Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie ausgetauscht durch Batterie mit weniger Leistung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie ausgetauscht durch Batterie mit weniger Leistung

Moin,

ich bin hier gerade im Urlaub in Italien und hatte abends an den Radioeinstellungen noch was rumgefummelt wg. hakelndem Navi. Ergebnis: Die Batterie war gestern endplatt. Hatte das Ding wohl nich ausgeschaltet.

Habe dann überbrückt und bin zum Supermarkt. Im Parkhaus dann die ernüchternde Diagnose, dass die Batterie immer noch komplett platt ist (Voltmeter= 0). Die Lima lädt. Ist auch ne große (90A).

Verbaut war eine 55er Batterie (oder so).

Habe dann im Supermarkt Bosch Batterien gefunden, nach großem hin und her (nur draußen Netz für die Recherche, fummeliger Smartphonebrowser, leichte Genervtheit ;-) ) habe ich dann als passende Batterie (die auch im Markt zugegen war) eine 41Ah Batterie Bosch S3 für 40 Euro, (war im Angebot) gekauft. Noch im Parkhaus eingebaut und Wagen läuft.

Nun habe ich allerdings etwas Bedenken, dass die deutlich zu klein ist. Könnte das größere Probleme geben?
    Die Klima zieht schon ordentlich Strom, Beleuchtung am WoWa ist auch nicht ganz ohne, da sind 6x 5W Lämpchen bei normalem Fahrlicht. Der Kühlerlüfter läuft auch gerne mal ein paar Minuten nach.

Oder reicht das bis zu Hause?

Hallo,
    jetzt für den Urlaub sehe ich keine Probleme.

Sobald der Motor läuft übernimmt die benötigte Leistung die Lichtmaschine. Und hier hast du ja eine 90A, was ausreicht.

Wenn du aber über Nacht den Wohnwagen am Auto angesteckt hast und dann Licht/Strom für den Wohnwagen ziehst, würde ich den Lichtverbrauch auf das notwendigste reduzieren. Es sei denn du hast schon den Innenraum auf LED umgebaut.

Zuhause sind die 41Ah ausreichend, wenn das Cabrio regelmäßig bewegt wird und du keine große Musikanlage hast, welche im Stand länger läuft. Bei längeren Standzeiten (1Woche und mehr) sehe ich ggf. Probleme bei verbauter Funkfernbedienung und Alarmanlage, Radio der ausgeschaltet Strom zieht.
    Entweder dann auf eine 55Ah umrüsten oder mit Erhaltungsladegerät die Standzeiten überbrücken
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

ich sehe da kein Problem . Die Werte die für ein Cabrio angegeben sind, sind Stand der Technik der späten 80er Jahre . Neue Batterien laden viel schneller auf als noch 1990 und sind auch deutlich Hochstromfähiger ,

Früher verpasste man einem Diesel gern ne 88AH Batterie ..... aber weniger wegen der Kapazität als wegen der max möglichen Stromabgabe . Das was eine 88AH BAtterie von 1990 an Stromabgabe schaffte, schafft heute auch eine 60AH

Ich fahre im 1er seit 4 Jahren eine 41Ah Batterie mit dem 1.8T Motor, habe auch etwas Musik drin und hatte noch nie Startprobleme, obwohl ich teilweise nur 500km/Jahr fahre.....

Natürlich ist das nix dafür im WWG zu übernachten und dauerhaft strom zu ziehen .....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Hallo,

Danke, das beruhigt!

Wenn ich mit der Ferienwohung irgendwo stehe, habe ich auch immer externen Strom.

Im Winter fahre ich eh nicht, Kurzstreckenverkehr auch nicht.

Gruß
        René

Kommentar

Die kleine Batterie ist i.d.R. auch schneller "voll". Ich hatte im Sciro auch nur eine 36Ah-Batterie verwendet und nie Probleme damit. Allerdings gabs darin weder Musik noch Standheizung oder WWG-Beleuchtung.
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X