Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Birnen als Bremslicht in Fifft Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Birnen als Bremslicht in Fifft Leuchten

Hallo,
    weil ja die Fifft Rückleuchten gern verschmoren und ich auf dem Weg zum JT bestimmt im Stau stehe, frage ich mich ob ich nicht LED anstatt der normalen 21W Birnen verbauen soll.
    Hätte den Vorteil das diese nicht so warm werden, und das verschmoren nicht mehr passieren kann.
    Hat jemand schon welche verbaut und kann die empfehlen?

Habe mir gerade bei Ebay diese angesehen:

http://www.ebay.de/itm/2x-1156-BA15S...item5d5a917bcd

oder diese

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-P21W-...item1c535ac5db

Bitte keine Diskussion ob das erlaubt ist oder nicht.
    Mir geht es um den Erhalt der Fifft, immerhin gibt es die dunklen fast gar nicht mehr und wenn dann für utopische Summen.
    82er Cab mit Neuaufbau von 2007, 2H,KLR, E-Verdeck,Servo,MFA;dezent Tiefer

86er Christmas Cabrio mit neuem CC Dach

AW: LED Birnen als Bremslicht in Fifft Leuchten

Ich empfehlen den Thread hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...190-Rote-Birne

Da finde sich neben den roten auch die klaren vom selben Anbieter.

Persönliche Meinung zu weißen: Da könnte man auch eine Kerze reinstellen, getestet in den original orange-rot-weiß. Stockdunkel. Aber das sollte man nicht weiter ausdiskutieren .
    Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Sorry...aber bei Bremslichtern hört's dann wirklich auf.....Ich gehe oft über Vorschriften hinweg die idiotisch sind sofern meine Lösung den gleichen Zweck erfüllt, aber so billige LED Lämpchen von EBay bei einem Auto mit nur 2 Bremslichtern und ohne jede Anzeige ob sie funktionieren oder nach 5 km den Geist aufgeben kämen mir nicht ins Auto...

Mach was du möchstest, aber wenn dir ein paar Rückleuchten wichtiger sind als dein Leben und das Anderer habe ich da wenig Verständniss für.

Und das ist echt abseits von erlaubt oder nicht erlaubt. Es geht schlicht um mangelhafte Qualität, die leider eine Folge der "Grau-Markt" Lage dieser Leuchtmittel ist....ganz abgesehen von der mangelhaften Helligkeit vieler Exemplare, die sollten schon mindestens 200-220 Lumen leisten um mit der Glühbirne mithalten zu können und erreichen dann je nach Position immer noch eine ungleichmäßige Ausleuchtung....

Wie wäre die Variante Handbremse im Stau?
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

Kommentar

Verschmorrt sind die Fifft meist doch durch falsche Birnen oder lose Trägerplatten. Ich habe meine Träger einfach mit
        einer passenden Schraube mit der Rückleuchte verschraubt, da bewegt sich und verkokelt nichts und ich habe auch die
        ganz dunkle Version.

Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Wobei Glühfäden allerdings auch kürzer halten, als LEDs (wenn sie ordentlich gemacht sind).

Eine Bremskontrolleuchte ist vielleicht auch bei Glühlampen sinnvoll.

Wenn doch LED, dann mach Dir wenigstens ein empfindliches Reed-Relais in die Leitung und schließ eine Kontrolleuchte an. Das Relais darf nicht mehr anziehen, wenn die Stromaufnahme unter die Milliamperezahl von zwei LED-Lampen geht.

Also messen, was beide ziehen, dann Reedrelais aussuchen.
          "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

Kommentar

ich schreibe es hier und heute auch nochmal:

Ich fahre seid 7 oder 8 Jahren mit den LEDs als Bremslicht in den Fifft. Wenn man die Richtigen verbaut, sind die auch nicht dunkler als die Fadenbirne.

Mit den Fadenbrirnen hatte ich 1-2 x pro Saison eine defekte Birne, weil bei den Fifft durch die Stauerei mit viel Bremslicht die Schirmchen wegschmelzen. Das hat nichts mit dem Träger zu tun, der Raum ist einfach zu klein. Wer es nicht glaubt, soll seine Fifft einfach mal 15 Minuten Dauerbremslicht aussetzen. Viel Spaß.

Ich habe seitdem keine defekten Bremslichter mehr gehabt, mehrere TÜV-Untersuchungen und Eintragungen mit Erfolg bestanden. Es wird ja niemand gezwungen die LEDs zu verbauen.
            Wenn man LEDs nimmt, dann aber die Richtigen, siehe den oben genannten Link.
            Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Danke Horst für die Info.
              Habe die gleichen in weiß gefunden
              http://www.ebay.de/itm/2x-Auto-KFZ-W...item540b514ba1
              oder diese http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-LED-S...item58c1a412e0

Will im ersten Versuch die rote Kammer drin lassen, die geht gerade noch. Beim letzten Glühlampenwechsel musste ich diese weiter aufdremeln.

Kommentar

Hi alle,
                ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken die Bremslichter mit LEDs zu bestücken und habe daher einige ausprobiert;

die erste Variante die cougar gepostet hat ist definitiv zu dunkel ( ist ggf. ne Alternative für die normalen Rückleuchten)
                zu der 2ten Variante kann ich keine Erfahrungen mitteilen.

Ich selbst habe nun sowohl im Cabrio als auch im Anhänger diese hier: http://www.ebay.de/itm/131336731713?...%3AMEBIDX%3AIT

... die sind von der Lichtintensität den Glühlampen gleichwertig, wirken von der Verarbeitung sehr wertig . Die LED-Sockel mit den berdahteten LEDs ( Variante 1 ) sind kaum gegen Feuchtigkeit geschützt, - diese hier ( meine ) sind rundum dicht .. kann auf`m Jahrestreffen live besichtigt werden

Kommentar

Meine Erfahrung mit den losen Trägern hatte ich bei den mittleren Fifft. Die waren vom Vorbesitzer innen verschmolzen
                  und hatten auch spitze Enden bei den Verschmelzungen. Mehrfach ist die Bremslichtbirne wohl an diese Spitzen
                  gekommen und hat die Birnen zerstört. Seit dem Festschrauben hatte ich das nie wieder und bei meinen ganz dunklen
                  noch nie, seit ich sie verbaut habe. Ich stehe aber auch nicht 15 Min. auf der Bremse ;) Die LED von Buster könnte ich
                  mir aber auch vorstellen.

Michael

Kommentar

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                    ....
                    Ich selbst habe nun sowohl im Cabrio als auch im Anhänger diese hier: http://www.ebay.de/itm/131336731713?...%3AMEBIDX%3AIT

... die sind von der Lichtintensität den Glühlampen gleichwertig, wirken von der Verarbeitung sehr wertig . Die LED-Sockel mit den berdahteten LEDs ( Variante 1 ) sind kaum gegen Feuchtigkeit geschützt, - diese hier ( meine ) sind rundum dicht .. kann auf`m Jahrestreffen live besichtigt werden
                    ich habe mir die eben mal in rot bestellt.
                    Kostet ja nur 11Euro.
                    Ich bin gespannt.
                    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Wozu brauchst Du denn Rote, Horst?

Michael

Kommentar

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                        Wozu brauchst Du denn Rote, Horst?

Michael
                        weil die Schirmchen in den Fifft weggeschmolzen sind.

Ich bin die erste Saison dann rot getauchte Fadenbirnen gefahren. Leider hält die rote Farbe nicht lange...

Gegenüber den Rücklichtern der modernen Autos sind wir mit unseren Cabriorücklichtern schon im Nachteil. Ich bin daher gespannt, ob die neue LED noch etwas heller leuchtet.
                        Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

@Buster: würde mir das auf dem JT mal ansehen wollen

Kommentar

Habe mir aus Neugier die von Buster verlinkten LED geholt. Die sind wirklich OK!

In den normalen Rückleuchten fast so hell wie die normalen Glühbirnen, minimal dunkler (sieht man nur im direkten Vergleich bei ganz genauem hinsehen). Damit würde ich mich absolut auch auf die Straße trauen, auch in der Nacht. Im Blinker vom Farbton nicht brauchbar, es sei denn man hat grünen Lack (dann ist es Ton-in-Ton =)). Und im Rückfahrscheinwerfer von der Lichtfarbe auch nicht passend für meinen '83er, das muß warmes Glühfadenlicht sein .
                            Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                              ich habe mir die eben mal in rot bestellt.
                              Kostet ja nur 11Euro.
                              Ich bin gespannt.
                              diese Woche sind die Birnchen geliefert worden.

Zum Vergleich ein Bild der bisher verbauten LED:
                              BA15S 1156 T25 36 LED Rot (montiert als Bremslicht im rechten Rücklicht)

und links die neue LED:
                              P21W/PY21W/BA15S 1156 7,5W 5SMD LED Rot (montiert als Bremslicht im linken Rücklicht)

man erkennt deutlich, dass das linke Bremslicht nochmal deutlich heller ist als das rechte. Auf den Bildern ist nur das Bremslicht zu sehen, Licht ist aus. Das obere Feld leuchtet nur wegen der Reflektion.
                              Linkes Bild in recht dunkler Garage, rechtes mit geöffnetem Garagentor (simuliert Dämmerung)

Ich bedanke mich für den Hinweis, die neue LED ist tatsächlich heller.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X