Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal schwergängig - was kann es sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Kupplungspedal schwergängig - was kann es sein ?

    Mahlzeit,

    bei meinem Cabrio (BJ'88 MKB RE / 4Gang) geht das Kupplungspedal schwergängig. Pedalbock und Kupplungsseil und Getriebeöl wurden schon erneuert.
    Laufleistung sind gerade einmal 80000 km. Schaltprobleme habe ich keine - Gänge lassen sich weich einlegen.
    Woran kann es liegen ? Was kann ich noch prüfen?

    Danke für eure Unterstützung
    Mfg aus-Berlin

    Pille

    sigpic

  • #2
    AW: Kupplungspedal schwergängig - was kann es sein ?

    Hat sich akut etwas verändert an Deinem Pedaldruck, oder meinst Du die Fragestellung allgemein?

    Grundsätzlich empfindet man die Kupplungsbetätigung beim Golf Cabrio im Vergleich zu moderneren hydraulisch betätigten Kupplungen als schwergängiger.
    Wenn diese dann sich noch schwergängiger als gewohnt anfühlt, ist meist die am Pedalblock abgerissene Hülse dafür verantwortlich. Dort wird das Kupplungsseil dann nicht mehr ordentlich geführt was zum einen die korrekte Trennung der Kupplung behindert und auch zu schwererer Betätigung führt. Kupplungsseile selbst sind auch anfällig, weil die Seele des Seils die innere Kunsstoffführung durchscheuert und dann an der für die Stabilität eingearbeiteten Metallspirale mit größerem Widerstand reibt. Da Du das aber mitsamt dem Kupplungsseil schon erneuert hast, scheidet das als Fehlerquelle eigentlich aus.
    Ist die Kupplung mit Ausrücklager schon einmal neu gekommen?

    Gruß
    Christian

    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

    http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

    Kommentar


    • #3
      AW: Kupplungspedal schwergängig - was kann es sein ?

      Das Thema ist doch schon Ausdiskutiert -> Mit Hilfe der Formsuche findest Du Deine Antwort..........
      __________________________

      2H AUG 600 804

      Kommentar


      • #4
        AW: Kupplungspedal schwergängig - was kann es sein ?

        Wenn die Kupplung ganz runter ist wird es noch schwerer.
        Als ich vorletzten Winter alles auseinander hatte sah ich das Übel, die 4 Federn in der Kupplungsscheibe hatten schon Schleifspuren...
        Nach dem Wechsel der Kupplung und Ausrücklager+Führungshülse mit Dichtring, war es ein riesen Unterschied ohne dabei den Kupplungszug oder Pedalblock näher zu betrachten...
        ~~ waiting for the summer ~~

        Kommentar

        Zum Seitenanfang
        Lädt...
        X