Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlager defekt?

    Hi,
    seit meiner letzten Ausfahrt höre ich beim Fahren die Hinterräder. Ist ein gleichmäßiges geräusch, wie ein "Rollen" halt. Mit zumehmender Geschwindigkeit wird es lauter.
    Hab dann mal das Auto aufgebockt, beide räder hinten hört man beim Drehen, aber es schleift nix.
    Das sollte doch nicht sein, oder? Vergleichsweise bei meinem Golf 2 (ist ja vermitlich identische Technik, Trommel hinten): da ist absolute Ruhe.
    Oder kann das noch etwas anderes sein?
    VG!
    Suche: Beifahrertür in LA5E Maritimblau.
    Biete: Achsstummel für Scheibenbremse, Hinterachse, Stabis, Querlenker... alles gebraucht.

  • #2
    Könnten die radlager sein.
    Versuch mal die radlager nachzustellen. Das hilft oftmals schon.

    Kommentar


    • #3
      wenn es rattert, oder ein metallisches Rollen zu hören ist, sind die Radlager defekt.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Wenn man es ganz genau checken will: Auto aufbocken (sicher), mit einem langen Schraubendreher an die Ankerplatte gehen und das Ohr an den Griff drücken. Dann Rad drehen. da hört man sehr gut, was das Lager sagt.

        Kommentar


        • #5
          Defekte Radlager hinten beim 1+ 2er sind meistens erkennbar durch deutliches Spiel auf dem Achszapfen. Auto aufbocken und sichern - keine Handbremse anziehen - Rad an 12 + 6 Uhr anfassen und prüfen ob zu großes Spiel vorhanden ist. Es geht auch 3 + 9 Uhr . Die Lager sind konisch und dürfen auch nur mit einem bestimmten Moment angezogen werden. Sollte ein spürbares Spiel vorhanden sein kann man nachspannen oder, wer ganz sicher gehen will, erstezen. Auf jeden Fall immer einen neuen Splint benutzen.

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            Zitat von reira Beitrag anzeigen
            Defekte Radlager hinten beim 1+ 2er sind meistens erkennbar durch deutliches Spiel auf dem Achszapfen. Auto aufbocken und sichern - keine Handbremse anziehen - Rad an 12 + 6 Uhr anfassen und prüfen ob zu großes Spiel vorhanden ist. Es geht auch 3 + 9 Uhr . Die Lager sind konisch und dürfen auch nur mit einem bestimmten Moment angezogen werden. Sollte ein spürbares Spiel vorhanden sein kann man nachspannen oder, wer ganz sicher gehen will, erstezen. Auf jeden Fall immer einen neuen Splint benutzen.
            Richtig. Wenn man vernünftig arbeiten will wechselt man das Zeug inkl. neuer Bremstrommel und -backen. Das kostet faktisch "nichts" und man hat für laaaaaange Zeit Ruhe.

            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #7
              Danke, ich werde es mal auseinander nehmen. Das mit dem schraubrnzieher ist eine gute idee. Spiel war aber keines, dad hatte ich geprüft.

              vg
              Suche: Beifahrertür in LA5E Maritimblau.
              Biete: Achsstummel für Scheibenbremse, Hinterachse, Stabis, Querlenker... alles gebraucht.

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X