Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich aus Dummheit/Unüberlegtheit die rote LED von der
    Öldruckkontrolle im KI zerknallt. :(
    Golf 1 Cabrio 2H Modelljahr '93 mit dynamischer Öldruckkontrolle.

    Beim Suchen im Online Teilekatalog ist mir aufgefallen, dass es für das Cabrio zwei rote
    LEDs gibt. Gibt es auch beide noch bei CP.

    171 919 061 B Leuchtdiode, rot
    321 919 061 D Leuchtdiode, rot blinkend für dyn. Öldruckkontrolle

    Für Golf 1 Limo und Golf 2 gibt es nur die erste.
    Meint ihr die beiden sind wirklich unterschiedlich oder kann ich auch ohne
    Probleme eine "normale" rote LED von einem älteren Golf 1/2 nehmen?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus.

    Gruß
    Christian

  • #2
    AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

    wenn die Bauform passt sollte das gehen.Bist zu sicher das nicht der Vorwiederstand defekt ist. Bei richtiger Polung sollte Sie bei 2.1 Volt Gleichspannung leuchten siehe Link .Conrad hat die LED´S auch
    __________________________

    2H AUG 600 804

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

      Hallo Schrotti,

      2.1 Volt... genau da geht die Dummheit/Unüberlegtheit los.
      Mit nem 9 Volt Block hinter dem Vorwiderstand die Funktion prüfen, ist halt nur die zweitbeste Idee :no: ==> Kopf der LED "abgesprengt"

      Bauform ist dieselbe, da es die Generatorkontroll-LED ist.
      Aber ich werde nochmal bei Conrad stöbern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

        Hallo zusammen,

        ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich noch eine entscheide Frage habe.

        Wird das Blinken der Öldruckkontrolllampe durch die LED selbst erzeugt (daher extra eine "selbstblinkende" LED) oder erzeugt das Blinken das Steuerteil der dynamischen Öldruckkontrolle?
        Falls ersteres der Fall ist, kann ich keine normale rote LED verwenden, da die dann nicht blinkt.
        Wenn aber das Blinken vom Steuerteil kommt, sollte eine normale funktionieren.

        Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Öldruck-LED bei eingeschalteter Zündung leuchtet oder blinkt?

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

          Zitat von Acapulco-155 Beitrag anzeigen

          Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Öldruck-LED bei eingeschalteter Zündung leuchtet oder blinkt?

          Danke!
          wenn alles ok ist, sollte sie blinken, wenn nur die zündung an ist
          G1C W201 T2b

          https://bobbythebusblog.wordpress.com/

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

            Hallo whiley,

            danke für die Info!
            Nur leider kann ich jetzt immer noch nicht zweifelsfrei feststellen, ob die LED selbstblinkend ist oder ob das Blinken vom Steuerung der dynamischen Öldruckkintrolle kommt. Wenn die LED "nur" geleuchtet hätte, wäre es klar. Dann muss ich wohl probieren.

            Gruß
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

              Hab bei mir ne normale Leuchtdiode vom Conrad für paar Cent drin. Blinkt einwandfrei bei Zündung an. Sollte also keine Rolle spielen welche du nimmst.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

                es gibt keine Selbstblinkende LED. Das blinken kommt von der Öldrucküberwachung ,beim einschalten ist es so Programmiert das es blinkt und bei Öldruck (zwei Sensoren) aus geht .ist der Öldruck kritisch sollte es noch piepen.Ich weiß
                leider nicht wo die Elektronik sitzt ,es gibt eigentlich nur drei Stellen Motorsteuergerät,Tachoeinheit oder ZE.Weiß jemand wo die Elektronik sitzt??
                __________________________

                2H AUG 600 804

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

                  Sitzt im Kombiinstrument wenn ich's richtig in Erinnerung habe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

                    Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen, dass da ne selbstblinkende drin ist.
                    Deshalb hab ich mir 2 einfache LEDs von Conrad geholt. ==> 11 mcd 60 ° 20 mA 2.25 V
                    Die zweite rote wollte ich gleich mit tauschen, um unterschiedliche Rottöne zu vermeiden.

                    Gerade alles wieder zusammen geschraubt und ab ins Auto. Jetzt leuchtet keine der beiden Roten!

                    Die LED sollt doch eigentlich die richtige sein, oder?
                    In die Kathode (längerer Draht) habe ich den Knick reingebogen. Der kurze gerade Draht geht auf die Leiterbahn, wo alle anderen auch auf Masse gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

                      So, Problem gelöst!
                      Ich hab die Polung der LED nochmal geändert und jetzt gehts.

                      Abschließendes Fazit: die einfachen Conrad LED für 0,12€ funktionieren!

                      Danke an alle!

                      Gruß
                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Musst aber aufpassen ob der Widerstand noch ausreicht

                        Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontroll-Lampen/LED für Kombiinstrument

                          Nach dem Link von Schrotti sollte es passen.

                          Vorwiderstand: 470 Ohm +/-5%
                          LED: 2.25V und 20 mA

                          Sollte von 10.6V bis 12.6V funktionieren

                          Kommentar

                          Zum Seitenanfang
                          Lädt...
                          X