Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Zündzeitpunkt einstellen mit Hartmann Komplettanlage und KAT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor Zündzeitpunkt einstellen mit Hartmann Komplettanlage und KAT

    Liebe Gemeinde,
    ich habe vor einem Jahr -als ich meine Ölpumpe tauschen wollte- beim Wiedereinbau den Zündverteiler Kaput gemacht. Ich habe dann ein gebrauchtes, aber angeblich auch geprüftest von einem eBay Händler gekauft, eingebaut und habe dann die Zündung wieder eingestellt (damals zum ersten mal gemacht und seit dem öfters versucht nach zustellen).

    Ich habe einen GLI mit 1.8 DX Motor, wurde aber vor vielen Jahren mit einer Hartmann Komplettanlage mit KAT und "Motorsteuerung" umgebaut. Bis zu diesem Vorfall mit dem Verteiler lief der Motor eigentlich tadellos. Seit dem hat der Wagen aber Probleme beim "Warm" Start. Da ich normalerweise den Wagen eine Strecke fahre, irgendwo länger stehen lasse und dann wieder zurückfahre, ist mir das Problem erst aufgefallen als ich viele Wochen später das erste mal wieder Tanken musste. Der Wagen ruckelt leicht wenn es kalt ist läuft aber super wenn es warm ist.

    Ich habe im Forum gesehen, dass dieses oft am Druckspeicher oder am Ventil and der Spritzpumpe liegt, aber das wäre ja ein enormer Zufall, dass genau zu dem Zeitpunkt diese Teile kaput gegangen sind obwohl ich sie nicht angefasst habe. Ich glaube es liegt also an der Zündeinstellung. Oder doch der Verteiler?

    Die Firma Hartmann habe ich ein paar mal angeschrieben, ich glaube sie sind nicht mehr aktiv. Für mich ist mein Motor also irgendwo zwischen ein DX und ein 2H und bin mir nicht sicher wie ich es richtig einstelle.

    Ich habe es so gemacht.

    ca. 6 Grad OT (läuft mit 98 Oktan)
    bei ca. 900 Umdrehungen
    Lichter etc. aus
    Unterdruckschlauch vom Verteiler runter und dicht gemacht.

    Sonst wurde eigentlich nichts geändert. Zündkerzen sind recht neu, Rotor und Kappe sind neu.

    Gestern bin ich mit freunden essen gegangen und musste dann nach dem Essen weitere 45 Minuten (war insgesamt dann fast 2 Stunden) warten bis der Motor wieder anging. Wenn es komplett kalt ist, ist es nie ein Problem.

    Hilfe!!
    Zuletzt geändert von Schotte76; 24.06.2018, 16:11.

  • #2
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Fehler vom Zündzeitpunkt kommt. Vor allem da der Motor warm super läuft. Das klingt für mich doch sehr nach Dampfblasen also Druckspeicher, Rückschlagventil, leckende Einspritzdüsen etc., hier würde eine Druckmessung für Klarheit sorgen.

    Um den Zündzeitpunkt auszuschließen, könntest du einfach leicht am Verteiler drehen wenn der Fehler da, sollte dann der Motor anspringen hast du die Ursache.
    Unter Blinden ist der einäugige König!

    Kommentar


    • #3
      Tritt der Fehler auch bei vollem Tank auf ,wenn nein könnte es an der Vorförderpumpe liegen,nimm mal 5 Liter im Kanister mit und schütte diese nach wenn der Fehler auftritt...
      __________________________

      2H AUG 600 804

      Kommentar


      • #4
        Es bestimmt nichts mit der Zündung zu tun.
        Besorg dir ein JHIMS wo der DX-Motor mit behandelt wird,dort findes du eine Fehlersuche und wie sie abgestellt werden.
        Wahrscheinkich wird es am WLR-KSV-ZSL liegen.

        Kommentar

        Zum Seitenanfang
        Lädt...
        X