Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho und tachowelle übersetzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tacho und tachowelle übersetzung

HALLO ich besitze 1988 Quartett jh Motor und ACD Getriebe mit Avus Felgen und habe ein Problem mit dem Tachometerübersetzung .
    Mein Tacho hat eine 950 Wegstrecke und ist defekt ich besitze aber einen sehr schönen Tacho von einem Sportline der aber leider zu schnell läuft.
    Wie bekomme ich den Tacho Richtiggehen in mein CAbrio oder ist das unmöglich bzw hatt jemand einen Tacho bis 220kmh mit 950 wegstrecke.
    Danke für eure hilfe

Hallo,
    der Sportlinetacho hat auch eine 950er Wegstreckenzahl.
    Wenn die Tachos unterschiedlich anzeigen ist der eine entweder defekt (zweigt zu wenig an) oder der Sportlinetacho war schonmal zerlegt und die Nadel wurde falsch aufgesetzt.

Mach doch einfach mal den Sportlinetacho rein und sage, welche Geschwindigkeit der Tacho im 5ten Gang bei 3000 U/min anzeigt.
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hallo die idee währe wenn die Tachonadel falsch aufgesetzt ist ein Accu Schrauber hatt eine Relativ gleichmäßige Drehzahl ca 1200 u/min da habe ich ca 80km/h somit müsste man den Tacho doch eichen können oder gibt es da eine Eichdrehzahl mit Geschwindigkeit wenn ich das Teil zu einer Tachoreperatur schicke die kochen auch nur mit wasser also währe die Preisfrage wie gross muss die Tachowellendrehzahl sein und was muss der Tacho mit 950 Wegstrecke anzeigen

hatt einer mal einen Tacho rumliegen und kanns mal Testen

mfg
      Bernd

Kommentar

Wegstrecke 950 = 950 Umdrehungen pro KM.
        Bei 1200 u/min (wie genau hat dein Schrauber die wirklich?) sinds 72000 u/h, durch 950 u/km macht knapp 76 km/h.

Wenn die Nadel über den Anschlag gehoben wird, sollte sie etwa da auspendeln wo die 0 wäre. Dort ist i.d.R. auch eine kleine Markierung auf dem Rand der Skala (wird nach ausbau des Tachos aus dem Kombiinstrument sichtbar).
        Das ganze macht aber nur eine feste Verschiebung, wenn das ganze bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten dann trotzdem zu weit auseinander läuft wird die Feder im Tacho müde sein.

Kommentar

@MyGolf1Cabrio

...rein interessehalber:
          Was muss der Tacho bei 3000U/min anzeigen?
          Danke für die Info
          MfG
          Frank

Kommentar

Zitat von FMH194 Beitrag anzeigen
            @MyGolf1Cabrio

...rein interessehalber:
            Was muss der Tacho bei 3000U/min anzeigen?
            Danke für die Info
            MfG
            Frank
            Das ist abhängig vom verbauten Getriebe und von den verbauten Rädern.

Nehmen wir mal an:
            Räder mit Reifen 195/50-15
            Getriebe: AUG
            bei 3000 U/min im 5ten Gang sind es echte 99km/h. Alles was dein Tacho mehr anzeigt geht er vor. Weniger wird er nicht anzeigen.
            Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hallo Frank,
              Deine Frage kann man nur beantworten, wenn Du mitteilst, in welchem Gang Du mit 3000 U/min fährst und welchen Motor bzw. ob Du ein 4-Gang, 5-Gang oder 4+E Getriebe hast.
              Als Faustregel gilt, dass im 5. Gang beide Zeiger in etwa parallel stehen. D.h. beim Cabrio (mit JH bzw. 2H-Motor und Standartbereifung) würde bei 3000 U/min der Tacho etwa 100 km/h anzeigen.
              MfG
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

O.K danke für die Info.
                Verbaut ist ein AUG 5-Gang mit 195/45 15 Bereifung.
                Hab das mal mit meinem alten TomTomOne ausprobiert
                40 km/h Navi 48 km/h Tacho
                80 km/h Navi 89 km/h Tacho
                120 km/h Navi 135 km/h Tacho
                Bei 3000 U/min zeigt er ungefähr 110km/h
                Mal schauen was der TÜV sagt ob ich eine Tachoangleichung durchführen muß, da die Werte ja eigendlich noch im Toleranzbereich liegen

Kommentar

O.K danke für die Info.
                  Mal schauen was der TÜV sagt ob ich eine Tachoangleichung durchführen muß, da die Werte ja eigendlich noch im Toleranzbereich liegen
                  AUG 5-Gang mit 195/45 15 Bereifung
                  bei 3000 U/min im 5ten Gang fährt dein Cabrio 96km/h
                  Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

@TE:
                    Wie hast Du festgestellt, dass der SL-Tacho falsch läuft?

Wie MyGolf1Cabrio schon schrieb, kann man kann das alles recht genau ausrechnen. Hierfür benötigt man folgenden Daten:
                    1. Reifen-Rad-Kombination
                    2. Getriebebuchstabe (4+E oder 5-Gang reicht NICHT aus)

Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

O.K danke für die Info.
                      Die Werte, die du schreibst, passen aber zu deiner Reifen/Getriebekombination. Da ist meiner Meinung nach am Tacho alles in Ordnung, wenn noch das originale rote Tachoritzel verbaut ist.. Du könntest jetzt noch das weiße Ritzel verbauen, dann eilt der Tacho nicht mehr so viel vor.

Kommentar

Das wollte ich jetzt mal nachsehen welches Ritzel verbaut ist, das Weiße ist ja noch bezahlbar....das Grüne für 18€€ ist ein wenig teuer
                        Zuletzt geändert von FMH194; 04.06.2018, 15:32.

Kommentar

ist das rote Ritzel verbaut, werde also gleich mal das Farblose ordern

Kommentar

für mich wäre wichtig ob die Wegstecke o.k ist sind also 1 km = 1km auf dem Tacho, wenn das so ist kann man den Tacho durch versetzen der Tachonadel angleichen ...

2H AUG 600 804

Kommentar

so das weiße (farblose) Ritzel verbaut. Morgen mal die Geschwindigkeiten testen, aber soviel kann ich schon mal sagen:
                              bei 40 km/h angezeigt am Navi sind es nur noch 43/44 km/h am Tacho. Mehr ging leider heute nicht......

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X