Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startproblem 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Startproblem 2H

    Hallo Gemeinde,
    ich hab hier ein seltsames Phänomen mit meinen 91er Cabrio (2H). Er spring von jetzt auf gleich nicht mehr an. Da die Kerzen nass waren schließe ich die Spritversorgung erstmal aus.
    Beim testen ob Zündfunken da sind folgendes:

    Kerze an Masse, nur Zündung ein --> 1x kurzer Funken
    Zündschlüssel in Startposition, Anlasser dreht --> keine Zündfunken an den Kerzen.

    In welche Richtung lässt sich das ganze evtl. genauer einkreisen, bevor ich Teile auf Verdacht besorge ? Zündspule, Hallgeber oder andere Verdächtige ??

    Danke schon mal ..

    Gruß Uwe






  • #2
    Ich meine, ohne Hallgeber keine Einspritzung. Wenn der Anlasser eiert sieht man das meine ich auch leicht am Drehzahlmesser wenn der Hallgeber i. O. ist.

    Kommentar


    • #3
      seit wann springt er nicht mehr an?
      - nach einer Reparatur?
      - während der Fahrt? warmer Motor/kalter Motor?
      - ein bisschen mehr Information was ist wann wie passiert?
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Hallo Horst,
        kurzes Stück gefahren, alles normal, gab diesbezüglich vorher auch keine Probleme. Golf in die Garage gestellt, am nächsten Tag starten wollen, nichts mehr. Keine Reparaturen/Arbeiten oder sonstiges gewesen.
        Zündfunke nur einmal direkt nach Position "Zündung ein" (ohne Startvorgang !!), beim Starten selber gibt es keinen Zündfunken mehr an den Kerzen.

        Gruß,
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Es könnte sehr wahrschlich der Zündanlaßschalter defekt sein.

          Kommentar


          • #6
            Hallgeber würde ich ausschließen, da die Kerzen nass sind. Ohne Hallgeber wären auch die Kerzen trocken.

            Zündspule und Zündsteuergerät würde ich als ersten prüfen.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              erstmal danke für eure Antworten.

              Habe heute eine neue Zündspule und das Zündsteuergerät ausgetauscht, leider immer noch das gleiche.
              Zündung an, Spule erzeugt sofort Zündspannung und je nach Stellung des Verteilerfingers springt der Funke dann auf irgendeinen Kontakt im Verteiler über. Dadurch auch immer nur eine Kerze die einmal funkt und danach null Zündfunken beim starten. (Sprit kommt, Pumpen laufen)

              Hab das was im Jhims gefunden, glaub ich muss da jetzt auch mal messtechnisch dran, oder hat noch jemand ne andere Idee dazu.?
              Hallgeber und Zündschloßschalter wurden ja schon erwähnt.

              Benzindruckregler ist auch hin, aber das ist dann die nächst Baustelle.

              Gruß Uwe



              Kommentar


              • #8
                Ich tippe auch wie TYP53 auf Zündanlassschalter (111 905 865 L) Wenn du zufällig einen Ersatz hast läßt sich das auch schnell testen. Untere Lenksäulenverkleidung abbauen - Kabel vom ZAS abziehen - mit einem Schraubendreher starten. Wenn du keinen Ersatz hast gehe zu deinem Teilehändler um die Ecke und hole dort einen weil er da wesentlich billiger ist als beim
                Solltest du jetzt eine Probefahrt machen wollen mußt du unbedingt das Zündschloß entriegeln!!!

                gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                Kommentar


                • #9
                  hab mich grade mal schlau gemacht wegen dem Hallgeber den gibt's nicht als einzelnes Ersatzteil, nur den Verteiler im Austausch..207 € , Bingo

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    kurzer Zwischenstand: Hallgeber defekt

                    Heute den neuen Verteiler mit Hallgeber (im Austausch) gewechselt, springt wieder an. Muss jetzt nur noch mal die Zündung korrekt einstellen lassen, hoffe er schnurrt dann wieder sauber.
                    VerteilerNr : 0237 520 024
                    AT-Nr Bosch: 0986237638
                    Austausch alt gegen neu, ansonsten Pfand fällig

                    Benzindruckregler konnte ich einen gebrauchten ergattern, jetzt springt er warm wieder gut und ohne Spritgestank ( 3x Holzklopfen).an

                    Ich hatte wegen einem neuen BDR mal mit ClassicParts telefoniert. Die nette Dame hat mir die Info gegeben das momentan Gespräche mit Lieferanten laufen wegen Mustern, danach soll der Regler wieder über CP neu aufgelegt werden.

                    Danke für eure Unterstützung und Tipps !!

                    Gruß,
                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur zur Info, die Hallgeber gibts auch einzeln...

                      https://www.ebay.de/itm/Hallgeber-in...cAAOSwPapa~UzZ
                      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X