Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergaser sackt manchmal nach langen Strecken im Leerlauf ab - lässt sich danach nur schwer starten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Vergaser sackt manchmal nach langen Strecken im Leerlauf ab - lässt sich danach nur schwer starten

    Hey Leute,
    der Titel sagt ja leider eigentlich schon alles aus.

    Zuvor sei erwähnt: Ich glaube nicht, dass ich den Leerlauf einstellen muss ;)

    Ich hab die Lösung leider nicht in anderen Threads gefunden. Wenn ich längere Strecken fahre, meist/aber nicht immer Autobahnstrecken sackt der Leerlauf irgendwann deutlich unter den normalen Leerlauf ab und zwar so stark, dass er dann manchmal auch ausgeht. Unter Zug hingegen merke ich dann keine sonderlichen Unterschiede. Dabei sei direkt erwähnt, dass der Leerlauf im warmgefahrenen Zustand ansonsten im normalen Bereich liegt. Wenn ich dann anhalte und den Wagen neustarte, startet er nicht direkt, sondern benötigt viele Zündungen bis er startet. Tendenz steigend mit der Zeit, weshalb ich euch auch schreibe :l

    Bloß welches Bauteil da nun Probleme bereitet, weiß ich nicht.

    Kurze Informationen zu meinem G1C:
    160.000km hat es runter
    EW Motor mit einem geregelten Katalysator

    Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, sagt Bescheid! Und schon mal besten Dank für eure Hilfe

    Grüße, Julian

  • #2
    Servus Zusammen,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Julian. Bei meinem sackte plötzlich die Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 500 ab, musste den Wagen mit dem Gasspiel am Laufen halten. Ich habe es gerade noch um die drei Ecken nach Hause geschafft, dann war Schluß :-(

    ADAC meint es könnte an der Spritzufuhr liegen. Bis zur Benzinpumpe funktioniert alles einwandfrei. Ich gehe davon aus das es ein Vergaserproblem ist. Er läuft schon länger in den unteren Derehzahlen unruhig. Bei abgenommenem Luftfilter sieht es so aus, dass er nicht richtig Sprit zuführt. Ich war auch schon in diversen Werkstätten, aber niemand konnte mir wirklich helfen. Das ging sogar soweit, dass man den Laptop aufs Dach gestellt hat und nach der Diagnosebuchse gesucht hat (Golf 1 Bj, 01/86 1,8L) und mich auch noch mir ganzem Ernst gefragt hat, ob ich wüsste wo sie sich befindet. Vielen Dank – Nächster

    Kann mir jemand guten Gewissens eine Werkstadt im Großraum Nürnberg empfehlen, die sich mit alten VW Motoren auskennt? Ich bin auch bereit ein paar extra Kilometer in Kauf zu nehmen ...

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps. Vielen Dank schon mal.

    LG Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Die Benzinzufuhr bei den Vergasern ist ja relativ einfach.
      • Nach 20 Jahren sind da gerne die Schläuche porös, und zwar die vom Tank zu den Rohren am Unterboden und alle im Motorraum. Prüfen und ggf. tauschen, kostet kein Vermögen.
      • Den Benzinfilter im Motorraum würde ich direkt tauschen, ist ja fast ein Pfennigsartikel.
      • Manche Vergaser haben im Eingangsschlauch einen Filter, der könnte verdreckt sein. Prüfen und ggf. säubern.
      • Der Gasblasenabscheider könnte auch eine Macke haben, das wäre dann aber eher ein temperaturabhängiges Problem.
      • Der EW hat doch den 2E Vergaser wenn ich mich nicht irre, da gibt es doch dieses ominöse Gummiventil dran das gerne den Geist aufgibt (komme gerade nicht auf den Namen).

      Ist so das Erste was mir dazu einfällt. Natürlich auch nur wenn der ZZP stimmt und der Leerlauf paßt .

      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=Henkelchen;n1986134

        Kann mir jemand guten Gewissens eine Werkstadt im Großraum Nürnberg empfehlen, die sich mit alten VW Motoren auskennt? Ich bin auch bereit ein paar extra Kilometer in Kauf zu nehmen ...

        [/QUOTE]

        Das wären wahrscheinlich zu viele Km

        Es kann mehrere Ursachen haben aber die Häufigste ist die Leerlaufdüse. Im Laufe der Jahre, und das sind ja schon einige, verstopft diese Düse gerne aber nicht verwechseln Leerlaufeinstellschraube!!!
        Ich drehe die Düse raus sehe nach ob sie verstopft ist und reinige sie mit einem seeehr dünnem Draht. Am Besten eignet sich der Draht der genommen wird um Kabel bei neuen E-Artikeln zusammen zu halten. Einfach die Isolierung abmachen und schon hat man den perfekten Draht.
        Danach gut ausblasen. Bevor die Düse wieder eingestzt wird solltest du auch im Vergaser das Loch ausblasen. Aber vorsichtig und alles mit einem Tuch abdecken. Damit du weißt wo diese Düse sitzt geh mal auf diese Seite http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm . Da findest du bestimmt deinen Vergaser mit Explosionszeichnungen und einigen Tips.
        Bei mir hat diese Methode fast immer geklappt.
        Zuletzt geändert von reira; 18.10.2016, 17:33.

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          Hallo dgjp77, hallo reira,

          vielen Dank euch!

          Die Schläuche im Motorraum habe ich bereits geprüft und den Benzinfilter getauscht, Beim Anlassversuch war der neue Filter direkt gefüllt. Ich denke also, die übrigen Leitungen sind zwar in die Jahre gekommen aber noch funktionstüchtig.

          @ reira, Super Tipp! Ich werde morgen bei Tageslicht deinen Rat befolgen und mich auf die Fehlersuche begeben :-)

          Schönen Abend und LG

          Kommentar


          • #6
            Könnte evtl.auch die Pulldowndose sein. Hatte ähnliche Probleme mit Absacken des Leerlaufes.
            Pulldowndose getauscht und das Problem war behoben.

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X