Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine hat sich zerlegt. Welche in guter Qualität kaufen / Reparatur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Lichtmaschine hat sich zerlegt. Welche in guter Qualität kaufen / Reparatur?

    Hallo Zusammen,

    letztes Wochenende hat sich die Lima von meinem 16V zerlegt (Bilder siehe unten)

    Ich habe zwar in meinem Teilelager noch eine passende für den 16V gefunden (die vom 2H / bzw. von den 8V-Motoren passt nicht). Leider macht von dieser das Lager Geräusche. Der Spannungsregler hat jedoch noch recht lange Kohlen.
    Hat jemand schonmal die Lager einer Lima getauscht, ist das schwierig? Ich meine wir hätten das schonmal irgendwann in einem Thread gehabt, finde ihn aber nicht.


    Alternativ eine neue oder AT-Lima kaufen wäre auch ok.

    Wie sind denn die Generatoren von den üblichen ebay-Anbietern?

    Kühner, Herth+Buss, Eurotec, JP-Group, ATL?

    Dann gibt es noch diesen Anbieter, der in Boschqualität überholt, kennt den jemand?
    https://www.ebay.de/itm/Bosch-Lichtm...AAAOSw37tV~xpw


    Nun die Bilder mit dem Teile-Nr. Aufkleber.

    Freundlicherweise ist das abgebrochene Stück genau in der Luftansaugung gelandet. Nicht im Zahnriemenkasten, nicht im Servokeilriemen, nicht in der Motorhaube, nicht im Kühler... super viel Glück gehabt...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180608_01.jpg
Ansichten: 125
Größe: 68,4 KB
ID: 2011919

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180608_02.jpg
Ansichten: 170
Größe: 80,7 KB
ID: 2011920

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180608_03.jpg
Ansichten: 115
Größe: 63,5 KB
ID: 2011921

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180608_05.jpg
Ansichten: 114
Größe: 82,0 KB
ID: 2011922

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180608_04.jpg
Ansichten: 111
Größe: 58,5 KB
ID: 2011923
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • #2
    Im JHIMS gibt eine Explösionszeichung so das amn den Aufbau der Lima sehen kann.
    Sollte beim zerlegen hilfreich sein und das passende Werkzeug bzw.Abzieher wirst wohl zur Handhaben denke ich mal.

    Kommentar


    • #3
      Das sieht aber nicht gesund aus, wie kann sich das so verbiegen?

      Vielleicht neu oder im Austausch?

      https://www.pkwteile.de/oen/02790301...plier%5B%5D=30

      Oder zum Basteln?

      Für die Reparatur benötigtes Werkzeug: - Kleine Ratsche - 8er Nuss - 10er Nuss - Kreuzschlitz-Schraubenzieher - Schlagschrauber mit 24er Nuss - Schraubenzieher flach - Lager-Abzieher - Durchschlag d6mm, d8mm

      Demontage:
      1. hintere Gehäusekappe demontieren und abnehmen
      2. Regler aus bauen (Alle Kleinteile in separate Tüte legen)
      3. Riemenscheibe mit Hilfe eines Schlagschraubers und 24mm Nuss demontieren
      4. Ist ein Freilauf anstatt der Riemenscheiben vorhanden, diesen mit dem Spezial-Werkzeug (siehe oben) und Schlagschrauber demontieren
      5. Wichtig: Gehäuse an der Unterseite mit einem Textmarker markieren um später die richtige Position wieder zu finden
      6. 4x Schrauben am Gehäuse lösen (in der Regel mit einer 8mm Nuss)
      7. Hinteren Teil des Gehäuses abziehen und bei Seite legen
      8. Lagerkappe vorsichtig abziehen
      9. Vorderen Teil inkl. Läufer am Gehäuse auflegen
      10. 4x Kreuzschlitz-Senkschraube mit WD40 einsprühen
      11. 4x Schrauben mit Kreuzschlitzeinsatz und Handgriff durch Klopfen lockern
      12. Schraube durch Aufstecken der kleinen Ratsche lösen und heraus drehen
      13. Lager mit Abzieher aus Gehäusevorderseite herausdrücken
      14. 2x Lager mit Abzieher vom Läufer abziehen, ggf. einen Flügel mit Flachzange umkippen
      15. Schleifring mit einem Fräser vorsichtig freilegen
      16. Schleifring von den Kupferdrähten trennen und abziehen
      17. Neuen Schleifring vorsichtig aufpressen und Kontakte anlöten
      18. Dioden tauschen (optional): - Dioden mit Multimeter (Diodeneinstellung wählen) durchmessen, diese müssen in eine Richtung einen Wert von 400-700 anzeigen und die Gegenrichtung sperren - Diodenplatte abnehmen - Defekte Diode an der Lötstelle abzwicken, z.B. mit einem Seitenschneider - Diode mit einem dünnen Durchschlag (d3 - 4mm) nach unten heraus klopfen -
      Neue Diode einführen bis die geriffelte Rändelfläche greift, diese dann vorsichtig in die Bohrung einschlagen - Neue Diode anlöten
      19: Kohlen am Regler tauschen (optional): - Lötstelle der Kohlen freilegen - Alten Kupferdraht mit einem kleinen Bohrer (ca. 2mm) herausbohren - Neue Kohle samt Kupferdraht und Feder einfädeln - Einschublänge der Kohle justieren - Neuen Kupferdraht anlöten - Vorgang bei Kohle Nr. 2 wiederholen Montage / Zusammenbau:
      20. Lagersitze leicht einölen und Lager mit 17er Nuss aufziehen
      21. Vorderer Teil reinigen oder sandstrahlen
      22. Lagersitz ggf. mit Schleifpapier säubern
      23. Gehäuse auf Lager aufschieben, Öl am Lagersitz verwenden
      24. 4x Senkschraube montieren
      25. Lagerring in hinteres Gehäuseteil einlegen und Gehäuse zusammen schieben
      26. 4x Schrauben am Gehäuse einschrauben
      27. Riemenscheibe wieder montieren
      28. Regler einsetzen und festschrauben
      29. Gehäusekappe montieren


      Lager wechseln, falls die ähnlich sind.

      http://www.doppel-wobber.de/communit...at-es-gemacht/

      Vielleicht der Thread?

      https://www.golfcabrio.de/forum/rund...-lager-wechsel

      Auf Seite 179 und 180 von jhims ist ne Explosionszeichnung bzw Anleitung, gerne als Mail...
      Zuletzt geändert von todi; 09.06.2018, 22:05.
      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

      Kommentar


      • #4
        Beim Spezialwerkzeug fehlt ein Oelfilterbandschlaufe mit dem du Riemenscheibe festhälts ohne Schaden zumachen.

        Kommentar


        • #5
          Habe das schon zwei Mal gemacht. Ist eigentlich easy going. Richtig ätzend können nur die 3 oder 4 langen Schrauben mit Kreuzschlitzkopf sein. Abzieher sollte zugegen sein.

          Angesichts der (aus meiner Sicht) miserablen Qualität auf dem Markt, weil die Dinger billigst irgendwo in Osteuropa oder China aufgearbeitet werden, würde ich beim Golf IMMER eine defekte Lima selbst überholen oder, bei Totalschaden, eine gebrauchte billig kaufen und die dann überholen.

          Die Ersatzteile bekommt man noch, muss man nur schauen, wo man was kauft. Vieles bekommt man bei Bosch und VW.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube ich versuche das mal mit neuen Lagern an der gebrauchten Lima.

            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              habe ich vor Jahren auch schon gemacht, ist eigentlich sehendes Schrauben, kein Hexenwerk. Die Lager sind Standard Ware, also einfach zu bekommen . Wirklich eklig können die Langen Schrauben sein, ruhig ein paar Tage vor dem zerlgen schon mit Rostlöser behandeln


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                Da kann man sich eigentlich auch schon einen Bohrer zu Seite legen ;-)

                Die Ersatzschrauben waren bei mir deutlich länger. Vorteil ist da, dass man hinten einfach zwei Sechskant-Muttern drauf kontern kann und dann gehen die ganz einfach auf.

                Kommentar


                • #9
                  Jo, machs selber. Es ist ja kein Zeitdruck da.

                  Ist wie oben schon angemerkt "sehendes Schrauben".
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #10
                    habe mich heute rangemacht und die gebrauchte Lima zerlegt. Ging recht gut. Schrauben gingen direkt raus. Nur das vordere große Lager musste mit leichten Hammerschlägen überredet werden, dass es von der Welle runterging.

                    Hinteres Lager mit Abzieher abgezogen. Die Lima sah innen wirklich noch sehr gut aus. Die Schleifringe (wo die Kohlen drauf laufen) sind nicht sichtbar abgenutzt, nur leichte Laufspuren.

                    Letzt die zwei neuen Lager beschaffen.

                    Montiert sind:
                    1 x 6203 Z (vorderes großes Lager)
                    1 x 6201 NSG (hinteres kleines Lager)

                    Wenn ich die Infos in den Links richtig verstanden habe sollte ich kaufen:
                    1 x 6203 ZZ oder 6203 2Z C3 ("beidseitig Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung" und "erhöhtes Lagerspiel")
                    1 x 6201 2RSH C3 ("beidseitig dicht geschlossen" und "erhöhtes Lagerspiel")

                    Hersteller bei beiden Lagern SKF/FAG

                    Sind die Endungen so richtig rausgesucht? Oder soll ich besser "Lagerluft C0" nehmen?
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier noch ein paar Bilder der verbauten Lager.

                      Das vordere Große hat Blechabdeckung, das hintere kleine Kunststoffabdeckung.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180610_06.jpg
Ansichten: 117
Größe: 117,8 KB
ID: 2011968

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180610_07.jpg
Ansichten: 109
Größe: 75,7 KB
ID: 2011969
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe nun noch ein wenig das Netz bemüht und dabei zwei Händler gefunden , welche Ersatzteile für Lichtmaschinen verkaufen.

                        Beide bieten/empfehlen immer die 2RS-Abdichtung und immer die Version "C3":
                        Darum kaufe ich nun:
                        1 x 6203 2RS C3 von SKF/FAG ("beidseitig dicht geschlossen" und "erhöhtes Lagerspiel")
                        1 x 6201 2RS C3 von SKF/FAG ("beidseitig dicht geschlossen" und "erhöhtes Lagerspiel")

                        Diese Lagergrößen passen wohl bei ganz vielen Lichtmaschinen, wohl auch bei der Lima vom 2H mit der - im Gegensatz zum 16V - anderen Aufnahme am Block. Wohl auch egal welche Leistung die Lima hat.

                        hier noch eine schöne bebilderte Anleitung:
                        http://www.roehrenklingklang.de/Ligh...schine%20Lager
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          Wer das Gehäuse noch schön sauber haben will: Alles rausbauen und dann in die Geschirrspülmaschine ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Japp, die Lager sind immer gleich, die Belastung ist ja immer dieselbe. Die Endbuchstaben geben die Kapselungsart an .... von offen bis doppelt wasserdicht. Der Preisunterschied ist gering, sodaß die bessere Abdichtung immer erste Wahl ist .... die "billigeren " rechnen sich nur bei tausenden .....
                            Lagerluft C3 ist auch ok ist auch Standard....

                            Die sind auch in Kreidler Rädern verbaut


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X