Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung und Schraube Dichtung B-Säule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abdeckung und Schraube Dichtung B-Säule

    Hallo
    in bestimmten Baujahren hat es diese Abdeckungen gegeben :

    https://www.golfcabrio.de/filedata/f...2&d=1449957476


    Bei der Renovierung des Cabs habe ich diese Kappen gekauft ( obwohl in Bj 80 nicht vorgesehen)

    Habe aber auch neue Dichtungen mit einem Loch für die Schraube an der Stelle. In diesem Loch sitzt eine Hülse.

    Habe die Abdeckung damals nicht montiert, weil in ETKA eine Schraube 3,9x25 angegeben ist, diese aber nicht durch die genannte Hülse passt.

    Nun ist die Dichtung dort aber durchgebrochen und ich möchte die Adeckung zur Fixierung der Enden anbringen .

    Was für eine Schraube ist da genau verbaut , kann mal jemand nachschauen /nachmessen ??







    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

  • #2
    Hülse und Blende sind eigentlich eine Einheit. Wenn das bei dir nicht so ist dann ist die Hülse von der Blende abgerochen was aber kein Manko ist. Ich bin immer davon ausgegangen das die Schraube oben in der Dreiecksstrebe den Hut (ich nenne das jetzt mal so) von der Türdichtung befestigt die Gleiche ist wie die in der B-Säule für die Blende. Da ich viel restauriere habe ich immer ein wenig Ersatz für diese beiden Stellen. Es gibt auch augenscheinlich keinen Unterschied beim Kopf oder Gewinde.
    TK gibt aber 2 verschiedene Et.Nr.
    B-Säule = N 044 091 1 - 3,9X25
    Strebe oben = N 013 940 1 - 3,9X25


    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      Nein, die Dichtung war nagelneu und eine Hülse darin einvulkanisiert. . Evtl eine Revision vor der Abdeckkappe nur mit Schraube ?!?

      Abdeckung muß ich raussuchen, hab die damals einfach weggelegt .....
      Zuletzt geändert von ulridos; 25.06.2018, 12:50.


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        über diesen Punkt bin ich auch gestolpert beim Restaurieren meiner Golf Cabrios MJ85 und MJ86 (ohne Blenden).

        An Brüstung B-Säule war beide Male nicht die in der Ersatzteilliste genannte N 044 091 01 Linsensenkblechschraube B3,9X25 verbaut, sondern eine B2,9x25 mit unbekannter Teilenummer.
        Allerdings haben Hülse wie auch die spätere Abdeckung ein 4mm Loch. Müsste also auch 3,9 passen...

        Die Schraube vom Fenstersteg oben N 013 940 1 ist eine Linsenblechschraube, hat also einen anderen Kopf.

        PS: Was mich angeht, ich werde mich in einem anderen Thread dann mal vorstellen mit meinem Projekt "Rettung 85er Havanna"... Bis dahin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von VW155_S727 Beitrag anzeigen

          Die Schraube vom Fenstersteg oben N 013 940 1 ist eine Linsenblechschraube, hat also einen anderen Kopf.
          In AKTE werden beide als Linsenblechschraube bezeichnet

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            Hab mal wieder zu schnell gelesen, Schraube B-Säule ist eine LinsenSENKblechschraube.

            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

            Kommentar


            • #7
              es kommt licht ins dunkel

              Bj 83 hat eine Dichtung mit Endbuchstabe C und für die Schraube eine Hülse einlaminiert
              Diese habe ich wohl, aber es passt nie und nimmer die 3,9er Schraube hinein diemin ETKA auch da angegeben ist . Evtl. ist es ja auch ein nachbau.

              Ab 84 ist Dichtung mit Endbuchstabe F verbaut und diese Abdeckung . .

              Da die Dichtung an der Stelle gebrochen ist, werde ich nun versuchen die einlaminierte Hülse heraus zu pulen und die Abdeckung zu verschrauben


              Komischerweise findet man neu Angebote nur für Ausführung C .... war wohl vor 10 Jahren auch schon so ..... :(

              Leider gehen die schon kaputt :( und auf dem Bild im ersten Thread sehe ich, das die Ecken den Bereich gar nicht abdecken :(

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rps20180625_151209.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,5 KB ID: 2012541



              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rps20180625_150709.jpg Ansichten: 1 Größe: 120,0 KB ID: 2012540
              Zuletzt geändert von ulridos; 25.06.2018, 14:19.


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                also normal nach Zeichnung müsste in dem Bauteil 155847347 eine ø4mm Bohrung sein mit einer 2mm tiefen 80grad Phase.
                Toleranz sind aber sehr heftig mit 0.5 und 5deg auf die Phase

                Gruß Stefan

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X