Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile schon einige Zeit im Forum angemeldet aber war bisher nur als fleißiger Leser unterwegs aber jetzt habe ich doch mal ein Thema zu dem ich gerne eine Expertenmeinung hören würde:
Vorab noch zur Info: Ich fahre den 95PS(70kW) JH mit KA-Jetronic, BJ89
Bei meinem 1er haben sich seit längerem schon folgende Probleme gezeigt:
Ich gehe davon aus, dass der Steuerkolben hängt und daher die Stauscheibe beim Starten nicht genug angehoben werden kann, sodass er zu wenig Luft und Benzin bekommen hat (Ärgerlich wenn man die Kerzen nach ein paar vergeblichen Startversuchen rausdreht und glaubt er wäre abgesoffen wobei es nur das Benzin war, das nicht zum Anlassen gereicht hat ). Der hängende Kolben würde meiner Meinung nach auch erklären warum die Leerlaufdrehzahl manchmal „hängt“. Zur Vorgeschichte meines Mengenteilers muss ich noch dazu sagen, dass der wohl schon mal ein Problem hatte aber damals scheinbar mit WD40 „Nachgeläppt“ wurde (das war so ca. 2009/2010 und damit vor meiner Zeit mit dem Auto). Das hat wohl geholfen und auch bis jetzt gehalten, aber jetzt ist das Problem eben wieder da.
Daher jetzt meine Fragen an euch:
Danke schonmal für eure Antworten und Sorry, dass der Text so lang geworden ist aber ich denke mehr Infos sind an der Stelle hoffentlich hilfreich (auch für andere die das später mal lesen).
Hoffentlich habe ich jetzt mit diesem ersten Beitrag nicht sämtliche grundliegenden Forenregeln missachtet
Viele Grüße
ich bin mittlerweile schon einige Zeit im Forum angemeldet aber war bisher nur als fleißiger Leser unterwegs aber jetzt habe ich doch mal ein Thema zu dem ich gerne eine Expertenmeinung hören würde:
Vorab noch zur Info: Ich fahre den 95PS(70kW) JH mit KA-Jetronic, BJ89
Bei meinem 1er haben sich seit längerem schon folgende Probleme gezeigt:
- Schlechter Kaltstart wenn er ordentlich abgekühlt war (>12h Standzeit), d.h. teilweise 10-15s lang den Anlasser betätigen bis er mal ordentlich gestartet ist, je nach Außentemperatur unterschiedlich
- Manchmal „hängt“ die Leerlaufdrehzahl bei ca 1500-2000u/min, manchmal lief er aber normal (ich vermute es ist ein ähnliches Problem wie von ergster hier beschrieben http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...aufdrehzahl-jh )
Ich gehe davon aus, dass der Steuerkolben hängt und daher die Stauscheibe beim Starten nicht genug angehoben werden kann, sodass er zu wenig Luft und Benzin bekommen hat (Ärgerlich wenn man die Kerzen nach ein paar vergeblichen Startversuchen rausdreht und glaubt er wäre abgesoffen wobei es nur das Benzin war, das nicht zum Anlassen gereicht hat ). Der hängende Kolben würde meiner Meinung nach auch erklären warum die Leerlaufdrehzahl manchmal „hängt“. Zur Vorgeschichte meines Mengenteilers muss ich noch dazu sagen, dass der wohl schon mal ein Problem hatte aber damals scheinbar mit WD40 „Nachgeläppt“ wurde (das war so ca. 2009/2010 und damit vor meiner Zeit mit dem Auto). Das hat wohl geholfen und auch bis jetzt gehalten, aber jetzt ist das Problem eben wieder da.
Daher jetzt meine Fragen an euch:
- Können bei meinen o.g. Problemen noch weitere Bauteile betroffen sein die ich nochmal prüfen sollte? (Wichtig zu wissen: vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich wegen genau dem Kaltstartproblem Zusatzluftschieber, Thermozeitschalter, Sprühbild der Einspritzdüsen(habe denen auch ein Ultraschallbad spendiert), die Mengenaufteilung auf die einzelnen Düsen und Steuerdruck mal geprüft und für i.O. befunden. Den Kraftstofffilter habe ich zu dem Zeitpunkt auch ausgetauscht (leider konnte ich das Kaltstartproblem zu der Zeit nicht beheben) – sicher ist das jetzt auch schon etwas her, daher nur zur Info weil ich Hoffe, dass dort noch immer alles funktioniert)
- Was sollte ich beachten, wenn ich einen neuen Mengenteiler besorge? Es gibt ja einige Angebote bei Ebay (z.B. http://www.ebay.de/itm/Scirocco-2-Me...item238d663b00 oder http://www.ebay.de/itm/Mengenteiler-...-/391469936865 oder http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-Cabri...YAAOSw-ddZdLv7 ) oder auch diese hier die ich in anderen Threads gefunden habe: http://www.ferrari400parts.com/catal...products_id/48 ; http://www.koller.de/produkte/jetronic-komponenten/ . Bei dem dritten Ebay Link ist mir aufgefallen, dass dort zu der Bosch Teilenummer noch „949“ mit angegeben wird, was auf dem Typenschild eingeschlagen ist. Hat diese eingeschlagene Nummer irgendeine Relevanz? Ich dachte immer die Teilenummer wäre aureichend… Wie sind so eure Erfahrungen mit solchen Teilen von Ebay? Habt ihr Empfehlungen? Oder hat vielleicht jemand hier aus dem Forum einen Mengenteiler abzugeben von dem man weiß, dass er funktioniert?
- Es gibt ja auch Instandsetzungskits für diese Mengenteiler (dazu gibt es hier ja auch einen Thread von synonym http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...h-revididieren ) aber ich vermute mal bei einem hängenden Steuerkolben kommt man damit auch nicht weiter oder? Ich gehe mal davon aus, dass ich auf jeden Fall einen neuen brauche…
Danke schonmal für eure Antworten und Sorry, dass der Text so lang geworden ist aber ich denke mehr Infos sind an der Stelle hoffentlich hilfreich (auch für andere die das später mal lesen).
Hoffentlich habe ich jetzt mit diesem ersten Beitrag nicht sämtliche grundliegenden Forenregeln missachtet
Viele Grüße
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