Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabby wackelt/vibriert bei 80 - 90 km/h

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cabby wackelt/vibriert bei 80 - 90 km/h

    Hallo Leute, vor ein oder zwei Jahren hatten wir hier mal einen Thread wegen diesen Vibrationen.
    Mein damaliger Verdacht waren die Hinterachslager, was sich aber als Irrtum heraus gestellt hatte.
    Bis jetzt sind folgende Teile erneuert worden:
    Hinterachslager
    Vorderaschslager
    Motorlager
    Alles ohne Erfolg.
    Nach einem Getriebewechsel musste ich auch die Antriebswellen ändern (100er Teller).
    Habe überholte Wellen mit neuen Lagern eingebaut und seit diesem Umbau sind die Vibrationen Geschichte!
    Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß die Vibrationen ausschließlich von den Antriebswellen kommen aber bei mir war dies augenscheinlich die Ursache.
    Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

    Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:

  • #2
    Du bist dir aber schon sicher, dass deine Reifen gewuchtet waren, ja? Das ist mir schon mehr als einmal passiert, dass die Werkstatt gesagt hat "sind gewuchtet" und da garnix gewuchtet war.

    Hast du deine alten Antriebswellen danach mal flach auf den Tisch gelegt? Waren sie krumm?
    Was mich daran halt wundert, ist dass die Vibration ja durch eine Unwucht kommt. Unwucht ist aber nicht gleich Unwucht.
    Die Vibrationen entstehen ja erst wenn die Kraefte gross genug werden. Dazu muss das Ungleichgewicht entweder entsprechend gross sein oder, sich entsprechend schnell bewegen oder auf einem entsprechend grossen Radius laufen. Die Antriebswellen sind ja nur 4 cm dick oder so an der dicksten Stelle. Da muesstest du schon ein gewaltiges Ungleichgewicht an der Welle haben, dass du von den Wellen eine Vibration ins Auto bekommst. Es sei denn, sie haben einen Schlag, dann sollten sich allerdings deine Gleichlaufgelenke auch nicht grade wohl fuehlen...und du muesstest es eigentlich sehen wenn du das Rad von Hand durchdrehst bei aufgebocktem Wagen.

    Wenn du von Achslagern sprichst, meinst du die Radlager? Oder die Fahrwerkslager?

    Zuletzt geändert von synonym; 11.09.2016, 22:17.
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

    Kommentar


    • #3
      Nicht die Wellen waren krumm, die inneren Lager waren schwergängig.
      Das hatte ich ja auch damals schon "herausgefunden"

      ... von unterwegs...

      356 - für die sonnigsten Tage im Leben
      Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
      Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
      Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

      Kommentar


      • #4
        Kapier ich nicht....welche "inneren Lager". Die inneren Gleichlaufgelenke? Die Radlager? Aber ist ja dann eh kalter Kaffee?
        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

        Kommentar


        • #5
          Welche inneren lager, meinst du das innere Gleichlaufgelenk? Die Radlager?
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            Welche inneren lager, meinst du das innere Gleichlaufgelenk? Die Radlager?
            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

            Kommentar


            • #7
              synonym :
              1. Ja, meine Felgen / Räder hatten KEINE Unwucht!
              2. Meine Wellen sind auch NICHT krumm oder schwergängig!
              3. Achslager: die Lager, mit denen die Achsen an der Karosserie fest sind!
              4. Innere Lager: natürlich das Lager der Antriebswelle, welches mit den Tellern am Getriebe verschraubt wird!

              Es war lediglich Verschleiß der Antriebswellenlager, denn die Köpfe (beidseitige Aufnahme der Wellen) bewegen sich, wie nasse Socken auf der Wäscheleine!
              Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

              Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:

              Kommentar

              • Diese Antwort von JOJO155 wurde von MyGolf1Cabrio gelöscht
                Doppelt

                Kann man das löschen?
                Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

                Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:
              • Diese Antwort von JOJO155 wurde von MyGolf1Cabrio gelöscht
                Doppelt

                ... und das auch ???
                Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

                Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:

              • #8
                Musst ja nicht gleich boese werden...ich hab ja nur nachgefragt, weil ich auch vibrationen hatte und es eben daran lag, dass die Werkstatt die die Reifen gewuchtet hatte sie eben nicht gewuchtet hatte....die haben einfch nur irgenwelche Gewichte aufgeklebt.
                Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, keine Ahnung warum das von meiem Handy 3-fach gepostet wurde !?
                  War keine Absicht!
                  Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

                  Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X