Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

    Hallo zusammen,

    heute habe ich meinen Tankgeber durchgemessen. Er zeigt bei "voll" 33 Ohm statt 10 Ohm an und bei "leer" 260 statt 280 Ohm. Entsprechend der 33 Ohm zeigt auch die Anzeige nur "3/4 voll" an. Wenn ich die lila Leitung an Masse halte, zeigt die Anzeige über "voll" an, das scheint also in Ordnung zu sein.

    Ich habe beim Tankgeber dann alle Kontakte sauber gemacht und auch die Lötstellen nachgelötet, um zu vermeiden, dass leichte Korrosion oder eine "kalte" Lötstelle den Widerstand erhöhen.

    Ich weiß nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht einen Tipp geben?

    Grüße

  • #2
    AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

    das droht so langsam allen alten Autos ... die Widerstandsstrecke word halt mechanisch abgerieben.... hinzu kommt das agressive Ethanol im Sprit....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

      Einfach mal den Tankgeber austauschen. Gibts noch neu von VDO und ist garnichtmal so teuer, hier z.B.:
      http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=4138
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

      Kommentar


      • #4
        AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

        hm... der ist aber ohne Vorförderpumpe.....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,
          ich habe gestern Abend beim ersten Tanken in dieser Saison leider auch Unregelmäßigkeiten bei der Füllstandsanzeige festgestellt und wollte jetzt ebenfalls mal die Widerstandswerte vergleichen.
          Ein voller Tank entspricht beim 1991er Modell 55 Litern und 10 Ohm? Ein leerer Tank 280 Ohm.
          3/4 voll sind 33 Ohm.
          Gibt es noch weitere Vergleichswerte?

          Kommentar


          • #6
            AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

            Da sich bislang noch keiner hier geäußert hat, habe ich mich nun schon einmal selbst an die Arbeit gemacht...
            Ich habe bislang die Rückbank ausgebaut und diesen schwarzen Deckel (unter der Rückbank / über dem Tank) abgeschraubt und abgenommen.
            Vorgestern habe ich voll getankt bis zum ersten "Klack" der Zapfpistole, laut meinen Recherchen besitzt das Golf 1 Cabrio Modelljahr 1991 einen Tank, der zirka 55 Liter Fassungsvermögen hat.
            Seither habe ich 140 km zurück gelegt und die Nadel der Tankanzeige im Kombiinstrument ist noch immer weit über voll. Als ich am Dienstag getankt habe, da habe ich 51,03 Liter getankt, die Anzeige zeigte mir aber einen halb vollen Tank an.
            So viel zu den Voraussetzungen.
            Nun habe ich den (3-poligen) Stecker von der Vorförderpumpe (im Tank) und dem Tankgeber abgezogen. Messe ich dann an der Steckverbindung der im Tank steckenden Vorförderpumpen-/Tankgebereinheit zwischen den beiden außenliegenden Steckkontakten, so erhalte ich einen Wert von 39-40 Ohm. Dieser Wert schwankte immer etwas zwischen diesen beiden Werten.
            So, dann habe ich mal ein wenig wild an dem (3-poligen) Stecker (vom Fahrzeugkabelbaum) rum gemessen und dabei folgendes gemessen:
            Bei Zündung "EIN" messe ich zwischen dem ro/ge und dem li/sw Kabel eine Spannung von 1,91 V. Das selbe Ergebnis erhalte ich bei einer Messung zwischen dem br und dem li/sw Kabel, ebenfalls 1,91V.
            Messe ich die Spannung zwischen dem ro/ge und dem br Kabel und schalte die Zündung ein, so liegen hier kurzzeitig (zirka 1-2 Sekunden) 12,75 Volt an. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich das ro/ge Kabel direkt gegen Masse gemessen habe und dabei die Zündung eingeschaltet habe.

            Dann habe ich noch bei abgezogenem Stecker (kabelbaumseitig) die Widerstände gemessen.
            Widerstand zwischen br und ro/ge ist 0 Ohm
            Widerstand zwischen ro/ge und li/sw ist 597 Ohm

            Kann jemand hier etwas mit diesen Messungen anfangen?
            Welche Werte könnte/sollte ich noch messen, damit ihr mir helfen könnt? Ein Multimeter ist vorhanden, damit habe ich auch die obrigen Werte ermittelt.

            Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

            Kommentar


            • #7
              Also, je nachdem wie lange das Problem schon besteht...
              Ich würde mir mal den Tankgeber anschauen. Ich kenne das nämlich von meinem Polo auch. Da hat es mir mal den Tank zusammengezogen und dabei den Draht an dem der Schwimmer befestigt ist verbogen. Jetzt gibt der dadurch eben einen falschen Wert an. Ist aber nicht so krass wie bei dir.
              Ich hab noch viertel voll, laut Anzeige aber der Tank ist knochentrocken...
              Und seither war ich zu faul da noch mal ranzugehen.

              ... von unterwegs...
              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

              Kommentar


              • #8
                AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

                Hallo, ich gebe euch mal die Daten in OHM . voll 36Ω ± 2 , 3/4 = 59,5Ω ±4, 1/2 = 83Ω ± 6, 1/4= 116,7Ω 8, res = 167Ω ±10,5, leer = 283Ω ±24 . Abnahme am Geberkabel plus gegen Masse, Betriebsspannung 6-24 Volt. Wenn die Werte am Tank gemessen nicht stimmen gibt es ein Problem mit der Kontaktabnahme. Mögliche Fehler sind Ablagerungen am Dickschichtnetzwerk (Keramikplatte mit verschiedenen Widerstandswerten) oder /und am Kontaktniet , welcher darüber läuft. Bei einer sehr hohen Laufleistung kann auch der Kontaktniet abgenutzt sein, (weggeschliffen!) . Vorsicht beim Ausbau, bloß nicht den Drahthebel mit dem Schwimmer verbiegen, das bekommt ihr nie wieder richtig hin ! Die sind auf 2mm genau eingestellt ! Vorsichtig mit feinem Schleifpapier > 400 Körnung reinigen und dann noch mal messen ob die Werte Voll und leer da sind.

                Wo die 10 Ω aus der vorherigen Artikel her kommen weiss ich nicht, garantiert nicht vom VW GOLF 1 Vorratsgeber für den 55 l Tank !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

                  @vdoler: Dir ganz besonderen Dank für das Posten der Vergleichswerte, das hilft mir wirklich weiter

                  Ich werde mal messen und dann berichten. Aber es deutet ja ganz offensichtlich immer mehr auf den Geber hin... ich werde sehen.

                  Nochmals vielen Dank!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

                    Sorry, Doppelpost - kann gelöscht werden!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

                      Also dann...
                      nachdem der Vergleich der Widerstandswerte zwischen den Angaben von vdoler und meinen gemessenen Werten mehr als nur Messtoleranzen offenbarte, kam ich nicht umhin die komplette Pumpen-/Schwimmereinheit aus dem Tank zu nehmen. Blöderweise hatte ich ja wie beschrieben erst kürzlich voll getankt und damit stand der Sprit natürlich auch bis zur Oberkante im Tank und es war nicht die angenehmste Arbeit, weil das ist echt ein Gefummel ohne viel Bewegungsspielraum und man will dabei ja nicht unnötig mehr kaputt machen, als es vielleicht eh schon ist.
                      Beim Entnehmen der Einheit ist mir dann gleich schon aufgefallen, dass alles von so einer komischen Ablagerung bedeckt war. Auch der Kontakt, wo der Schwimmerarm auf der Kontaktfläche sitzt.
                      Erst dachte ich, ich hätte vielleicht schlechten Kraftstoff getankt, aber das Zeug und und der Tank selber waren absolut sauber und ohne irgendwelche Schwebstoffe. Naja, ich habe dann alles schön gereinigt und außerhalb des Tanks nochmals durchgemessen -> die Werte passten jetzt wieder annähernd mit den Werten von vdoler zusammen. Also alles wieder eingebaut und schön im Sprit rumgematscht :p
                      Das Resultat: Die Anzeige funktioniert wieder einwandfrei
                      Zunächst wusste ich nicht, wieso das so "plötzlich" aufgetreten ist, aber mit etwas Nachdenken kam ich dann auf des Rätsels Lösung.
                      Ich hatte den Wagen Ende der letzten Saison auf Grund des Wetters und später aus Zeitmangel nicht mehr voll getankt und ihn mit den paar Litern (die Anzeige war schon im roten Bereich) einfach so über den Winter abgestellt. Das scheint ihm wohl nicht bekommen zu sein und am letzten Dienstag habe ich den Wagen das erste Mal seit 7 Monaten wieder bewegt und gleich voll getankt. Da der Fehler ja gleich auftrat, bringe ich das jetzt mal damit in Zusammenhang.
                      Ich hoffe jetzt habe ich wieder Ruhe im Tank *gg*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tankanzeige zu niedrig - Geber gibt 33 statt 10 Ohm bei voll an. Was tun?

                        Schön das das geklappt hat.....wie Du schon schreibst, immer schön volltanken vor dem Abstellen, ausdiffundierende Gase aus dem Sprit kombiniert mit im nicht vollen Tank vorhandenen Sauerstoff ist eine schlechte Kombination. Da gibt es dann diverse Korrsionseffekte auf dem Kontaktsystem.
                        Gruß VDOler

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X