Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Teilenr Blinkerhebel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Teilenr Blinkerhebel?

    Habe ein 98PS GC1 mit MFA, bei dem der Blinkerhebel kaputt ist - die Nr auf dem Hebel ist 8193 DOT SAE QB 77.

    Könnte einen bekommen mit der Nr SWF KLS 85 DOT SAE QB 77, soll auch aus einem 98PS stammen.

    Kann ich diesen auch nehmen oder ist das der falsche?


  • #2
    Von 77 -> 93 wurde immer der gleiche Hebel verbaut = 321 953 513
    Es gab dann noch andere die für Airbag + GSR waren

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja eine ganz andere Nr, wo finde ich die denn auf dem Hebel?

      Kommentar


      • #4
        Das ist die originale ETNr. Ich denke was du gefunden hast ist wahrscheinlich Herstellungsdatum und ev. Farbcode. Eigentlich sollte die ETNr. auch auf dem Hebel sein.

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          Danke, dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und einfach nen OEM Hebel mit deiner Nr im Zubehörhandel bestellen.

          Kommentar


          • #6
            Die Nummern die Du gefunden hast sind Nummern der Hersteller des Hebels. VW hat sich möglichst nie von einem Lieferanten Abhängig gemacht und immer mehrere Zulieferer gehabt, dann geht auch größerer Preisdruck.

            Wie Reira schon schrieb war der immer gleich Ausser bei Modellen mit Tempomat. Aber auch die passen ..... sehen aber etwas anders aus
            Zuletzt geändert von ulridos; 01.08.2018, 23:09.


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Ach so, danke für die Erläuterung.

              Habe mir jetzt den https://www.ebay.de/itm/MEYLE-Lenkst...wAAOSwDkpbJ8cy gekauft

              Kommentar


              • #8
                Hatte mir jetzt ein Ersatzteil von Meyle bestellt, allerdings gleich wieder zurückgeschickt. Irgendwie hat der Hebel wohl nicht richtig gesessen, das Lenkrad hat beim Bewegen immer schleifende Geräusche gemacht.

                Hab jetzt den alten mal gesäubert und wieder eingebaut, momentan funktioniert er wieder.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  eine kleine Ergänzung zum Thema Nummern:

                  Die bei dem Blinkerhebel mit eingespritzte Nummer ist nicht die Bauteilnummer wie schon richtig erwähnt.

                  Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich das mal etwas näher erläutern:

                  (Klugscheißmodus an)

                  8193 = Lieferantennummer (kann auch ein Kürzel wie SWF oder so sein)
                  DOT = Department Of Transportation der USA (vergleichbar mit KBA in Deutschland)
                  SAE =Society of Automotive Engineers der USA (vergleichbar mit VDA in Deutschland)
                  QB77 = Standard der SAE

                  Gehe davon aus, dass somit der Blinkerhebel für die USA in irgendeiner Weise zertifiziert werden musste (Position, Zugänglichkeit, etc.), damit das Fahrzeug eine Zulassung für den US-Markt bekommt.

                  (Klugscheißmodus aus)

                  Gruß,

                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für Aufklärung.

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X