Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Motorumbau

    Moin zusammen,
    Wollte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin. Bin 20 Jahre jung, deswegen auch noch nicht so erfahren wie viele hier in dem Forum, und fahre nen 91er Cabrio mit dem 2H Motor. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Zu Motorumbauten habe ich hier schon einiges an Leitfäden gesehen und bei allen Motoren die man in so ein schönes Einser Cabrio packen gibts natürlich Vor- und Nachteile. Habe mir ein bisschen Geld angespart und denke dass der günstigste Weg zu mehr Leistung ein Motorumbau wäre. Falls ihr schonmal einen Umbau gemacht habt, was könntet ihr mir denn für Empfehlungen geben welcher Umbau am simpelsten ist im Bezug auf Eintragungen, Abgasnormeinhaltung und natürlich auch vom Geld her.
    Freue mich auf Antworten, LG Tim :-)
    Zuletzt geändert von Timstelling; 16.10.2018, 19:18.

  • #2
    Hallo Tim,

    willkommen hier.

    Ich habe schon ein paar Motorumbauten im Golf 1 Cabrio gemacht. Die größte Hürde ist heute wohl die Eintragung. Wenn du bereit bist zu einem Tuner zu gehen, wird sich eher jemand finden, als wenn du das alleine bei einem Ingenieur versuchen willst.
    Was hast du hier schon unternommen?

    Welche Leistung schwebt dir denn vor? Hast du schon ein Fahrwerk, angepasste Bremsen, ggf. Räder und Auspuffanlage verbaut, oder noch alles Original?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Horst.
      Das mit der Eintragung hab ich mir schon gedacht, ich kenn da zwar ein zwei Leute aber die haben ja auch gewisse Vorschriften.
      Hier im Forum hab ich mich bis jetzt Hauptsälich über Reperaturen von allem möglichen informiert die bei meinem noch gemacht werden mußten, und bin dann nunmal auf ein paar umbauten gestoßen die dann mein Interesse geweckt haben. Abgesehen von einem anderen Luftfilter von K&N sowie BBS Felgen von Vorbesitzer ist meines Wissens nach alles Original. Hatte den Motor zwar noch nicht auf aber ich glaube kaum dass er andere Nockenwellen oder sonst was drinnen hat.
      Von der Leistung sollte es noch im Straßentauglichen Bereich liegen, meiner Meinung nach reichen 150-200ps satt bei so einer leichten Karosse. Meine Favoriten bisher wären ein PL, ABF, welche aus der 1.8t Reihe, oder ein vr5, wobei ich nicht weiß ob dieser das Auto nicht zu frontlastig macht, aber dafür bin ich ja hier

      Kommentar


      • #4
        Hallo und willkommen



        Es ist auch alles eine Frage des Budgets..... vertue Dich nicht was da alles zusammen kommt .
        Es ist ja nicht allein mit dem Motor getan..... Auspuff muß passend sein, die Bremse gehört der Leistung angepasst .

        Bei einem 1.8T fließen da ganz schnell 5000€ und mehr .... wenn es vernünftig gemacht werden soll

        Und auch bei einem ABF sollte man sicherlich 3000 € einkalkulieren ..... und bei den Preisen muss man das meiste schon selbst machen können

        Hört sich im ersten Moment viel an, ist aber aus meiner Erfahrung her realistisch.

        Ich fahre das Cab nun seit über 30 Jahren und habe sowohl einen 16V Umbau , als auch einen 1.8T Umbau getätigt und auch andere Umbauten begleitet.

        Und da stellt sich die Grundfrage : bist Du bereit und in der Lage das dafür auszugeben.

        Ist die Antwort nein ...... dann lass es lieber noch ..... Du hast noch Zeit genug ;)

        Auch die Unterhaltskosten steigen nach dem Umbau ..... durch Versicherung und auch sonstiger Unterhalt.(Reparaturen, Bremsen etc)

        Das Geld was Du in dieses Hobby hinein pumpst wirst Du nie wieder bekommen .... das ist nur für Dich und Deinen Spaß....

        Der Wert eines Original belassenen Cabrios in gutem Zustand wird sich besser entwickeln als ein solcher Umbau .

        Das nurmal vorweg von einem alten Sack ....... ;)


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Das so ein Umbau mit dem Motor nicht getan ist ist mir bewusst, und wer schnell fahren muss sollte auch schnell bremsen können, das finde ich schon richtig. Diese Preisspanne habe ich hier schon oft gelesen und darauf habe ich mich auch schon eingestellt.

          Das man an einem so einem Umbau nichts verdient ist klar, auch die Cabrios werden mittlerweile im Original Zustand immer gefragter. Ich habe aber nunmal jetzt schon einen und einfach wirklich Lust auf einen Umbau, ob es jetzt das richtige Fahrzeug für so ein Projekt ist weiß ich allerdings nicht. Ich möchte etwas was Spaß macht und wobei ich mir als Hobby Schrauber noch mehr Wissen über all sowas aneignen kann. Die andere Alternative wäre einen wirklich günstigen Wagen, sprich Polo oder Golf 2 bis 1000€ zu kaufen und daran den Umbau vor zu nehmen. Das wäre vermutlich die vernünftigere Variante, aber erkundigen kann man sich ja mal

          Ich denke ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, und falls ich mich dafür entscheide bin ich froh hier schonmal nette Ansprechpartner gefunden zu haben. Behalten werde ich ihn so oder so, und somit auch noch hier im Forum aktiv sein und Ideen sammeln.
          Grüße Tim

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X