tips.

    mfg

  • #2
    AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

    Sind nicht zufällig diese hier oder?

    http://www.golfcabrio.de/forum/pictu...pictureid=5646
    http://www.golfcabrio.de/forum/pictu...pictureid=5643

    Die hatte ich drauf. Bin mit dem Auto nie wirklich zum fahren gekommen, und als ich ihn verkauft habe, hat mich der neue Besitzer angerufen, dass die Reifen innen streifen, wenn er voll einschlägt ...
    G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

    A4 8D5 Bj. 00

    Kommentar


    • #3
      AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

      Hallo,

      erstmal willkommen im Forum.

      je nachdem ob der Reifen breit ausfällt oder nicht, wird es gerade so noch passen.

      Noch passen heisst aber nicht dass du die Felgen so fahren darfst. Wenn man es genau nimmt, musst die die Felgen eintragen lassen, weil die ET nicht stimmt.
      Wobei einige hier im Forum die Felgen fahren und sie bestimmt auch nicht eingetragen haben.

      Was mich aber am meisten stören würde:
      durch die niedrige ET stehen die Räder weiter innen und das Cabrio sieht damit nicht gut aus.

      Die Felgen passen aber eigentlich ganz gut zur Optik. Ich würde mir daher an deiner Stelle an der Vorderachse je 10mm Spurplatten und an der Hinterachse je 15 oder 20mm Spurplatten montieren.
      Das ganze dann noch eintragen lassen und Glücklich sein.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

        Erstmal Danke für die herzliche Begrüßung ;)

        @ KGR84, ja müssten die gleichen sein. Wie gesagt habe bei aller Euphorie das die Felgen bei mir um die Ecke liegen die ET total vergessen.

        @ MyGolf1Cabrio

        Das mit den Spurplatten ist ne super Idee, wollte mir sowas eh schon immer mal kaufen.
        Gibt es dann aber nicht Probleme im Radkasten? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das alles ohne Bördeln, ziehen o.ä. passt. Oder täusch ich mich da einfach, ich muss zugeben das ich nicht der super Schrauber bin und eigentlich fast wegen jeder Kleinigkeit zu meinem Kollegen renne der bei VW arbeitet

        Zu den Spurplatten, wenn ich da jetzt welche kaufe, z.B. wie von dir vorgeschlagen Vorne 10er und hinten 15er, kann ich die dann auch mit meinen Le Castellet im Sommer problemlos fahren? Sollte ja eigentlich schon, Felgen haben ja die gleiche Größe, aber ich frage jetzt einfach lieber nochmal ganz blöd nach.

        Zum Auto, hatte noch vergessen das er noch das Serienfahrwerk drinne hat, zwar ordentlich durch und daher schon relativ Tief aber halt immer noch Serie.

        Kommentar


        • #5
          AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

          Die Spurplatten schraubst du beim Montieren der Räder zwischen Felge und Bremstrommel/scheibe.

          Gibt da verschiedene Systeme, wo die Platte erst ans Auto geschraubt wird und danach die Felge an die Platte. Oder wo die Platte mit denselben Schrauben, mit denen du die Felge an die Radnabe schraubst, gleich mitgeschraubt wird.

          Aber rein technisch betrachtet veränderst du damit direkt die ET. Also wenn du ET 45 hast und da 10mm Platten (pro Seite) dran schraubst, kommst du auf ne ET von 35. Sollte also kein Problem sein. Und mit deinen anderen Felgen hat das im Prinzip nichts zu tun, da du dafür die Spurplatten ja wieder runter nehmen kannst.
          G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

          A4 8D5 Bj. 00

          Kommentar


          • #6
            AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

            Ok, das hört sich ja alles ganz gut an. Platzprobleme bekomm ich also keine wenn ich sozusagen nur die ET veringere. Das mit den anderen Felgen hast du falsch verstanden, ich meinte eigentlich ob ich die gleiche Spurplatten auch im Sommer mit den Felgen verwenden kann. Die Felgen haben ja beide Lk 4x100 also müsste das ja gehen, oder?

            Noch was zu den Platten selbst, kann ich da die erstbesten von Ebay nehmen oder sollte es irgendwas etwas besseres sein?

            Und zu der Tüvsache, was brauch ich denn da alles um das Eingetragen zu bekommen? Reifenfreigabe? ABE ? Nochmal nen extra Gutachten für die Platten? Bei den Felgen ist jetzt halt keine ABE oder sowas dabei und über BBS ist die wohl auch nicht zu bekommen, da ja Felgen "nur für" VW sind und ab Werk montiert waren.

            Kommentar


            • #7
              AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

              Hallo, hier mal eine ganz kurze Felgenkunde:

              montierst du auf deine 6x15ET45 eine 10mm Spurplatte, erhälst du damit quasi die Felgendimension 6x15ET35. Dieses Maß haben deine Le Castellet auch.

              Montierst du die 10er Platten auch zwischen deine Le Castellet, erhälst du einen Gesamtwert von 6x15ET25, die Felge steht damit 10mm weiter aus als derzeit.

              => bei gleicher Felge steht die Felge weiter außen, je niedriger die ET ist.

              Irgendwelche Spurplatten würde ich nicht kaufen. Wenn du nicht so viel Ahnung hast, lass dich beraten. Du brauchst auch passende längere Schrauben.

              Kuck mal im Marktplatz unter den Angeboten unserer Händler vorbei.

              Für die Eintragung sollte je nach Tüv ein Schreiben von VW mit der Traglast der Felge und die Papiere für die Spurplatten reichen.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

                Gaaanz wichtig auch welcher Reifen auf Deinen neuen Felgen ist!


                Wir haben auf einem Cabrio auch die 6x15 ET 45. Fahren da vorne 15mm und hinten 25mm Distanzscheiben pro Seite. Hier siehst Du wie das aussieht.

                10er vorne sollten es aber auf jeden Fall sein, damit da nix schleift (dann bist Du auch auf der Original-ET von 35). Hinten dann halt bißchen mehr (denke 10 oder 15 mehr ist ein guter Wert). Das sollte dann auch ohne großartige Arbeiten in die Radkästen passen.
                Aigner S3

                Kommentar


                • #9
                  AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

                  So, hole den Thread jetzt aus gegebenem Anlass nochmal hoch. Felgen sind inzwischen auf dem Cabrio drauf inkl. 195/50er Bereifung. Passt soweit alles, auch ohne Spurplatten.
                  Mein Kollege hat sich das zur Sicherheit auch nochmal angeschaut und mir das "ok" gegeben. Schleifen tut nichts und ausehen tun sie natürlich super ;)

                  Das ich damit im Moment illegal unterwegs bin ist mir bewusst. Mein Kumpel hat mir geraten doch einfach so damit zum Tüv zu fahren und sein Glück zu versuchen.
                  Ich habe inzwischen VW mal angeschrieben und soll angeblich per Post ein Traglastgutachten für die Felge bekommen.

                  Jetzt zu meiner ersten Frage, meint ihr es reicht wirklich nur mit so nem Traglastgutachten beim Tüv vor zu fahren oder ist das schon jetzt zum scheitern verurteilt?
                  ET ist wie geschrieben 45, eigentlich ist ja nur bis 38 auf dem Cabrio zugelassen. Sonst würde mich noch interessieren ob ich,
                  wenn ich wirklich die Platten brauche diese auch im Sommer nutzen kann.

                  Bei den Le Castellet (15") werden im Sommer 195/45 montiert, mit den selben Spurplatten wie im Winter wäre die ET hinten bei 20 vorne bei 25,
                  ist sowas ohne Bördeln möglich? Ich weiß pauschal kann man sowas nicht sagen, habe ich ja jetzt selbst gemerkt.
                  Aber geht die Tendenz da bei ET 25 vorne + ET20 hinten eher richtung "könnte knapp passen" oder "wahrscheinlich nicht so einfach möglich" ?


                  Hier noch nen Foto von den Felgen

                  http://www.abload.de/img/bbsfelgenfw7b.jpg


                  Danke schon mal für die vorherige Hilfe,



                  mfg
                  Zuletzt geändert von T0x1c; 23.11.2009, 20:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BBS 6x15 ET 45 passt das?

                    Keiner noch nen Tipp bezüglich der ET für die Le Castellet?

                    Kommentar


                    • #11
                      Erwecke den Thread noch einmal mit einer gleichen Frage.
                      Kann ich diese Felgen auf mein EinserCabrio ziehen. Was muss ich beachten. Kommen tüv kosten auf mich zu? Welche Reifen zieht man rauf?
                      Alufelgen Felgen BBS 433 6x15 ET45 4x100 VW Oldtimer wie neu generalüberholt | Auto & Motorrad: Teile, Autoreifen & Felgen, Felgen | eBay!

                      Kommentar

                      • Diese Antwort von TimeOn wurde von MyGolf1Cabrio gelöscht
                        doppelt

                        Erwecke den Thread noch einmal mit einer gleichen Frage.
                        Kann ich diese Felgen auf mein EinserCabrio ziehen. Was muss ich beachten. Kommen tüv kosten auf mich zu? Welche Reifen zieht man rauf?
                        Alufelgen Felgen BBS 433 6x15 ET45 4x100 VW Oldtimer wie neu generalüberholt | Auto & Motorrad: Teile, Autoreifen & Felgen, Felgen | eBay!

                      • #12
                        wie weiter oben schon geschrieben (Beitrag#3), kann man die Felgen am Golf 1 Cabrio fahren.

                        Ich würde heute jedoch vorne 15er und hinten 20er oder 25er Platten montieren.
                        Eintragung ist heutzutage jedoch schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Je nach Region und Prüfer gelten anders interpretierte Regeln.

                        Entweder du klärst das vorher mit deinem TüV, oder du gehst auf Risiko. Zur Not musst du halt weiter fahren.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X