Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik Gebläse Radio etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Elektrik Gebläse Radio etc.

    Moin
    mit meinem Cabrio gibts seit der letzten Ausfahrt (knapp 250km) Probleme.
    folgende Dinge funktionieren nicht:
    Gebläse
    scheibenwischer
    radio

    was ich zumindest bislang bemerkt habe.
    nachgeguckt habe ich folgendes:
    sicherungen
    massekabel Endstufe etc

    weitere Feststellungen:
    dauerstrom am Radio kommt an.

    ja und ich habe mich auch belesen:
    häufigste aussagen
    sicherung
    massefehler
    x relai

    Am x Relai lässt sich ein widerstand von 40A messen.
    Kann das Ding dann trotzdem inne Wicken sein?

    hat noch wer Vorschläge oder Lösungsansätze wie sich ein Fehler finden lässt?

  • #2
    Abblendlicht geht aber noch ???

    Wenn das es nocht tut, ist Dein X-Relais auf der ZE defekt

    Geht auch das Abblend-/Fernlichtlicht nicht, ist der Zündanlassschalter hinüber ....

    Ein Relais kann keine Amperezahl als Widerstand haben ;)


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Licht geht.
      also ist es das x Relais?
      werde dann mal los fahren und ein neues holen.

      Kommentar


      • #4
        mit 99%iger Wahrscheinlichkeit .... kann natürlich auch was an der ZE oder ein Kabelbruch o.ä. sein .

        Das Teil ist aber ein ganz normales Standard KFZ Relais und zum testen kannst Du eines mit identischer Klemmenbelegung mal rein stecken . Für dauerhaften Betrieb solltest Du aber eines nehmen welches min 30 A, bessser 40A schalten kann .


        Relaistesten : Ausbauen , kurze Kabel an Klemmen 85 und 85 und diese Kabel an Plus und Minus der Batterie halten.... Relais muß schalten .

        Anm Auto an der ZE mit einem Kabel die Klemmen wo 30 und 87 des Relais rein gehen überbrücken, dann müssen die Verbraucher wieder funzen .


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Über X-Relais geschaltete Verbraucher sind:
          Abblendlicht, Radio, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung

          Kann somit auch der X-Kontakt am Zündanlassschalter sein...gibt zwei unterschiedliche Ausführungen, einmal mit und einmal ohne X-Kontakt

          Kommentar


          • #6
            oder oxidierte/verschmorte Kontakte an der ZE im Bereich ich meine des Steckers "D"
            war bei mir so, nach etwas Wassereinbruch. Die ZE sah von vorne noch gut aus...nach Ausbau tat sich dann der erschreckende Anblick auf:

            Kommentar


            • #7
              Ganz blöde Frage, aber bin wegen dem einen Bild leicht verwirrt.
              golf ist ein 2h Bj.91
              wo sitzt das x relai?
              auf Platz 18? Bzw kann das jemand markieren nicht das ich es jetzt verwechsel!?

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FMH194 Beitrag anzeigen
                  Über X-Relais geschaltete Verbraucher sind:
                  Abblendlicht, Radio, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung

                  Kann somit auch der X-Kontakt am Zündanlassschalter sein...gibt zwei unterschiedliche Ausführungen, einmal mit und einmal ohne X-Kontakt
                  Falsch . Das Abblend/Fernlicht geht nicht über das Relais, sondern wird direkt am ZAS abgegriffen, deshalb kann man das wie oben beschrieben gut Unterscheiden .

                  Das Kabel vom X-Kontakt am ZAS geht direkt zum Lichtschalter und ist da durchgeschleift zur ZE zum Spulenanschluß des X-Relais.
                  Zuletzt geändert von ulridos; 23.09.2018, 21:29.


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    https://golfcabriowiki.de/images/3/3...1cabrio_2h.jpg

                    Relaisplätze


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      stimmt, deswegen baut man das um einem durchgebrannten Lichtschalter vorzubeugen:
                      https://golfcabriowiki.de/index.php?title=H4_Booster

                      dennoch kann der ZAS oder Kontakte in der ZE defekt sein

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn es der ZAS wäre, wäre auch das Abblendlicht betroffen .........


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X