Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co

    Hallo Zusammen,

    ich schreibe hier meinen ersten Beitrag, da ich mir vorgestern ein Golf Cabrio Modelljahr 1982 Bj.83 gekauft habe.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet Golf 1, jedoch nicht was das Schrauben, Umbauen, etc. angeht.
    Ich wohne in der Nähe von Recklinghausen und bin selbst Bj. 1981

    Der Golf ist praktisch rostfrei, da es aus den USA importiert wurde und kurzzeitig nur in den Niederlanden angemeldet war.
    Der Motor hat Kompression, soll aber laut Händler gerade nicht oder nur kurz anspringen. Da derzeit die Hohlschrauben des Warmlaufreglers fehlen (bestellt), kann ich erst nächste Woche die ersten Startversuche unternehmen. Bei dem Warmlaufregler ist mir aufgefallen, dass dieser wohl falsch ist. Laut Teilenummer 063133403a ist er vom Golf 2 bzw. Scirocco oder ? Er hat auch einen Anschluss für eine Gemischanreicherung.



    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen bisherigen Fragen helfen?!? Die holländischen Papiere geben auch nix her. Da steht nur Golf Cabriolet GTI
    Fahrgestellnr. ist WVWCA0153CK020076
    • Kann ich den Warmlaufregler verwenden oder hat er einen anderen Steuerdruck ? Wenn nicht, welcher wäre der richtige?
    • Welchen Motor habe ich überhaupt? Auf dem Alu-Zylinderkopf steht rechts ein großes H und links 026103373AA. Auf dem Rumpfmotor steht *GX 312 412*
    • Kann mir evtl. Jemand eine Schein oder Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug mailen? Damit ich die ganzen technischen Daten habe?
    • Ist es ein GTI (steht ja so in den NL Papieren)?

    anbei ein paar Bilder

    Vielen Dank
    Matthias Knuhr
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zum Motor kann ich nicht helfen, da gibt es Spezialisten ;)
    Aber es gab keine GTI beim Cabrio, wenn, dann waren es GLI.

    Aber willkommen im Forum und Gruß aus Dortmund.

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #3
      Zum Motor muss ich dir leider sagen das es den GX in den USA nur in der Limo und Jetta mit BJ 85-87 gab.
      der Motor sieht zwar wie ein DX oder JH aus vom aufbau und hat auch 1,8l Hub nur past der MBK nicht genauso wenig wie der WLR der stammt scheinbar von einem AUDI 5E oder so.

      Kommentar


      • #4
        Laut FgNr. ist das Cabrio 05.1982 gebaut worden und zu diesem Zeitpunkt war ein Motor "EN 1,7 80PS" verbaut. Es ist auch ein Einspritzer und vergleichbar mit dem JH. Bei dem jetzigen Motor gehe ich von einem originalen Austauschmotor aus weil er mit 3.. ... anfängt

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Wenn ich nach dem Motor Google, stoße ich immer auf den Golf 2 90PS, der hatte wohl den GX. Jetzt stellt sich die Frage welche Abgasnorm der überhaupt bekommt, er hat eine Lamdasonde direkt hinter dem Krümmer, das wars.....
          Die H-Zulassung kann ich mir wohl auch von der Backe putzen! So ein Mist Ich wollte eigentlich Räder und Fahrwerk wieder in den originalen Zustand bringen.

          VG
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Matthias_@_Home
            Die H-Zulassung kann ich mir wohl auch von der Backe putzen! So ein Mist Ich wollte eigentlich Räder und Fahrwerk wieder in den originalen Zustand bringen.

            VG
            Matthias
            Siehe Post im Doppel-WOBber-Forum: Sollte eigentlich kein Problem sein...

            Kommentar


            • #7
              Hallo, den GX Motor gab es regulär auch in Deutschland mit Euro 1 im Golf 2.
              Nunja aber nen 90PS'ler als GTI/GLI zu vermarkten ist frech...
              ~~ waiting for the summer ~~

              Kommentar


              • #8
                Willkommen und grüße aus Bochum.
                Ein H-Kennzeichen sollte eigentlich kein Problem sein, besonders wenn du die originale oder zeitgenossischen Optik fährst.
                Auch mit den Motor den es wohl original im Cabrio gab. Brauchst nur nen TÜV Prüfer der was übrig hat für alte VWs und sich auskennt.
                Wer anderen einen Döner brät, der hat wahrscheinlich ein Gerät.

                Kommentar


                • #9
                  Den GX Motor gab es nicht im Golf 1 Cabrio zu bekommen. Dürfte daher etwas schwerer werden.
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Gruss vom (glaube ich) einzigen Cabrio GTi Fahrer im Forum...weil Rechtslenker. ;)))

                    Das mit dem Warmlaufregler ist schwer zu sagen. Die haben alle etwas unterschiedliche Charakteristiken. Wenn du es genau wissen willst musst du dich an Bosch Automotive Tradition wenden. Da kann man eine E-Mail absetzen und wenn da noch der gleiche nette Herr arbeitet wie vor 2 Jahren, bekommst du dann detailierte Tailedaten mit Druck-Diagrammen usw.
                    Du musst allerdings mit Bosch Nummern anfragen. Also vorher auf der Bosch Seite umschluesseln.

                    Zum Motor:
                    Wieviel PS der nun hat, kann man so einfach nicht sagen. Im Golf 2 hatte der mit Sicherheit keine K-Jetronik mehr. Du hast da irgendein komisches Mischwesen. Ich kann auf deinem einzigen Motorraum Foto nur einige grobe Dinge erkennen:
                    - meines Erachtens kein Taktventil am Mengenteiler, ergo keinerlei Lambda Regelung im Sinne einer KA-Jet
                    - irgendeine zusaetzliche Krafstoffleitung von der unteren Haelfte des Mengenteilers zum Warmlaufregler Anschluss, ist es am Ende eine KE-Jet, die hat kein Taktventil mehr...
                    - Kraftstoffilter eines spaeteren Baujahres, ab 85 oder so
                    - irgendein Druckschalter Geraffel am (in Fahrtrichtung) rechten Domlager, das sieht etwas nach den Ventilen aus die die in den USA verwendet haben...das kannst du dir mal auf cabby-info.com angucken, die haben da in Californien in den fruehen 80ern schon ohne Kat ein bisschen Abgasverbesserung betrieben
                    - irgendeine gelbe Unterdruckleitung vom Ruecklagventil des Bremskraftverstaerkers zum Verteiler...die ist beim Golf 1 normalerweise auch nicht so da eingebaut
                    - sieht wie ein DX/EG Luftfilterkasten Unterteil aus
                    - keine Schalter an der Drosselklappe, die moderneren Einspritzungen auf Basis der K-Jet haben alle Leerlauf- oder Volllastschalter, hier sehe ich keinen davon
                    - irgendwer hat da die Leitungen zum/vom Zusatzluftschieber so er denn existiert hoechst diletantisch verlegt, hinter der Ansaugbruecke steht irgendein Schlauch hoch, man kann unscharf erkennen, dass auch ein Schlauch in den Zylinderkop geht zwischen Einspritzduese 3 und 4, da wird die Luftumspuelung der Einspritzduesen gespeist bei den Motoren ab irgendwann 1984....jedenfalls bei JH und DX.
                    - irgendein Dicker Schlauch leuft vom Motor unterm Ansaugrohr am Domlager vorbei in den Kotfluegel, oder sieht das nur so aus??? Hat der da nen Aktivkohle-Behaelter??????

                    So unterm Strich bin ich wirklich etwas ratlos, was du da nun eigentlich hast. Sieht fuer mich so aus als ob da irgendein Amerikaner sich mal in Sachen Leistungssteigerung versucht hat. Dickerer Motor, potentere Einspritzung, Warmlaufregler vom 5E, am Ende auch noch den Mengenteiler davon. Ob das so funktioniert...naja. Vermutlich laeuft er, wenigstens wenn du ihn ordentlich fett einstellst. Aber ob du damit durch den TUV kommst....wenn womoeglich die Lambdasonde nur als Stopfen fungiert und garkeine Regelaufgaben erfuellt? So auf Anhieb sehe ich naemlich nicht wie....

                    Ggf. kannst du ja mal ein paar bessere Fotos machen. Auf jeden Fall musst du dich auf Teilenummer Suche begeben, Luftmassenmesser, Mengenteiler, Zusatzluftschieber, Verteiler, ggf. Steuerteile (glaub nicht das er welche hat)....

                    P.S.
                    Ist das Lichtmaschinen Rad nicht auch irgendwie ein bisschen klein? Oder kommt mir das nur so vor? Glaube da hat wer "die Leistung" gesteigert durch hoehere Drehzahl...ob das so gut geht...muss man mal nachmessen. Die alten LiMAs schaffen nicht so viel wie die neuen ehe die Kohlen weg fliegen, groesserer Kommutator-Durchmesser....
                    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieviel Leistung ist in den Papieren denn eingetragen ?
                      ~~ waiting for the summer ~~

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                        Hallo, Gruss vom (glaube ich) einzigen Cabrio GTi Fahrer im Forum...weil Rechtslenker. ;)))

                        Zum Motor:
                        Wieviel PS der nun hat, kann man so einfach nicht sagen. Im Golf 2 hatte der mit Sicherheit keine K-Jetronik mehr. Du hast da irgendein komisches Mischwesen.

                        P.S.
                        Ist das Lichtmaschinen Rad nicht auch irgendwie ein bisschen klein? Oder kommt mir das nur so vor? Glaube da hat wer "die Leistung" gesteigert durch hoehere Drehzahl...ob das so gut geht...muss man mal nachmessen. Die alten LiMAs schaffen nicht so viel wie die neuen ehe die Kohlen weg fliegen, groesserer Kommutator-Durchmesser....
                        K-Jetronik hat mich auch stutzig gemacht. Habe über ETKA versucht rauszubekommen welcher Warmlaufregler verbaut ist, aber der "GX" hat gar keinen. Ich denke mal hier wurde nur ein Rumpfmotor vom GX genommen und alle Anbauteile wieder verwendet.

                        Lichtmaschinenrad habe ich mal Augenscheinlich bei mir verglichen und denke das passt schon.

                        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich bin auch total Ratlos. Der Mengenteiler hat jedenfalls kein Taktgeber für eine Lamdaregelung. Könnte es nicht sein, dass er einen U-Kat hatte?
                          Die Lamdasonde im Krümmer ist Beifahrerseitig an einem grünen dicken Kabel angsschlossen (siehe Bild)

                          Der Mengenzeiler war total undicht und ist derzeit zerlegt. Es fehlen Dichtungen bzw. sind defekt. Da werde ich mir wohl einen neuen gebrauchten kaufen müssen. Aber welchen nur.... mit oder ohne Taktgeber..... Anschlüsse oder Steuergeräte dafür scheinen keine da zu sein. Die einzigen Steuergeräte im Wasserkasten habe ich fotografiert
                          Interessant finde ich die Aufkleber unter der Motorhaube. Zumindestens die Unterdruckleitungen sind exakt so angeschlossen wie dargestellt.

                          Die Frage ist, ob ich so bei laufendem Motor mit verbautem Kat durch die 21er Abnahme komme.
                          Die Felgen und das Fahrwerk würde ich dafür durch originale ersetzen.

                          Dieser Kat müsste passen oder?

                          https://www.partsbit.de/autoteile/ka...BTshoC0hPw_wcB
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            An dem Mengenteiler ist nur dieses Ventil mit einem zweipoligen Anschluss.
                            Es war auch angeschlossen.....
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 18
Größe: 22,3 KB
ID: 1988350

                              Der Kat sollte so aussehen, beide Seiten geschraubt

                              In # 14 = das ist das Taktventil

                              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X