Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen auf 6x15 Le Castellet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Reifen auf 6x15 Le Castellet?

    Moin Leute,

    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 1er Classic Line Cabrios mit 2H Motor.
    Ich würde gerne meine originalen Le Castellet Felgen weiterfahren, diese stehen sind zur Zeit auf 195/50 R15 Bereifung. Ich würde diese aber gerne auf anderer Bereifung fahren.
    Nun habe ich schon einige Beiträge hier gelesen, die teilweise widersprüchlich waren, in einigen hieß es ich kann sie auch mit 185/45 Bereifung fahren, in anderen stand maximal 195/45.
    Wer von euch hat da schon Erfahrung? Was bekomme ich noch eingetragen, welche Dokumente benötige ich dafür, Tachoeignung,..? Und welche Reifenkombi sieht eurer Meinung nach am besten aus bei den Felgen (mein Körbchen ist "nur" ca. 40mm tiefer)?

    Hat jemand eventuell Bilder von den Castellet Felgen auf 185/45 oder 195/45 (in den alten Threads gehen die meisten Bilder leider nicht mehr)?

    Gruß,
    ctight

  • #2
    Also ich fahre auf meinem ClassicLine mit 40/20-Fahrwerk die 195/50/15 und bin mit der Optik zufrieden.

    Wer offen fährt bleibt länger frisch.

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre auf meinem CA auch auf 6Jx15 die 195/50er mit 40/20 Tieferlegung und würde auch nichts anderes fahren.
      Ist preislich und optisch für mich die beste Lösung.

      Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • #4
        Stimme ich zu...
        Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

        www.cabby-info.com:
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Die 6jx15 hatten zuerst 185/55x15 und später 195/50x15 ab Werk als erst Ausstattung.
          Die 185/55 sind etwas teuer als die 195/50.

          Kommentar


          • #6
            ok, dann werde ich 195/50 weiter fahren, danke euch

            Kommentar


            • #7
              Was du auch bedenken solltest - die Classicline Modelle, sowie alle "späten" Baujahre haben ab Werk ein sogenanntes Sportfahrwerk das schon 15 mm tiefer ist als früher.
              Folglich werden aus den 40mm Tieferlegung meistens nur 25mm.
              Auch solltest du auf eine Keilförmige Tieferlegung zurück greifen. Sieht in der Regel besser aus - ist aber Geschmacksache. Auf jeden Fall hat das Cab dann später nicht mehr diesen optischen Hängearsch.
              Dann noch hinten 10, 15 mm Spurplatten pro Seite verbauen und die Sache sieht nochmal besser aus. Bei deinem Classicline sollten hinten die Radläufe schon ab Werk bearbeitet sein.
              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe schon ein Bilstein B12 Fahrwerk mit 40mm Federn von Eibach drin, von der tiefe her finde ich das in Ordnung (geht aber natürlich noch mehr), Fahreigenschaften sind halt sehr gut...

                Spurplatten habe ich noch nicht drin, wäre aber noch eine sehr gute Idee - danke.

                Kommentar


                • #9
                  Kann man die Castellet in 6x15 auf einem 92er CL auch mit 195/45 fahren oder braucht man dafür eine Sondergenehmigung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Musst Du per Einzelabnahme eintragen lassen.

                    Radumfang wird. kleiner ...


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Royal-TS Beitrag anzeigen
                      Kann man die Castellet in 6x15 auf einem 92er CL auch mit 195/45 fahren oder braucht man dafür eine Sondergenehmigung?
                      Kann man.
                      Die Größe muss zumindest eingetragen werden. (Einzelabnahme, sofern der Prüfer mitspielt und den Impacttest übersieht )
                      In Hessen (Tüv Dieburg ) brauchten wir sogar eine Tachoangleichung (Ritzel getauscht ) und eine teure Tachoüberprüfung durch einen Sachverständigen.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Das hört sich ja doch nicht so einfach an. Hatte nur überlegt, weil cih die Felgen mit der reifengröße bei ebay Kleinanzeigen gesehen hatte. Meine Felgen sind nämlich leider durch Bordsteinschäden nicht mehr so ansehnlich und statt die aufarbeiten zu lassen hatte ich ggfs einfach an einen Wechsel gedacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also so schwierig ist das mit den Reifengröße nun auch nicht, fahre die ja auf dem Caddy (die Felge spielt ja erstmal keine Rolle). Und am Sporti werden auf kurz oder lang auch 195 45 Reifen draufkommen, mir gefallen die einfach besser als 195 50.

                          Ich habe dazu auch das Ritzel der Tachowelle getauscht (fahre jetzt das Grüne) und habe mir dann bestätigen lassen dass der Tacho stimmt, das hat bei uns im Rheinland die Firma Autotechnik Kohr gemacht. Das Ritzel auf die Schnelle zu besorgen war 'ne kleine Hürde, aber die Überprüfung des Tacho hat 20€ gekostet... Das hat dem TÜV Prüfer ausgereicht.

                          Allerdings musst Du bedenken dass der geringere Reifenumfang auch eine niedrigere Achslast mit sich zieht. Beim Caddy muss im Rahmen der Eintragung die Achslast hinten auf 850 kg abgelastet werden.
                          #onefivefive155

                          Kommentar


                          • #14
                            Das neue Problem ist aber der Impact Test ....


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X