Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

    Hallo, möchte girling 38er bremsen einbauen und bin unentschlossen ob ich 3/15er oder 3/20er bremsdruckminderer einbauen soll.
    Was wäre die bessere Wahl? Habe gehört, dass bei den 3/15er die bremsen zu wenig belasten werden. Ist da was dran?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)

  • #2
    AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

    Was ist denn für ein HBZ verbaut und welche Bremse fährst du vorne ?

    Am besten ist sicherlich die Kombination 22 HBZ, 54er vorne, 36er hinten & ein 3/15 Bremsdruckminderer. Dies entspricht dann der orig. Spezifikation vom 16v Scirocco II.

    Kommentar


    • #3
      AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

      ich fahre den 22 HBZ und die 54er mit 256er Scheiben vorne. Girling 36 wollte ich nicht, da die sehr schnell Probleme mit der Handbremsmechanik bekommen.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
      (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        Re: AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

        ich stimme jochen zu. und wirst in dieser kombi an wenigsten probleme mit dem tüv bekommen.
        Das Leben ist voller offenen Dinge.

        Kommentar


        • #5
          AW: Re: AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

          Dann würde ich ganz sicher den 3/15 nehmen.
          1. Wie tigger schon schrieb weniger Probleme beim Tüv, da es ein orig. Vergleichsfahrzeug gibt.
          2. Die 38er hat im Vergleich zur 36er einen größeren Kolbendurchmesser. Dadurch wirst du hinten sehr wahrscheinlich sowieso schon mehr Bremsdruck haben. Der 3/20 Bremsdruckminderer würde die Gefahr des Überbremsens der Hinterachse da nur verstärken (habe keine Erfahrungswerte damit, erscheint mir nur technisch schlüssig ).

          Kommentar


          • #6
            AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

            Kann ich mich nur anschließen.
            Mein Vorredner hat die technischen zusammenhänge richtig erkannt.
            Beschäftige mich beruflich mit Bremstechnik.
            Fahre vorne ich auch die 254er Bremse mit 22er HBZ und 3/15 Druckminderer. Der 38er Bremssattel hinten macht definitiv weniger Probleme.

            Kommentar


            • #7
              AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

              Ich kann nur empfehlen die 3/20er zu nehmen. Ich fahre selbst die G60 Bremse vorne und hinten mit 38er Sätteln und den 3/20er Druckminderern. Die Gefahr des Überbremsens besteht mit den 3/20ern noch lange nicht und man erreicht auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV deutlich bessere Bremswerte als mit den 3/15ern.
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • #8
                AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

                ich denke Onestone liegt richtig .... ich habe hinten ( allerdings mit 36ern) 3/25 verbaut und es funzt einwandfrei, jedoch sind wir hier schon im Grenzbereich ... in Engen gebremsten Kurven blockiert ab und an das entlastete innere Hinterrad , was aber egal ist, da es eh kaum Kräfte überträgt .... das lässt sich noch sehr gut beherrschen


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

                  Woran erkenne ich eigentlich diese Druckminderer. Ich habe hier aus dem Forum vor Jahren angebliche 3/15 gekauft, aber die sehen wie die Originalen 3/35 aus.
                  Es steht 3/15 drauf, ich meine sogar mit Schlagzahlen.
                  Die 3/15 oder auch 3/20 sind doch dünner, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

                    Also erkennen kannst du sie eben an den eingeschlagenen Zahlen wie du richtig erkannt hast.

                    Freut mich, dass hier so viele geantwortet haben, ich denke ich werde die 3/20er von Opel nehmen, die sind günstiger als die 3/15er vom Scirocco aber passen trotzdem p&p in den 22er HBZ.
                    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
                    (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Re: AW: Girling 38 hinten, welcher Druckminderer?

                      Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
                      Dann würde ich ganz sicher den 3/15 nehmen.
                      1. Wie tigger schon schrieb weniger Probleme beim Tüv, da es ein orig. Vergleichsfahrzeug gibt.
                      2. Die 38er hat im Vergleich zur 36er einen größeren Kolbendurchmesser. Dadurch wirst du hinten sehr wahrscheinlich sowieso schon mehr Bremsdruck haben. Der 3/20 Bremsdruckminderer würde die Gefahr des Überbremsens der Hinterachse da nur verstärken (habe keine Erfahrungswerte damit, erscheint mir nur technisch schlüssig ).

                      Servus in die runde ich muss mal kurz stören

                      @jochen bitte lösche mal die PN´s du kannst keine mehr empfangen

                      gruß sony
                      Schönwetter: Golf 1 Cabrio Bj.1982 GLI MKB.:EG
                      Spassauto : Golf 1 GTI als Bergrenner im Aufbau nach Gruppe 2 1,6l MKB.:EG mit Webervergasern
                      Spassgerät: Biermoped (Fahrender Bierkasten ) mit 2 Zylinder 400 ccm und 50 PS :stupid::yeah:

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X