Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaspedal abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaspedal abgebrochen

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein 91er Cab aus dem Winterschlaf geholt und mich gefreut dass es nach einem Jahr Standzeit ohne irgendwelche Probleme angesprungen ist. Nach 10 km Fahrt gab es einen Knacks und das Gaspedal lag auf dem Teppich auf. Konnte gerade noch in einen Feldweg ausrollen.
    Stehe jetzt dank ADAC auf dem Parkplatz einer mir bisher unbekannten Freien Werkstatt und habe Angst was die mit meinem Auto anstellen werden. Hab zwar den Schlüssel nicht eingeworfen, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als morgen da einen Reperatur-Auftrag aufzugeben.
    Hab selber mal nachgeschaut, das Pedal hängt anscheinend lose auf einer Achse, man sieht aber leider nicht hin.
    Kann man das Pedal von unten (Fussraum) wechseln oder muss viel ausgebaut werden um da ran zu kommen.
    Ich möchte nur vorbereitet sein falls man mir das ganze Auto zerlegen möchte.

    Falls sich einer auskennt bin ich für Hinweise dankbar.

    Gruß

    Jo

  • #2
    Wahrscheinlich fehlt nur das Aufnahmeteil für das Einhängen des Gaszuges im Pedal. Ist ein bekannter Fehler ;)

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #3
      AW: Gaspedal abgebrochen

      Hallo,

      wenn nicht der Gaszug selbst gerissen ist, dann ist es der von Lucky genannte Gummi.

      Lies mal hier:
      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...t=gummi+gaszug
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        AW: Gaspedal abgebrochen

        Ok.
        Geht das einzeln zu tauschen?

        Das letzte Mal dass ich liegengeblieben bin und den ADAC rufen musste war genau mit demselben Auto im Jahr 1997. Kupplungsseil gerissen. War damals auch schon ein bekannter Fehler.
        Seitdem hab ich ein Ersatz-Kupplungsseil in der Reserveradmulde. Werd mir vielleicht jetzt auch noch ein Gaspedal dazulegen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gaspedal abgebrochen

          Sorry Horst,

          war grad schon am tippen.
          Ich glaube der Link ist genau was ich brauche.

          Danke

          Kommentar


          • #6
            AW: Gaspedal abgebrochen

            Servus,

            ich wollte nochmal ein feedback zum Thema geben.
            Also erstmal ein Riesen-Lob an dieses Forum. Ich bin seit über 10 Jahren hier als reiner Leser unterwegs und konnte schon unzählige Anregungen und Hilfen bekommen.
            Jetzt hatte ich zum ersten Mal ein Problem das ich durch die Forumssuche nicht lösen konnte und habe daher selber ein Thema erstellt. Und innerhalb weniger Minuten wurde mir geholfen.
            Vielen Dank nochmal an Michael und Horst!

            Die Werkstatt wollte von mir insgesamt 37 Euro für den Ersatz der gebrochenen Kunststoffhülse. Senationell günstige Rechnung. Eigentlich ein Laden in den man öfters gehen könnte, allerdings leider zuweit weg von meinem Wohnort.

            Von daher alles gut, das Cabby läuft traumhaft und macht genauso viel Spass wie schon die letzten 18 Jahre.

            Gruß

            Jo

            Kommentar


            • #7
              AW: Gaspedal abgebrochen

              Hab ich auch grad benötigt, muss wohl an der Hitew liegen , kam am selben Tag fürt 2€ ?? von Vw.

              Kommentar


              • #8
                Ist mir vor 4 Tagen auch passiert . Teil bei VW für 1,32€ bestellt , eingebaut und nun wieder Spaß .

                Kommentar


                • #9
                  Gummibuchse im Gaspedal Golf 1 Cabrio alternativ durch Nr. 191 721 559 ersetzen

                  @all,

                  das gleiche ist mir gestern passiert, als ich mein Cabrio aus der Winterruhe erwecken wollte. Startversuch erfolgreich, allerdings blieb das Gapedal am Boden liegen. Sofort erinnerte ich mich an dieses Thema. Nur in der engen Garage war eine Reparatur oder Notreparatur nicht möglich. Mit Standgas allein bewegte sich das Auto nicht. Was also tun?

                  So habe ich denn meine Frau gebeten, sich ans Steuer zu setzen und das Cabrio rückwärts aus der Garage zu fahren, während ich bei offener Motorhaubeden Gaszug betätigte.

                  Danach habe ich als Notmaßnahme den Gaszug in das defekte Gummibuchse gesteckt und mit zwei Kabelbindern so fixiert, dass es nicht sofort wieder herausrutscht.

                  Ich habe dann sofort die Gummibuchse vom Golf 2 bestellt; der folgende Beitrag hatte mich überzeugt:
                  http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,74411
                  Gummibuchse im Gaspedal Golf 1 alternativ Nr.191 721 559
                  geschrieben von: Christian R (IP bekannt)
                  Datum: 21.09.15 14:25

                  Hallo,

                  nachdem sich bei meinem Golf die Gummibuchse im Gaspedal zu Befestigung des Gaszuges aufgelöst hat und die Kabelbinder-Variante nicht befriedigt, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

                  Das Original gibt es unter 431 721 559 noch für knapp 10EUR + Versand als Classic-Teil. (Entfallener Vorgänger war 807 721 559.)

                  Man kann aber auch beim Freundlichen unter 191 721 599 das Gummi vom Golf 2 und Toledo 1L bestellen, für gerade 1,20EUR. Maßlich habe ich Gaspedale und Gummis verglichen, sie sind nahezu identisch, Unterschiede im Gummi jeweils 0,5mm innen und außen. Das neuere Teil hat einseitig eine Schräge zur leichteren Montage.

                  Dank des Pilzkopfes am Gaszug besteht auch keine Gefahr, dass der Zug rausrutscht. Der Gaszug ist bei beiden Autos ohnehin identisch.

                  Gruß
                  Christian
                  Beispielbilder (links alt - rechts Ersatz)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gummilager Gaspedal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,3 KB
ID: 1630352Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gummibuchse Golf II.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 1630353

                  MfG
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist ein altes Thema. Ich habe den auch schon länger drin. Aber trotzdem kann der Haken schon mal rausrutschen.
                    Ist mir erst letztes Jahr auf der Autobahn in Frankreich passiert, aber Dank Tempomat kein Problem. Und in einer
                    Minute ist er wieder eingehängt.

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gaspedal abgebrochen

                      was man beachten muß:

                      Der Winkel am Haken vom Gaszug darf maximal 90Grad betragen, sonst kann der Gaszug aus dem Gummi rutschen. Lösung: Winkel etwas nachbiegen auf knapp unter 90 Grad.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gaspedal abgebrochen

                        es könnte so einfach sein mit einer Sicherungsspange wie sie am Bolzen im Bremspedal sitzt .... nur eben in kleiner ;)


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          Dafür ist der Haken zu kurz bzw. das G2 Teil zu dick. Auf die Idee sind wir auch schon gekommen ;)
                          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                          Kommentar

                          Zum Seitenanfang
                          Lädt...
                          X