Hallo, ich habe kürzlich das Tankrohr bei meinen 1990er Golf 1 Cabrio 2H erneuert, seitdem hab ich das Problem das der Tank zischt wenn ich den Deckel öffne und das passiert schon wenn das Auto einfach steht und nicht gefahren wird innerhalb 3 Stunden ist dort ein enormes zischen zu hören, das Schwerkraftventil habe ich entfernt und überbrückt, aber es zischt immernoch ich habe nun nen anderen Deckel ohne dichtung drauf gemacht, aber das kann ja nicht die Lösung sein da dort ja auch wasser in den Tank laufen kann
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tank zischt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
dann ist die Entlüftungsleitung irgendwo zu/abgeknickt.... Also da wo das Ventil saß nochmal lösen und in beide Enden mal rein pusten oder vorsichtig mit Druckluft durch blasen und mal schauen welcher zu ist.....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
-
die eine Seite endet oben im Tank .... die andere Seite geht nach vorn unter den rechten Kotflügel wo ein Überlauftank sitzt und von dort gehts in den linken Kotflügel wo der Aktivkohlefilter sitzt
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigenGeht unten am Ende vom Radkasten ins Freie.
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Überlauftank, Aktivkohlefilter?
Meinst du den Cachetank und wo sitzt dieser Aktivkohlefilter denn bitte genau?
Ich hab nur das Bild gefunden, werd aber nich wirklich schlau daraus...
https://golfcabriowiki.de/index.php?title=Datei:Akf.jpg
Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.
Kommentar
-
Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigenZumindes der Überlauf vom Tank.
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Zitat von todi Beitrag anzeigenÜberlauftank, Aktivkohlefilter?
Meinst du den Cachetank und wo sitzt dieser Aktivkohlefilter denn bitte genau?
Ich hab nur das Bild gefunden, werd aber nich wirklich schlau daraus...
https://golfcabriowiki.de/index.php?title=Datei:Akf.jpg
1980 ging einfach ein Belüftungsschlauch unters Auto und endete dort. . Wenn man die Kiste im Sommer randvoll tankte und stehen ließ, dehnte der Sprit sich aus und bildete eine schöne Pfütze unter dem Auto.
Später kam zuerst das Schwerkraftventil in die Leitung um nach Unfällen mit Seitenlage zu verhindern das Sprit austritt.
Mit Verschärfung der Abgasnormen wurde vorn links im Radhaus über den Radhausschalen der Aktivkohlefilter eingebaut um die Kraftstoffdämpfe aufzufangen. Da der AKF aber keinen flüssigen Sprit verträgt ( der ja nun nicht mehr unterm Auto ausläuft sondern nach vorn zum AKF gedrückt wird ) wurde in die Leitung ein kleines etwa 1,5l fassendes Reservoir eingeschleift, das unter dem rechten Kotflügel hinten oben sitzt.
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Oder man nimmt einfach den Dichtring unterm Tankdeckel raus, dann ist das Zischen auch weg. Wenn du dein Auto dann mal am Kopf legst hast du zwar ein Problem, aber das hast du auch wenn deine Dankdeckeldichtung noch funktioniert ;)
Kommentar
-
dann darf man aber auch nicht mehr voll tanken ........ so schlau war ich auch schon .... mit relativ frisch lackiertem Auto .....,. die Seitenwand durfte dann nochmal gemacht werden ....
empfehle ich also nicht . Ventil raus und Leitung in Ordnung bringen ...... meine Vorgehensweise....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
-
Problem ist ja, dass meist das Ventil selber defekt ist, und dieses auch wenn man es tauscht schnell wieder defekt wird ... ist quasi nicht haltbar. Hab aber schon von Leuten gehört, die aus der Leitung das Ventil komplett entfernt haben. Somit funktioniert der Überlauf und die Entlüftung, das (nicht vorhandene) Ventil macht halt nicht mehr zu wennst am Rücken liegst.
Aber warum ist dir der Tank über gegangen? Ausdehnung durch Wärme? Wie voll war er denn? Ich tanke halt immer bis der Zapfhahn automatisch abschlägt. Hatte noch kein Problem.
Kommentar
-
Japp, Ausdehnung ..... Mittags randvoll gemacht weil ich ein paar h später in Urlaub fuhr . Bin es vom alten 40l Tank her auch so gewohnt den rappelvoll zu machen um etwas Reichweite zu haben .
Ventil raus und die Schläuche mit Verbinder verbinden ..... das Auto muß schon sehr unglücklich liegen wenn da vorn am AKF Kraftstoff ausfließen sollte . Aber dafür müssen die Leitungen eben frei sein ...
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
Kommentar
Kommentar