Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabilisator vorne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabilisator vorne

    Hallo, bei meinem EX mit Automatik Getriebe hat das Auspuff Rohr Kontakt mit dem Stabi. In meiner alten Werkstatt wurden damals die Gummi Lager ( Getriebe vorn + hinten, Zahnriemenseite) für den Motor erneuert und entspannt /verschoben. Der Fehler kam immer wieder.
    In der neuen Werkstatt wurden jetzt die ESD und U-Kat Gummies gegen kürzere getauscht, Fehler erstmal weg, aber auch auf Dauer?
    Der Hinweis auf einen Stabi mit Knick war interessant, soll bei den späteren G1C die mit Kat ausgeliefert wurden Serie sein.
    Können die Spezies dazu Stellung nehmen, soll ich solchen Stabi installieren?

  • #2
    mich würde mal ein Bild interessieren, wo man den Abstand vom Hosenrohr zum Stabi sieht.

    Was hast du denn für einen Krümmer verbaut? Wurde ein Kat nachgerüstet?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Horst, ein Bild habe ich nicht. Mal schauen ob ich das beim nächsten mal auf der Bühne hinbekomme.
      Der Krümmer ist meines Wissens der original 1985 beim 90 PS Vergaser (EX) verbaut wurde. Habe den Wagen dann 1992 mit einem nachgerüsteten U-Kat gekauft, wurde zwischenzeitlich durch einen Walker U-Kat ersätzt. Meines Wissens hatte der EX damals 1985 auch keinen MSD sondern nur einen ESD (ist auch jetzt noch ein orginal Leistritz ESD verbaut).
      Das Fahrzeug hat das originale Fahrwek mit 185 Reifen auf Avus Felgen. Gruß Werner

      Kommentar


      • #4
        kannst ja mal messen, wieviel "Luft" zwischen Hosenrohr und Stabi ist (geht recht gut mit der Anzahl von Gliedern von einem Meter) so kann man sich eher vorstellen, was zu tun ist.

        Ich sehe diese Lösungsansätze:

        Stabi vom 2H besorgen, das sollte nicht so schwer sein

        Hosenrohr im Steigbereich kürzen (recht aufwändig. Macht nur Sinn, wenn 2H.Stabi auch nicht zum Ziel führt)

        rechtes Motorlager, in Kombination mit vorderem Lager (Drehmomentstütze unterm Kühler) prüfen und ggf. tauschen. Auch hier hilft das 2H-Lager, was stabiler ist als das EX-Lager

        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Danke Horst, das ist mal eine `Ansage`. Ich werde dann erstmal abwarten ob die kürzeren Auspuff Gummis das Problem beseitigt haben.
          Wenn nicht >> Stabi vom 2H ( Das ist dann der mit dem Knick? Hast du die Teilenummer, auch von den Teilen zur Befestigung??)
          Dann Motorlager.....
          Bild folgt, Gruß Werner

          Kommentar


          • #6
            Hallo Werner,
            ja der Stabi vom 2H hat den Knick. Hole dir einen Gebrauchten. Günstiger wird es, wenn du die Halteschellen nicht brauchst. Die gehen gerne kaputt und ohne Schellen ist der Stabi fast unverkäuflich.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Gerade gefunden: https://www.ebay.de/i/351978759440?chn=ps

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Werner(htwhoff) Beitrag anzeigen
                den Lager und Montagesatz brauchst du doch nicht, kannst den von deinem Stabi nehmen.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X