Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpferpatrone hat leichtes Spiel im Dämpfergehäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dämpferpatrone hat leichtes Spiel im Dämpfergehäuse

    Hallo,
    heute war wieder mal Basteltag und damit verbunden, wie so häufig Probleme;)
    Ich hatte mir vor einiger Zeit zwei Federbeine für mein Cabrio bestellt, um diese aufzuarbeiten und mit neuen Dämpfern auszustatten. Beim ersten Federbein alles bestens, die Patrone hat null spiel, bei der zweiten sieht das leider anders aus, hier kann ich die Patrone minimal bewegen, kein höhenspiel aber axial sind 1-2 mm Luft, die ich trotz sehr fest angezogener Überwurfmutter nicht besteigt bekommen habe.
    Gibt es da eine Lösung? Normal scheint das ja nicht zu sein...…
    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Mario

  • #2
    Hast du auch etwas Öl ins Gehäuse gemacht bevor die Patrone eingesetzt wurde? + - die Menge eines Eierbechers.

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      Hallo reira, hab ich gemacht, trotzdem hatte die Patrone minimales Spiel. Hab nun das ganze unter enormen Kräften wieder geöffnet , den oberen Rand mit einer Lage Isolierband umwickelt, um das Spiel auszugleichen und zusätzlich unter die Überwurfmutter eine größere Unterlegscheibe aus Gummi gelegt, damit ist jegliches Spiel beseitigt.... Sicherlich nicht die HighEnd Lösung, aber funktionell.

      Kommentar


      • #4
        Kommt auf die Patrone nicht eine Hülse?
        Habe auf die Schnelle kein Bild zur Hand:
        https://www.atp-autoteile.de/de/prod...ig/v-1949/t-23
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

        Kommentar


        • #5
          Das komm auf den Hersteller an, bei Sachs(die ich verbaut hab) lag keine dabei, wobei man sagen muss, dass das Spiel minimal ist und die Hülse somit extrem dünn hätte ausfallen müssen..... Die Patrone passt schon gut und steht leicht über, dass man durch das festziehen das ganze auch gut fixiert bekommen müsste. Bei dem ersten Federbein gab es ja auch keine Probleme. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht? Problem könnte werden, dass selbst so ein leichtes Spiel ein ordentliches Poltern verursachen kann und dann heißt es wieder Ausbau/Einbau/nochmals neu vermessen lassen ,dass wollte ich halt vermeiden ;)

          Kommentar


          • #6
            Waren denn bei den alten Dämpfern die Ringe montiert?
            Ansonsten probier halt, ob die draufpassen.
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andre, da waren offene drin mit Ölbad, original sind bei Bilstein so verbaut, wenn man wechselt, dann sind nur die Einsätze zu bekommen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe eben nachgeschaut und leider keine mehr auf Vorrat.
                Gruß André
                Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X