Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

    Hallo,

    bei meinem neuen Cabby ist die Klima seit gestern defekt.
    Die Heizung, also "heiß" geht und auf der Klimastellung kommt auch nur heiße Luft :(

    Gibt es hierfür eine Reparaturanleitung oder Tipps, wie ich am besten auf Fehlersuche gehe?

    Infos zu neuem Klimamittel nehme ich auch gern ;)
    Die Klima kann man wohl auch auf den neuen Standard (Kühlmittel) umbauen. Lohnt das?

    Vielen Dank!

  • #2
    AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

    es gibt 2 Optionen 1. Klima umrüsten 2. nach Holland fahren und wieder mit R12 Füllen lassen, bei denen geht das immer noch.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

      Zitat von Kurzschlussmstr Beitrag anzeigen
      es gibt 2 Optionen 1. Klima umrüsten 2. nach Holland fahren und wieder mit R12 Füllen lassen, bei denen geht das immer noch.
      Danke,
      aber was genau besagt 1. die Umrüstung und das mit Holland, konnte ich auch im Forum herauslesen.

      Wenn ich nur zum Befüllen dahin fahre, besteht der mögliche mechanisch/elektrische Defekt weiterhin.
      Und wenn sich die Holländer dann noch auf Fehlersuche machen, inkl. der folgenden Reparatur...könnte dies eine ungeahnte Rechnung nach sich ziehen.

      Bin handwerklich in der Branche unterwegs gewesen, von daher könnte ich mich erst mal selbst probieren.
      Zur Not alle relevanten Teile neu holen und Schläuche mal erneuern, etc.
      Aber hierfür wären ein paar Tipps vorab und eine Anleitung nicht verkehrt. Will meine eigene Reparatur, ohne zu Befüllen natürlich, ja kostenmäßig im Rahmen halten, aber das es ein paar Euro kostet wird, weiß ich.

      Daher bin ich auf der Suche nach einer "Grundbeschreibung" eventuell mit Explosionszeichnung oder Fehlerbehebung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

        Tja.... das einfachste Problem wäre eine unzureichende Füllung mit Kühlmittel.
        Ein Teil davon difundiert andauernd aus dem System, wird ein Mindestdruck unterschritten, wird der Kompressor abgeschaltet um Schäden zu vermeiden.
        Auch ein Loch im Kondensator ist gut möglich... mit derselben Auswirkung.
        Bevor man also elektrische oder mechanische Fehler suchen kann, muß gewährleistet sein, dass das System korrekt gefüllt ist....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

          @Carli,

          da kann ich ulridos nur zustimmen. Zunächst solltest du prüfen lassen, ob noch genug Füllung auf deiner Klimaanlage, bzw. sie noch dicht ist. Wie ulridos richtig beschreibt, verflüchtigt sich das Kühlmittel im Laufe der Jahre - nichts ungewöhnliches.

          Sollte noch genug Kühlmittel auf der Anlage sein, kommen zunächst andere Fehler in Betracht:
          Neben einem defekten Kompressor, undichte Schläuche oder Verbindungen. Weiterhin könnte auch der Klimakondensator defekt sein.

          Also: Klimaanlage abdrücken lassen.

          Im Übrigen gibt es auch für die Kühlmittel R12 die Ersatz-Kühlmittel R134A und R413A. Soweit ich mich erinnere sind ggf. alle Dichtringe und das Öl in dem Klimakompressor zu wechseln.

          http://www.tig.de/fileadmin/Kh_produ..._20080514_.pdf
          http://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm

          Für weitere notwendige Anpassungen müsstest du mal im Internet recherchieren.

          Die Befüllung mit R12 in Holland oder ggf. in Polen (?) wäre die letzte Option.

          MfG
          Zuletzt geändert von golf-open-fan; 03.08.2015, 07:59.
          golf-open-fan
          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

            bei uns in der Ecke hat ein Boschdienst noch das alte Kühlmittel (R12) wollte meine Klima auch wieder befüllen lassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

              Zitat von Prinz1976 Beitrag anzeigen
              bei uns in der Ecke hat ein Boschdienst noch das alte Kühlmittel (R12) wollte meine Klima auch wieder befüllen lassen.
              Hi,

              der Bosch Dienst bei dir in der Nähe macht sowas?
              Ist ja eigentlich in D nicht mehr zulässig, aber genau so jemand suche ich ;)

              Kannst du mir die Kontaktdaten zufällig geben?
              Und wo genau in D wäre das denn? Wenn ich von Berlin nach Bayern muss, kann ich auch zu den Holländern

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimaanlage Golf 1 US Cabrio ohne Funktion, was tun? Reparaturanleitung? Umbau?

                ich habe dir eine PN geschickt Carli

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X