Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserflansch oben 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Kühlwasserflansch oben 2H

    Hallo alle zusammen, ich wollte morgen eigentlich zum TÜV, aber heute nach der Arbeit hatte ich ne Pfütze unter dem Auto...

    Daher bräuchte ich mal euer Schwarmwissen zu diesem Flansch.

    In dem Flansch befinden sich ja zwei Sensoren. Der Blaue Temperatur Fühler und der zweite....wofür ist der?
    Kann man die beiden einfach so in den neuen Flansch einsetzen oder sollte man dabei neue Dichtungen benutzen. Falls ja, bekommt man die noch bei VW oder eBay?

    Ist beim Einbau des neuen Flansch außer Kühlwasser etwas abzulassen und gründliches Reinigen der Anlegefläche noch etwas zu Beachten?

    Eine letzte Frage, der noch verbaute Flansch hat unten so eine Art Blindkappe, die mit einen Plastik Sprengring gehalten wird, hatte diese Kappe eine Bedeutung?
    Hab mich nur gewundert als ich die Undichtigkeit gesucht hatte...siehe Bild unterseite vom ersten Bild, da kann man das etwas erkennen.
    Zuletzt geändert von Reini; 09.07.2018, 19:40.
    Schönen Gruß, Reini


    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

  • #2
    Hallo,
    der blaue Geber ist der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät.
    der schwarze Geber ist der Geber für die Wassertemperaturanzeige in der Tachoeinheit.

    Die beiden Geber werden grundsätzlich mit neuen O-Ringen verbaut. Alte O-Ringe dichten nicht mehr richtig ab.

    Du brauchst also drei kleine O-Ringe. Je einen für die zwei Geber und den dritten für den Stopfen unten. Alle drei sind gleich groß.
    Außerdem den großen O-Ring zwischen Stutzen und Kopf.

    Da du einen der seltenen 2H ohne Ölkühler über dem Ölfilter hast, brauchst du den entsprechenden Stutzen dafür. Die anderen 2H mit Ölkühler haben an der Stelle wo bei dir der Stopfen drin ist, einen weiteren Schlauchanschluß.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Der Flansch auf deinem Bild, bzw. den der bei dir verbaut ist müsste der hier sein:
      https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1873469
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Ah okay, Dankeschön. Die Dichtungen beim Freundlichen? Der große O Ring sollte dabei sein beim neuen Wasserflansch
        Schönen Gruß, Reini


        US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



        ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

        Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

        Kommentar


        • #5
          die kleinen O-Ringe z.B. bei VW.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
            Der Flansch auf deinem Bild, bzw. den der bei dir verbaut ist müsste der hier sein:
            https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1873469
            Ja genau, unten das Teil, wo die Kappe drauf kommt bzw. der Blindstopfen. Hoffentlich ist der mit dabei, ich habe das gleiche bei Oldteimerwerk.de über ebay für mehr Geld gekaut ...





            Na ja egal jetzt...
            Wasserstutzen Kühlwasserflansch VW Golf 1 Cabrio Flansch 037121132B #244 | Auto & Motorrad: Teile, Auto-Ersatz- & -Reparaturteile, Kühlung | eBay!
            Schönen Gruß, Reini


            US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



            ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

            Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

            Kommentar


            • #7
              Normalerweise ist unten kein Abgang !
              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

              www.cabby-info.com:
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Doch - unten geht normal der Schlauch ab für Fahrzeuge mit Ölkühler
                GOC 1 -Sportline
                www.wohnwagen-forum.de - der etwas andere Campinglatz !

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mr.Rabbit Beitrag anzeigen
                  Normalerweise ist unten kein Abgang !
                  Nur der 2H hat unten eine Aufnahme für den Wasserschlauch 037 121 133 C alle anderen sind 037 121 133 B.
                  Man bekommt alle Flansche - Dichtungen - Blindstopfen im freien Handel wesentlich günstiger als beim

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #10
                    HILFE...
                    Schwarmwissen gesucht ..... Habe den Flansch abgebaut. Den alten Propfen unten kann ich mit neuer Dichtung wieder nutzen,

                    aber....
                    schaut Euch bitte mal das Bild an. Ich habe da, wo der alte Flansch war vorsichtig mit Schleifpapier alles sauber gemacht. Ich Frage mich, woher kommen die Rillen und werde ich das so Dicht bekommen?

                    Die beiden Sensoren möchte ich auch gerne gleich neu machen, kann es sein, das der Blaue bei Dapato nicht mal 4 Euro kostet?

                    Ach ja, im gleichen Zug, weil ich schon mal da bei war habe ich den Klopfsensor mit ausgebaut, ohne das etwas abgebrochen oder weg gesprungen ist. Ihr werdet staunen, bestimmt noch der erste gewesen ...

                    Wie gesagt, was würdet Ihr bezüglich des neuen Flansch machen wegen der Anlegefläche?

                    Frage noch zu den beiden Sensoren, könnt ihr da welche aus Erfahrung empfehlen? Das würde mir sehr helfen.
                    Zuletzt geändert von Reini; 11.07.2018, 17:06.
                    Schönen Gruß, Reini


                    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                    Kommentar


                    • #11
                      ui, das schaut schlimm aus.
                      Dass der Motor mit dem Klopfsensor überhaupt noch rund lief ist fast nicht vorstellbar.

                      Der Wasserstutzen schaut auch böse aus. Nur mit O-Ring wird das nicht dicht. Welche Lösung bei montierten Kopf es da gibt kann ich jedoch nicht sagen. Viel reinstecken würde ich da eh nicht, weil der Kopf an anderen Stellen sicherlich genauso ausschaut.
                      Meiner Meinung nach ist der Kopf Schrott.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Na Super, das macht mir jetzt absolut keinen Mut :-(
                        Schönen Gruß, Reini


                        US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                        ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                        Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also,
                          da der Kopf meiner Meinung nach eh Schrott ist, kannst du auch eine Bastellösung versuchen. Mit etwas Glück wird es dicht.

                          besorge dir solches Dichtmittel:
                          https://www.ebay.de/itm/2x-MANNOL-99...EAAOSwYDZadHZ9

                          Bastel dir aus Dichtpapier eine Zwischenlage:
                          https://www.ebay.de/itm/Dichtungspap...QAAOSwxKtYBjOD

                          Lege den Stutzen auf das Papier und zeichne die Umrisse ab. Nur die äußeren Umrisse und die Schraubenlöcher ausschneiden.
                          Die Auflagefläche am Kopf dünn mit den Mannol Dichtungsmittel bestreichen. Dichtungspapier drauf und Stutzen (ohne O-Ring) handfest anschrauben.

                          2 Tage Pause.

                          Stutzen abschrauben. Das fehlende Loch kannst du nun schön mit einem Cutter ausschneiden.
                          Dann O-Ring in den Stutzen und die Dichtflächen incl. O-Ring dünn und gleichmäßig mit den Mannol Dichtungsmittel bestreichen.

                          Stutzen anschrauben und 1 Tag trocknen lassen. Ich gehe davon aus dass das nun dicht ist
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            Schleif die Stelle mit Hilfe eines Klotzes so gut es geht ab.
                            Wenn es mit dem Dichtring nichts wird streich einwenig dichmittel auf die Fläche.
                            Der Klopfsensor muss neu und den BLAUEN kannst auch erneuern kostet allgemein um 10€,der SCHWARZE ist nur für die Temperaturanzeige im Kombi und kostet mehr wie 30€.

                            Wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist habe noch einen liegen der mit ein paar handgriffen wieder frisch ist und jemanden der ihn aufbaut hääte ich auch.
                            Dazu muss mir den Wagen aber ein WE da lassen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay, Klopfsensor ist jetzt neu. Schwarzer und blauer Temperatur Sensoren waren beide von VDO aus dem Jahr 1990 und sind bereits neu Bestellt, kommen also auch neue rein. Ich werde erstmal versuchen weiter abzuschleifen. Wenn eh nix mehr zu retten sein sollte dann muss der Kopf halt raus. Wir schauen mal. Dankeschön euch beiden, ich Berichte...
                              Schönen Gruß, Reini


                              US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                              ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                              Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X