Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorförderpumpe ausgefallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorförderpumpe ausgefallen

    Hallo @ All,

    auf einer Fahrt mit meinem Cabrio nach Berlin spürte ich etwa 50 km vor Berlin ein vorübergehendes Ruckeln. Da dieses sich wiederholte bin ich von der Autobahn abgefahren und habe die Fahrt auf der Landstraße fortgesetzt. Bis Potsdam bin ich noch gekommen, da wollte das Cabrio nicht mehr weiter. Ich konnte gerade noch auf den Bürgersteig rollen.

    Das "Schnuppern" am Auspuff ergab, dass kein Benzingeruch zu riechen war. Also baute ich die Rückbank aus und schraubte den Deckel oberhalb des Tankgebers aus. Als ich dann den Tankgeber löste, konnte ich erkennen, dass der Kabelschuh für die Masseverbindung der Vorförderpumpe abgefallen war. Der Kabelschuh war auseinandergebogen und ist beim Zusammenbiegen zergebrochen. Er ließ sich also nicht wider aufstecken.

    Da ich jedoch nur kleines Werkzeug dabei hatte, war eine Instandsetzung vor Ort nicht möglich. Es war Sonntag Nachmittag etwa 17:30 Uhr. Also die Schutzbriefzentrale angerufen. Das Fahrzeug ließ ich dann Huckepack zu VW nach Charlottenburg bringen. Dort habe ich dann gleich am Montagmorgen den Reparaturauftrag erteilt. Bereits mittags war das Fahrzeug fertig.

    Als ich dann zwei Tage später wieder nachhause fuhr traten bei Hannover die gleichen Symptome auf. Wieder kein Sprit.

    Bei Bosch bzw. bei VW war kein Reparaturtermin, bzw. keine Abholung möglich. So ließ ich mich dann die letzten 200 km wieder Huckepack abholen. Zum Glück war meine Werkstatt in der Lage, das Fahrzeug noch am Abend abzuholen.

    Die Durchsicht in meiner Werkstatt brachte ein bekanntes Problem zutage: Die Schlauchverbindung zwischen Tankgeber / Benzindruckleitung und Vorförderpumpe war defekt. Es war die Schlauchverbindung die mittig einen etwa 15mm breiten Aluring hat. Da war an beiden Seiten die Verbindung zum Gummi praktisch weg.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 84,1 KB
ID: 2014711

    Was besonders ärgerlich ist, in Berlin wurde laut Rechnung die Vorförderpumpe aus- und eingebaut. Der defekte Kabelschuh wurde ersetzt. Das kostete mal schlappe 133,66 €. - Ein stolzer Preis. Wäre in Ordnung gewesen, wenn die Jungs nicht den weiteren Fehler gefunden hätten.

    Etwa 3 cm neben dem defekten Kabelschuh ist die defekte Schlauchverbindung gut zu erkennen. Warum dieser Fehler nicht erkannt wurde, ist mir rätselhaft. Das defekte Schlauchstück hätte leicht durch 38mm langes Schlauchstück ersetzt werden können. Es wird lediglich mit zwei Schlauchschellen an der Pumpe bzw. der Benzinleitung des Tankgebers befestigt.

    Da ich aber noch eine komplette Vorförderpumpe in meinem Vorrat hatte, war der Fehler in einer halben Arbeitsstunde behoben.


    MfG



    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 12.09.2018, 08:55.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

  • #2
    Welchen Sprit tankst du üblicherweise?

    E5 E10 oder S-Plus?

    ich wundere mich etwas, das diese Schlauchverbindung in letzter Zeit öfters als Fehlerquelle auftritt. Entweder hängt das mit dem Sprit zusammen, oder es ist nach fast 30 Jahren einfach der Zeitpunkt gekommen.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      ..gut zu wissen ..

      verdächtiges Ruckeln hatte mein Cab auch schon ein paar mal .. bin allerdings noch nie liegen geblieben und der Fehler liess sich bisher nicht reproduzieren.

      Ein weiterer Punkt für meine Winterliste:
      VFP ausbauen/ Schlauchverbindungen überprüfen

      ich tanke E10 seit es das an den Säulen gibt ,- ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen wie Minderleistung oder erhöhten Spritverbrauch ...

      Und: nach 27 Jahren darf so`n Schlauch auch gerne mal porös werden und reissen ;-)

      Kommentar


      • #4
        So wie diese Vorförderpumpe auf dem Foto aussieht, ist das aber noch die alte Pumpe.

        Denn eine neue sieht wesentlich sauberer, unverkratzter und vor allem unverbeulter aus. Genauso wie der Filter der unten dranhängt. Der ist bei neuen Pumpen auch immer neu dabei. Wenn die Pumpe ausgetauscht wird muß Deine angesprochene Schlauchverbindung so oder so getrennt werden. Spätestens da hätte der Fehler auffallen müssen und die Werkstatt hätte diesen Schlauch gleich mit tauschen müssen.

        Ich möchte niemanden was unterstellen...aber ich glaube nicht daran daß diese Pumpe ausgetauscht bzw. erneuert wurde von der Werkstatt. Und wenn sie die nur aus- und wieder eingebaut haben nur um einen Kabelschuh zu ersetzen für den stolzen Preis ohne die Pumpe mal zu testen bzw. einfach gleich mit zu tauschen (denn das Teil ist spottbillig) dann muß ich sagen.....ganz schlechte Pfuscherwerkstatt.
        sigpic
        www.scirocco-lounge.com
        www.schrauber.tk

        Kommentar


        • #5
          Zitat von All Eyez on me Beitrag anzeigen
          So wie diese Vorförderpumpe auf dem Foto aussieht, ist das aber noch die alte Pumpe.

          Denn eine neue sieht wesentlich sauberer, unverkratzter und vor allem unverbeulter aus. Genauso wie der Filter der unten dranhängt. Der ist bei neuen Pumpen auch immer neu dabei. Wenn die Pumpe ausgetauscht wird muß Deine angesprochene Schlauchverbindung so oder so getrennt werden. Spätestens da hätte der Fehler auffallen müssen und die Werkstatt hätte diesen Schlauch gleich mit tauschen müssen.

          Ich möchte niemanden was unterstellen...aber ich glaube nicht daran daß diese Pumpe ausgetauscht bzw. erneuert wurde von der Werkstatt. Und wenn sie die nur aus- und wieder eingebaut haben nur um einen Kabelschuh zu ersetzen für den stolzen Preis ohne die Pumpe mal zu testen bzw. einfach gleich mit zu tauschen (denn das Teil ist spottbillig) dann muß ich sagen.....ganz schlechte Pfuscherwerkstatt.
          steht doch da, dass nur der Kabelschuh getauscht wurde.... bei heutigen STundensätzen in Berlin entspricht das nichtmal 1h Arbeitzzeit..... und die braucht man dafür wohl auch inkl Auftragsannahme .....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Jo aber wenn ich den austausche muß ich die Pumpe ja ausbauen. Und da sieht man in der Regel, wenn da ein Schlauch beschädigt ist oder die Pumpe nicht arbeitet, bzw. dies testet man vorher. Ich bleibe dabei....schlechte Leistung der Werkstatt.
            sigpic
            www.scirocco-lounge.com
            www.schrauber.tk

            Kommentar


            • #7
              unbestritten ;) Aber Du hattest angezweifelt dass die VFP erneuert wurde ..... das stand nicht zur Debatte ;)


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Wer glaubt denn noch das Heute etwas mit gemacht wird das nicht beauftragt wurde?

                Kommentar


                • #9
                  Nachtrag: Der Auftrag an Volkswagen Berlin war: Fahrzeug wieder flott machen, wobei ich dem Annahme-Meister darauf hingewiesen hatte, dass ich bereits festgestellt hätte, dass der besagte Kabelschuh gebrochen sei.

                  Da laut Rechnung die Vorförderpumpe ausgebaut wurde bevor der Kabelschuh ersetzt wurde, hätte der Monteur erkennen können und m.E. auch müssen, dass bei dem Verbindungsstück sich das Gummi aufgelöst hatte.

                  Grrrr! !!!

                  Glück im Unglück - nach Vorlage der Rechnung von VW Berlin - hat meine Schutzbriefversicherung den Rücktransport zu meiner heimischen Werkstatt beglichen.

                  MfG
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo !
                    Ja leider ist dieser Teil öfters defekt .. meine hielten mit den "neuen Schläuchen" ca. 3 -4 Jahre ...nach einigen Telefonaten wurde ich bei "Hostra" aufgeklärt, dass es dafür besondere Schläuche gibt.. die lösen sich jetzt nicht mehr auf .. "Viton" nennen die sich ...8 mm

                    LG
                    KAPPI

                    .

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X