Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilriemen "schmatzt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilriemen "schmatzt"

    Moin,

    schon länger habe ich das Problem (2H, Klima, Servo), dass mein Keilriemen, welcher über Wapu/ Servo geht, manchmal Geräusche macht. Die Geräusche lassen sich mit schmatzen oder knartschen ganz gut beschreiben. Wenn man fährt hört es sich dann an wie ein Lagerschaden im Motor. Das Geräusch ist auch nicht immer da, und es verschwindet wenn man den Keilriemen anfeuchtet.

    Eine neue Riemenscheibe habe ich an der Servo schon verbaut. Das Geräusch war (wenn ich mich recht erinnere) kurz weg, aber es ist jetzt definitiv wieder da.

    Jemand ne Idee?




  • #2
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Keilriemen schon ersetzt hast.

    Darum:
    bist du dir sicher, dass es nicht doch die Wasserpumpe ist, bei der das Lager Geräusche macht?

    Mit dem feuchten Keilriemen rutscht der Riemen etwas tiefer in die Scheibe und damit lässt der Druck auf das Wasserpumpenlager nach, das Geräusch wird geringer.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hm, ich meine, dass ich das stetoskopisch abgehört habe :-).

      Die Wapu ist allerdings auch eins der ganz ganz wenigen Verschleissteile, die ich an dem Auto noch nicht gewechselt habe :-)

      Kommentar

      Zum Seitenanfang
      Lädt...
      X