Hallo @ All,
auf einer Fahrt mit meinem Cabrio nach Berlin spürte ich etwa 50 km vor Berlin ein vorübergehendes Ruckeln. Da dieses sich wiederholte bin ich von der Autobahn abgefahren und habe die Fahrt auf der Landstraße fortgesetzt. Bis Potsdam bin ich noch gekommen, da wollte das Cabrio nicht mehr weiter. Ich konnte gerade noch auf den Bürgersteig rollen.
Das "Schnuppern" am Auspuff ergab, dass kein Benzingeruch zu riechen war. Also baute ich die Rückbank aus und schraubte den Deckel oberhalb des Tankgebers aus. Als ich dann den Tankgeber löste, konnte ich erkennen, dass der Kabelschuh für die Masseverbindung der Vorförderpumpe abgefallen war. Der Kabelschuh war auseinandergebogen und ist beim Zusammenbiegen zergebrochen. Er ließ sich also nicht wider aufstecken.
Da ich jedoch nur kleines Werkzeug dabei hatte, war eine Instandsetzung vor Ort nicht möglich. Es war Sonntag Nachmittag etwa 17:30 Uhr. Also die Schutzbriefzentrale angerufen. Das Fahrzeug ließ ich dann Huckepack zu VW nach Charlottenburg bringen. Dort habe ich dann gleich am Montagmorgen den Reparaturauftrag erteilt. Bereits mittags war das Fahrzeug fertig.
Als ich dann zwei Tage später wieder nachhause fuhr traten bei Hannover die gleichen Symptome auf. Wieder kein Sprit.
Bei Bosch bzw. bei VW war kein Reparaturtermin, bzw. keine Abholung möglich. So ließ ich mich dann die letzten 200 km wieder Huckepack abholen. Zum Glück war meine Werkstatt in der Lage, das Fahrzeug noch am Abend abzuholen.
Die Durchsicht in meiner Werkstatt brachte ein bekanntes Problem zutage: Die Schlauchverbindung zwischen Tankgeber / Benzindruckleitung und Vorförderpumpe war defekt. Es war die Schlauchverbindung die mittig einen etwa 15mm breiten Aluring hat. Da war an beiden Seiten die Verbindung zum Gummi praktisch weg.
Was besonders ärgerlich ist, in Berlin wurde laut Rechnung die Vorförderpumpe aus- und eingebaut. Der defekte Kabelschuh wurde ersetzt. Das kostete mal schlappe 133,66 €. - Ein stolzer Preis. Wäre in Ordnung gewesen, wenn die Jungs nicht den weiteren Fehler gefunden hätten.
Etwa 3 cm neben dem defekten Kabelschuh ist die defekte Schlauchverbindung gut zu erkennen. Warum dieser Fehler nicht erkannt wurde, ist mir rätselhaft. Das defekte Schlauchstück hätte leicht durch 38mm langes Schlauchstück ersetzt werden können. Es wird lediglich mit zwei Schlauchschellen an der Pumpe bzw. der Benzinleitung des Tankgebers befestigt.
Da ich aber noch eine komplette Vorförderpumpe in meinem Vorrat hatte, war der Fehler in einer halben Arbeitsstunde behoben.
MfG
auf einer Fahrt mit meinem Cabrio nach Berlin spürte ich etwa 50 km vor Berlin ein vorübergehendes Ruckeln. Da dieses sich wiederholte bin ich von der Autobahn abgefahren und habe die Fahrt auf der Landstraße fortgesetzt. Bis Potsdam bin ich noch gekommen, da wollte das Cabrio nicht mehr weiter. Ich konnte gerade noch auf den Bürgersteig rollen.
Das "Schnuppern" am Auspuff ergab, dass kein Benzingeruch zu riechen war. Also baute ich die Rückbank aus und schraubte den Deckel oberhalb des Tankgebers aus. Als ich dann den Tankgeber löste, konnte ich erkennen, dass der Kabelschuh für die Masseverbindung der Vorförderpumpe abgefallen war. Der Kabelschuh war auseinandergebogen und ist beim Zusammenbiegen zergebrochen. Er ließ sich also nicht wider aufstecken.
Da ich jedoch nur kleines Werkzeug dabei hatte, war eine Instandsetzung vor Ort nicht möglich. Es war Sonntag Nachmittag etwa 17:30 Uhr. Also die Schutzbriefzentrale angerufen. Das Fahrzeug ließ ich dann Huckepack zu VW nach Charlottenburg bringen. Dort habe ich dann gleich am Montagmorgen den Reparaturauftrag erteilt. Bereits mittags war das Fahrzeug fertig.
Als ich dann zwei Tage später wieder nachhause fuhr traten bei Hannover die gleichen Symptome auf. Wieder kein Sprit.
Bei Bosch bzw. bei VW war kein Reparaturtermin, bzw. keine Abholung möglich. So ließ ich mich dann die letzten 200 km wieder Huckepack abholen. Zum Glück war meine Werkstatt in der Lage, das Fahrzeug noch am Abend abzuholen.
Die Durchsicht in meiner Werkstatt brachte ein bekanntes Problem zutage: Die Schlauchverbindung zwischen Tankgeber / Benzindruckleitung und Vorförderpumpe war defekt. Es war die Schlauchverbindung die mittig einen etwa 15mm breiten Aluring hat. Da war an beiden Seiten die Verbindung zum Gummi praktisch weg.
Was besonders ärgerlich ist, in Berlin wurde laut Rechnung die Vorförderpumpe aus- und eingebaut. Der defekte Kabelschuh wurde ersetzt. Das kostete mal schlappe 133,66 €. - Ein stolzer Preis. Wäre in Ordnung gewesen, wenn die Jungs nicht den weiteren Fehler gefunden hätten.
Etwa 3 cm neben dem defekten Kabelschuh ist die defekte Schlauchverbindung gut zu erkennen. Warum dieser Fehler nicht erkannt wurde, ist mir rätselhaft. Das defekte Schlauchstück hätte leicht durch 38mm langes Schlauchstück ersetzt werden können. Es wird lediglich mit zwei Schlauchschellen an der Pumpe bzw. der Benzinleitung des Tankgebers befestigt.
Da ich aber noch eine komplette Vorförderpumpe in meinem Vorrat hatte, war der Fehler in einer halben Arbeitsstunde behoben.
MfG
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