Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerbock Hinterachse beim 1er Golf Cabrio wechseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerbock Hinterachse beim 1er Golf Cabrio wechseln

    Hallo,

    der rechte (in Fahrtrichtung) Hinterachs-Lagerbock meines '91 Golf 1 Cabrios (72kW) ist ausgeschlagen. Den Wechsel werde ich demnächst in Angriff nehmen müssen.

    Wollte alles nach dem 'Jetzt helfe ich mir selbst - Buch' machen. Bevor ich nachher da stehe: Hat jemand Tipps auf was ich sonst noch so achten sollte??

    Ist es eigentlich normal, dass das Teil bei 160tkm getauscht werden muß?

    Sollte ich dann gleich die andere Seite auch machen?

    Danke schonmal!

  • #2
    RE: Lagerbock Hinterachse beim 1er Golf Cabrio wechseln

    Original von Dr.What
    ...
    Ist es eigentlich normal, dass das Teil bei 160tkm getauscht werden muß?
    ...
    Ich hab meinen mit 104.000km gekauft, keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Mittlerweile hat er 240.000km runter und ich wüsst nichtmal wie man einen ausgeschlagenen Hinterachslagerblock feststellt/bemerkt. "Pickerl" (entspr. TÜV) war kein Problem bis jetzt
    Sudern / Raunzen ist österreichisches Kulturgut und Voraussetzung der Problembewältigung.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      hab ich bisher noch nie gesehen oder gehört.
      Sicher kein alltäglicher Defekt.

      hast du Anhängerkupplung?
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Anhängekupplung habe ich keine, hat er meines Wissens und nach den Papieren auch nie gehabt.

        Bemerkbar macht sich das Teil bei Schlaglöchern oder Auffahrten über einen abgesengten Bordstein (besonders Rückwärts). Es gibt dabei ein metallisches Klappern unter dem Wagen, welches man besonders beim offen Fahren deutlich hört. Ich dachte erst dem Auspuff fehlt eine Halterung und schlägt irgendwo gegen.

        Habe mich gestern dann mal unter den Wagen begeben und alles mögliche abgeklopft und kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass das dieses Lager bei Druck/Schlägen - besonders gegen die Fahrtrichtung - bei entlastetem rechten Hinterrad metallisch Klappert und spiel hat. Ein Blick in mein 'Jetzt helfe ich mir selbst - Buch' hat mir verraten wie das Teil heißt.

        Ich dachte vielleicht hat schon mal jemand das Teil gewechselt und kann mir noch nützliche Tipps geben bevor ich die Tage los lege.

        Kommentar


        • #5
          Beschäftigt habe ich mich auch schon mit dem Teil, allerdings noch nicht gewechselt. Ein Verschleiss ist bei meinem auch nicht feststellbar. Es kostet bei ATU ca. 60,- €. Bei näherem Betrachten ist mir nicht klar geworden, ob die von außen nach innen gesteckte Schraube ohne Demontage der Verbreiterung raus geht. Das hat mich bislang noch davon abgehalten die Teile zu wechseln.
          Warum ich bei nicht erkennbaren Verschleiss über einen Wechsel nachdenke? :O
          1. Schraube ich gern
          2. Bin ich auf dem Weg den Golf fahrwerksseitig in den Neuzustand zu versetzen.
          Zuletzt geändert von saxcab; 18.12.2018, 19:57.
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

          Kommentar


          • #6
            Also nach meinem 'schlauen' Buch sollte die komplette Hinterachse einschließlich der Dämpfer gelöst werden, da der Lagerblock nach dem Tausch wieder mit einer gewissen Vorspannung (12 Grad) an der Karosse befestigt werden soll.

            Damit hat sich dann Deine Frage mit der Schraube wohl auch gelöst.

            Kommentar


            • #7
              Hab meinen VW-Heimmechaniker auch mal drauf angesprochen. Für zuhause wohl eine beschissene Arbeit. Achse aushängen etc. Und die Buchsen sind gepresst. VW hat natürlich ein Spezialwerkzeug, der Heimmechaniker nicht. Keine Arbeit mitohne Hebebühne und eher was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.

              Kommentar


              • #8
                Shit!

                Also eher etwas für lange, dunkle Wintertage bei einem gut ausgestatteten Kollegen...

                Kommentar


                • #9
                  Ja, Dr., das ist klar. Steht so im Jhims. Also meinste die Befestigung an der Karosse lösen und dann Schraube raus. Da muss ich nochmal schauen... ?(
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #10
                    ?( ?( ?(

                    Ich habe meine Lager letztes Jahr erneuert..... das war kein Akt..... ( na gut... die Achse war eh nicht an der Karosse...)

                    Aber die Lager habe ich gekauft.... da wird nichts eingepresst..... das sind diekompletten Lagerböcke die an die Karosse geschraubt sind. Zur Achse sind die jeweils nur mit einer Schraube verschraubt......

                    Also... Bremsleitungen müssten wohl abgeschraubt werden.... DAnn Lagerböcker an der Achse von der Karosse losschrauben und Achse absenken ( an den Stoßdämpfern hängen lassen) Dann Lagerböcke von Ahse abschrauben und andersherum wieder zusammenbauen und Bremse entlüften.....

                    Das geht auch ohne Bühne in 3h.....

                    Ach so.... Teilenummer ist 171 501 537 b und kostet um die 50 Geld..... ist für beide Seiten identisch.....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Na das hört sich doch mal gut an und macht mir Mut - danke ulridos!

                      Habe echt schon überlegt es machen zu lassen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        ich nutze mal diesen alten Thread, statt einen neuen aufzumachen.

                        Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, dass Ihr das ändert

                        Ich habe meine Hinterachse ausgebaut, um diese zu strahlen, pulvern und neu zu lagern.

                        Die Hinterachse ist jetzt fertig und liegt unterm Auto. Das Wetter möchte ich ausnutzen, um sie wieder ainzubauen. Doch jetzt kommen die Fragen:(

                        Laut der Abbildung, soll der rechte Lagerbock so eingestellt werden, dass Oberkante A zur Linie B parallel verläuft. Das habe ich gemacht.

                        1.Frage: Muss wirklich nur der Bock so eingestellt werden, oder auch der Linke? Ich habe beide so eingestellt und auch direkt mit Drehmoment festgezogen.
                        2.Frage: War das nun falsch, die Böcke bereits festzuziehen? Kann ja schlecht unterm Auto sehen, wieviel Grad die Böcke habe, wenn ich die Dämpfer auf meine Höhe von 31cm zusammendrücke.

                        3.Frage: Ich meine im "So wird´s gemacht" Buch gelesen zu haben, dass die Stoßdämpfermuttern oben im Kofferraum gelöst werden sollen, damit der Dämpfer beweglicher ist. Stimmt das? Reicht das nicht, wenn ich die Schraube unten vom Dämpfer erst im eingefederten Zustand festziehe?

                        Ich vermute, dass das festziehen der Böcke falsch war, denn wenn ich die Achse jetzt so einbauen würde, wäre die Lager beim einfedern auf Spannung und verschleißen schneller???

                        Ich hoffe, dass ich keine riesen Diskussion damit anfange. Über dieses Thema gibt es ja so viele verschiedene Meinungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ihr Lieben,

                          ich nutze mal diesen alten Thread, statt einen neuen aufzumachen.

                          Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, dass Ihr das ändert

                          Ich habe meine Hinterachse ausgebaut, um diese zu strahlen, pulvern und neu zu lagern.

                          Die Hinterachse ist jetzt fertig und liegt unterm Auto. Das Wetter möchte ich ausnutzen, um sie wieder ainzubauen. Doch jetzt kommen die Fragen:(

                          Laut der Abbildung, soll der rechte Lagerbock so eingestellt werden, dass Oberkante A zur Linie B parallel verläuft. Das habe ich gemacht.

                          1.Frage: Muss wirklich nur der Bock so eingestellt werden, oder auch der Linke? Ich habe beide so eingestellt und auch direkt mit Drehmoment festgezogen.
                          2.Frage: War das nun falsch, die Böcke bereits festzuziehen? Kann ja schlecht unterm Auto sehen, wieviel Grad die Böcke habe, wenn ich die Dämpfer auf meine Höhe von 31cm zusammendrücke.Confused

                          3.Frage: Ich meine im "So wird´s gemacht" Buch gelesen zu haben, dass die Stoßdämpfermuttern oben im Kofferraum gelöst werden sollen, damit der Dämpfer beweglicher ist. Stimmt das? Reicht das nicht, wenn ich die Schraube unten vom Dämpfer erst im eingefederten Zustand festziehe?

                          Ich vermute, dass das festziehen der Böcke falsch war, denn wenn ich die Achse jetzt so einbauen würde, wäre die Lager beim einfedern auf Spannung und verschleißen schneller???

                          Ich hoffe, dass ich keine riesen Diskussion damit anfange. Über dieses Thema gibt es ja so viele verschiedene Meinungen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            aaalso:
                            1.richtig ist natürlich dass beide Böcke so eingestellt werden müssen.
                            2. Direkt festziehen ist gut weil nachher kommst Du nicht mehr gut an den Bolzen ran.
                            3. die obere Stoßdämpfermutter kann man lösen, muss man aber nicht.
                            Ich lasse die Dämpfer einfach hängen und hebe die Achse beim Einbau bis die Dämpferbolzen durchpassen. Dann festziehen ( wenn beide Seiten drin hängen) ..und gut is`.
                            Keine Sorge
                            Deine alten Böcke sind vor ca. 20 Jahren oder mehr mit dieser Vorspannung eingebaut worden … die neuen halten sicherlich mindestens auch 20 Jahre.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe die Lager einfach mit der Unterbodenschutz Vorlage wieder eingebaut ist 30.000km her .....
                              __________________________

                              2H AUG 600 804

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X