Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradhülse entfernen, Zündanlassschalter tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    An der Lenksäulenverkleidung findet man unten eine Inbusschraube. Diese fixiert das Lenkradschloß und die daran verbauten Hebel und Verkleidung. Die Inbusschraube sitzt in einem Langloch. Wenn du die Schraube etwas löst (nicht rausschrauben), kannst du die Verkleidung mit Hebeleinheit in Richtung Lenkrad schieben. Dann die Schraube leicht handfest wieder anziehen. Aber Achtung, nicht zu fest anziehen, sonst zerbricht das dünne Gussteil, in das die Inbusschraube geschraubt wird.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Grandmaster Beitrag anzeigen
      Versuch mal vorerst mit ner kleinen dreieckigen Nadelfeile die defekte Verzahnung wieder halbwegs OK zu bekommen. Hast du auch noch die/eine Unterlegscheibe unter der Mutter...sieht für mich so aus als ob die schon bis zum Ende des Gewindes gedreht wird und deshalb die Nabe nicht weiter auf die Verzahnung gedrückt werden kann.
      Eventuell auch alles mal mit nem Maßband oder besser ner Schiebelehre vermessen um zu sehen wie weit was an Bewegung der Teile überhaupt möglich ist.
      Das mit der Pfeile werde ich mal probieren. Wenn 1-2 Zähne fehlen sollte das ja nicht direkt was ausmachen oder? Habe gesehen die kurze Hülse gibt es auch nicht mehr neu bei VW??!
      Eine Unterlegscheibe für die Mutter die ich drauf schraube? Ich schraube lediglich eine Mutter drauf, siehe Beispielfoto. Oder verstehe ich dich gerade falsch ?

      MyGolf1Cabrio

      Meinst du die Verkleidung könnte verrutscht sein sodass es nur ein "optisches" Problem ist ?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von toxic Beitrag anzeigen
        ...
        MyGolf1Cabrio

        Meinst du die Verkleidung könnte verrutscht sein sodass es nur ein "optisches" Problem ist ?
        nicht nur die Verkleidung, die komplette Einheit.
        Lies bitte nochmal meinen Beitrag #16

        Schau mal hier das Bild dazu.Unter der Verkleidung schaut es so aus. Du musst die Verkleidung aber nicht abschrauben, weil die Schraube von unten zugänglich ist.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150911_132926 (Medium).jpg
Ansichten: 111
Größe: 121,6 KB
ID: 2008361
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #19
          Es sieht so aus als hätte sich jemand mit der Rohzange an der Hülse zuschaffen gemacht um sie runter zubekommen den Spuren nach,würde die erstmal ersetzen.
          Dann ist klar das die Nabe zum Cabrio passt,wie snd die KBA-Nummern?

          Kommentar


          • #20
            Die kürze Hülse ist aber bei VW entfallen und nur noch gebraucht zu kaufen oder hat da jmd. andere Infos?
            Vllt. hab ich aber noch eine (bessere) Lösung gefunden.
            Ich habe die Nabe L8014. Diese ist im neuen Gutachten nichtmehr aufgeführt. (warum auch immer, vergessen?)
            Es gab darüber schon einmal eine Diskussion, siehe Anhang.
            Lösung wäre ggf. die Nabe L8010 mit alter Verzahnung.
            Würde doch bedeuten ich ziehe die aktuelle Verzahnung ab und verwende die "alte" Verzahnung. Etwas anderes wird doch nicht benötigt oder? Nachteile gibt es doch sicherlich auch keine oder ?
            Somit hätte ich doch eine saubere Verzahnung, eine neue Nabe (natürlich erstmal kaufen - einziger Nachteil) und das Gutachten passt wenigstens gleich 1:1 und ich hab keine Diskussionen beim eintragen.

            Kommentar


            • #21
              Wenn Du die alte Verzahnung nutzen möchtest, kommt statt der Adapterhülse eine Abstandhülse aus Plastik auf die Lenksäule, ansonsten rutscht die Lenksäule zu weit nach vorn .....
              Ausserdem passt dann das Gutachten nicht zum Auto ;)


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #22
                Da vielleicht mal fragen nach Lieferzeit

                https://www.oldtimer-werk.de/search?...kradh%C3%BClse
                Zuletzt geändert von todi; 12.03.2018, 21:29.
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #23
                  Die Hülse ist nicht ganz drauf...deswegen will das nicht. Ich "presse" sie dann meist über eien solche Konstruktion einfach wieder über die Mutter und das originale Gewinde wieder an ihren Bestimmungsplatz zurück. Geht natürlich auch in eingebautem Zustand.



                  sigpic
                  www.scirocco-lounge.com
                  www.schrauber.tk

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                    Wenn Du die alte Verzahnung nutzen möchtest, kommt statt der Adapterhülse eine Abstandhülse aus Plastik auf die Lenksäule, ansonsten rutscht die Lenksäule zu weit nach vorn .....
                    Ausserdem passt dann das Gutachten nicht zum Auto ;)
                    Genau umgekrt ist der Fall. Das neuere Gutachten führt nur noch die alte Nabe L8010 auf. Aktuell hab ich ja die Nabe L8014 welche wohl nur im älteren Gutachten davor aufgeführt wird.

                    All Eyez on me

                    Wie weit kann/soll die Hülse denn rauf? Ich hab ja bei mir die kurze und nicht die lange Hülse wie bei dir auf dem Bild.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die alte Verzahnung nutzen möchtest, kommt statt der Adapterhülse eine Abstandhülse aus Plastik auf die Lenksäule, ansonsten rutscht die Lenksäule zu weit nach vorn .....
                      Ausserdem passt dann das Gutachten nicht zum Auto ;)
                      Diese bräuchte ich dann.

                      Kommentar


                      • #26
                        wenn Du die grobe Verzahnung ohne Adapterhülse benutzen willst, ja


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X