Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SuperPlus 98/ Super 95 und BB Steuergerät

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] SuperPlus 98/ Super 95 und BB Steuergerät

    Moin,

    ich fahre seit langem schon mit SuperPlus im Cabrio. Kein Super Duper Zeug von Aral oder Shell, einfach 98 Oktan. Das rührt aus dem Gespannbetrieb, bei dem ich mit SuperPlus immer irgendwie das Gefühl gehabt habe, dass er damit (deutlich) besser läuft.

    Nun habe ich mal Super 95 getankt, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass das ja nicht wirklich sein kann bei dem Motor.
    Und wieder hatte ich sofort das Gefühl, dass er damit nicht besser läuft. Beim durchbeschleunigen eines Ganges gibt es wirklich deutliche Phasen, in denen der Motor gefühlt leichte Hänger hat, als wenn das Steuergerät da etwas (aber nicht viel) den ZZP zurücknimmt. Das habe ich mit SuperPlus deutlich weniger.

    Setup: Der Motor ist richtig eingestellt (ZZP um die 8° vor OT), Geber und co sind alle recht frisch. Der Chip ist ein BB. Auf nem Leistungsprüfstand hatte ich ihn letztes Jahr, mit SuperPlus und diesem Setup. Das Ergebnis waren damals 76 kw. Kurve ist in meiner Vorstellung irgendwo gepostet.

    Was meint ihr? Oder ist das nur Einbildung? Erfahrungen?


  • #2
    Ich glaube nicht dass es Einbildung ist.
    Ich habe bei meinem 16V vor Jahren immer 98Oktan gefahren. Bei einer Tour kam ich an eine Tankstelle die kein 98Oktan hatte. Also 95Oktan rein und los. Schon nach wenigen km merkte ich, dass der Motor etwas rauer lief. Dafür sprang er etwas besser an, bzw lief in der Kaltlaufphase deutlich besser. Ich bin darum bei 95Oktan geblieben.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Wenn meins endlich mal wieder fährt, hau ich mir 100 Okt rein, bei den km die ich fahre ist der Mehrpreis komplett wurscht.

      Ist bei den verschiedenen angebotenen Treibstoffen eigentlich auch verschiedenen viel Ethanol beigemischt?
      G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

      A4 8D5 Bj. 00

      Kommentar


      • #4
        Bei E10 sind 10% BIO

        Bei Super 95 sind 5% BIO

        Bei Super 98 und höher geht es ohne BIO!!!

        Kommentar


        • #5
          Ich fahre auch Lieber Super Plus. Gefühlt ist der Durchzug tatsächlich besser beim 2H mit Chip.
          Zudem ist es mir einfach ein paar mehr Cent Wert, keinen BIO Anteil zu haben.

          Fakt ist allerdings, dass es dem Motor ziemlich Egal ist ob er E10, Super, oder SuperPlus bekommt.

          Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft ....
          Das kleine Schwarze... oder: "Der Classic-Sport-Quartett:
          -- Mein "Rückbau" --
          :vict: :vict:

          Kommentar


          • #6
            So, habe jetzt das Super verfahren und wieder SuperPlus getankt. Läuft gefühlt wieder besser und werde zukünftig auch nur noch SP tanken.

            Der Verbrauch war mit Super gefühlt etwas höher. Logge zwar bei Spritmonitor, aber mit einer Füllung ist das natürlich zu ungenau.

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X