Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärend der Fahrt blinkt die Temperaturanzeige und der Motor nimmt Gas weg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärend der Fahrt blinkt die Temperaturanzeige und der Motor nimmt Gas weg

    Hallo,
    ich habe volgendes Problem.
    Wenn der Motor warm gefahren ist, z.B. Landstraße oder Autobahn kommt es mal vor, das wärend der Fahrt die Wassertemp. Anzeige blinkt und der Motor kurz Gas weg nimmt. Also Ruckelt dabei etwas.
    Einmal ist es sogar vorgekommen, das der Drehzahlmesser dabei kurz gesponnen hat. Der Motorlauf war normal nur der Drehzahlmesser schlug einmal kräftig auf und ab.
    Dachte erst es wäre der Wasserstandsfühler im Ausgleichsbehälter der Spinnt, werde den mal tauschen, aber ich denke es wird nicht daran liegen oder?

    Kühlwasser ist in Ordnung und verliert auch keins. Es ist nur sehr beunruhigend, wärend der Fahrt

    Vielleicht hat einer eine Idee oder hatte das Problem schon mal gehabt?

    Es ist ein 2H Motor BJ. 01.1991
    Zuletzt geändert von Sascha1988; 23.07.2018, 16:17.

  • #2
    Hört sich sehr nach defektem Hallgeber an.

    Der DZM geht dann schlagartig runter, obwohl der Motor noch höher dreht. Da der Hallgeber anfangs nur ganz kurz ausfällt fühlt sich das an, als ob man kurz vom Gas gehen würde.

    Was mich etwas irritiert, dass der DZM nicht immer mit absinkt.

    Darum könnte eventuell auch der der ZAS (Zündanlassschalter) auf der Rückseite vom Zündschloss die Fehlerquelle sein. Wenn da ein Fehler vorliegt kommt es zu den lustigsten Ausfällen.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Das mein Zündanlasschalter nicht mehr der beste ist, weiß ich leider. Habe den nur noch nicht getauscht. Da ich eher selten das Problem schon habe mit dem Radio, welches beim Schlüssel ins Schloss stecken nicht an geht. Somit schon seit längeren Ersatz besorgt
      Habe heute Abend beim überprüfen festgestellt, dass der Kühlwasserstandssensor am Stecker feucht ist. Diesen hatte ich auch schon in Verdacht gehabt. Der ist schon bestellt.
      Dann werde ich mich wohl auch an den ZAS begeben müssen. Die Rückfahrt von der Arbeit hat er nicht mehr gesponnen.

      Danke dir vielmals für deine Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Ich würde auch den ZAS wechseln.
        Hatte auch diese Probleme.
        Mal war eine Zeit Ruhe,dann ging er plötzlich wieder während der Fahrt aus.

        Nach dem Tausch war das Problem weg.
        Ist ja schnell getauscht.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Für den Tausch, muss noch das Lenkrad ab, wenn ich mich recht erinnere? Möchte ungern bohren.

          vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

          Kommentar


          • #6
            Link in das wiki:
            https://golfcabriowiki.de/index.php?...alter_erneuern
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • #7
              Gebohrt wird da gar nichts. Lenkrad runter - untere Vrkleidung entfernen - Kabel abziehen (3) - die 3 Schrauben der Hebel lösen und ausbauen - Inbusschraube der Schlosseinheit entfernen - Kabel vom ZAS abziehen - Schlosseinheit rausziehen - Schlüsselstellung auf 0 bringen - ZAS ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube von unten gehalten - diese entfernen und den ZAS rausziehen. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

              Danke Jens da hätte ich auch drauf kommen können

              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

              Kommentar

              Zum Seitenanfang
              Lädt...
              X